Get your Shrimp here

Dark Blue Tiger

Hi ihr!

Darf ich mich kurz mit einer Frage anhängen? Habe ich zwar schon mehrfach gestellt, konnte aber nie wirklich beantwortet werden ;) Wann ist ein Tiger "blau", "dunkelblau", "deep blue" oder "dark blue"? Sind die letzten 3 Kategorien gar die gleichen? Auf was kommt es dabei an?

Also meines erachtens sind das drei Namen für ein und dieselbe Farbschattierung. Bei den dunkelblauen Tigern jetzt noch große Unterschiede zu machen macht auch keinen Sinn. Zumahl sie sich ja, wie man auf den Fotos sieht eher in der Breite der roten Streifen unterscheiden, als in der Blaufärbung.
 
Hi Freddy!

Danke Dir! Dachte ich mir auch schon irgendwie, Marketing machts möglich ;)
 
Hallo Marvin,

Da ich bei über 8 vermehre und selektiere hat kaum ein anderer, der Tiere bekommt einen höheren ph und somit meist dunklere Tiere als ich herausfange...

Leider ist auch dies nicht die Wunderformel. Es wurde unter Züchtern schon mehrmals Einflüsse von PH, Härte, Leitfähigkeit, Temperatur, Farbe des Bodengrund, Beleuchtung, ... eifrig diskutiert aber letztendlich gab es immer wieder genügend Personen bei denen Beobachtungen anderer gegenteilig mit den Eigenen waren.

Alleine der PH-Wert macht es zumindest nicht. Ich habe vor 2 Jahren mal einen Versuch gemacht und tiefblaue Tiere von PH 6 auf PH 8 gesetzt und anders herum. Das natürlich mehrmals um herauszufinden, dass es kaum Unterschiede in der Farbveränderung gab. Sprich: Bei jeder Methode haben einige Tiere langfristig die Farbe gewechselt.
 
Hallo,

Zitat:

Leider ist auch dies nicht die Wunderformel. Es wurde unter Züchtern schon mehrmals Einflüsse von PH, Härte, Leitfähigkeit, Temperatur, Farbe des Bodengrund, Beleuchtung, ... eifrig diskutiert aber letztendlich gab es immer wieder genügend Personen bei denen Beobachtungen anderer gegenteilig mit den Eigenen waren.

Alleine der PH-Wert macht es zumindest nicht. Ich habe vor 2 Jahren mal einen Versuch gemacht und tiefblaue Tiere von PH 6 auf PH 8 gesetzt und anders herum. Das natürlich mehrmals um herauszufinden, dass es kaum Unterschiede in der Farbveränderung gab. Sprich: Bei jeder Methode haben einige Tiere langfristig die Farbe gewechselt.
da muß ich Stephan rechtgeben bzw. habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht.
Vor allem, sind nicht alle Tiere davon betroffen. Bei 10 Umgesetzten Tieren (10 ist nur ein Beispiel), sind 1-2 Tiere dabei die sich umfärben.

Ich denke das das Um färben Stressbedingt (beim heraus Keschern, Umsetzen) ist und nur Tiere betrifft die evtl mit der Situation schlechter zurechtkommen.
 
Hallo!

Ich hab ja nicht gesagt, dass es der ph ist, sondern nur, dass ich es denke... ;);)

Ist es bei euch wirklich so, dass sich Tiere beim selektieren in der eigenen Anlage umfärben?

Bis dann
Marvin
 
Hallo Marvin,

nicht immer - aber immer öfter ;)

Ich denke es ist primär zielführender, die nicht dem Zuchtziel tauglichen Tiere in ein anderes Becken zu setzen anstatt die Top-Tiere umzusetzen.
 
Hallo Stephan!

Das stimmt wohl... So mach ich es auch... ;)

Bis dann
Marvin
 
hallo,

das mit dem ph habe ich jetzt nicht so ganz verstanden,meint ihr ein niedriger ph macht die eher dunkel blau oder ein hoher ph?
 
Hallo Tanja,

eigentlich habe ich mal gelesen, dass sie ihre Farbe eher bei akalischen Wasser richtig schön entfalten - also auch höherer PH Wert.
Ich habe im Becken meiner Tiger 7,5 +/- ist manchmal unterschiedlich.
 
huhu geli,
wie ist dann der gh wert bei dir bzw ph ??

bzw wie ist der bei euch allen der ph gh wert??
 
Hallo

ich habe mehre Becken mit Blauen Tigern, mit unterschiedlichen Böden (Akadama, Sand und Basaltsplitt) und die Wasserwerte sind auch verschieden.

Von GH 18, KH 11, Ph 8 und LW 800 bis GH 8, KH 4, Ph 6,8 und LW 250.

Das umfärben hat viele Faktoren, die meiner Meinung nach eher Stressbedingt sind und nichts mit den Wasserwerten zu tun hat.

Bei einen guten Stamm, der viel und vor allem strenge Selektions Arbeit bedeutet, kommt dieses umfärben weniger/seltener vor oder fällt weniger auf.


Wie gesagt, das sind nur meine bobachtungen.
 
Hi

ich würde auch sagen das es eher eine Gefühlsfärbung ähnlich wie bei den RF. Ich hatte mal eine wo relativ blass war und als ich die Temp. etwas angehoben habe war die dann schön blau, der rest aber hingegen verblasste etwas. Also ein Einzeltier das wohl ein etwas anderes Empfinden hat als andere. Da kommt es wohl nicht auf einzelne Parameter an sonderen eher auf das ganze Biotop Aquarium.

P.s. Wie bei uns Menschen kann, man es auch bei den Garnelen vllt. nicht jedem einzelnen recht machen.
 
Hallo ,

mir gefallen diese dark Blue sehr gut , kann mir denn einer von euch eine Adresse sagen wo ich dunkle bis fast ins Schwarze tiere bekomme .
 
Nabend

Ich hätte da auch noch zwei Bilder meiner Blauen Tiger.
Habe zwar noch dunklere Tiere die aussehen wie eine schwarze Tiger aber die sind noch zu jung um sie vor die Linse zu bekommen.
Nun müssen erstmal diese hier herhalten:D
 

Anhänge

  • Blue_Tiger1.jpg
    Blue_Tiger1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 138
  • Blue_Tiger2.jpg
    Blue_Tiger2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen,

ich finde, es kommt zum einen sehr auf die Ausgangstiere an und zum anderen auf die Bedingungen, unter denen die aufwachsen.

Ich habe auch ernsthafte schwierigkeiten meine deep blue von meinen schwarzen Tigern im Nachbarbecken zu unterscheiden!!


Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Genau so ne Blauen Tiger meinte ich.
Das sind für mich "Deep Blue Tiger"
Da hast du einen sehr schönen Stamm.
 
hallo uwe,
tolle bilder,was für wasserwerte hast du denn??
wieveil von den hellen komen bei dir noch raus??

lg
 
Zurück
Oben