Get your Shrimp here

Tubifex

Jasper

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.013
Hallo,

habe gerade eine neue Blister-Packung gefrorene Tubifex gekauft.
Normalerweise kenne ich Tubifex als blutrote Würmer von etwa 1cm Länge.

Die ich jetzt habe sind eher hellbraun bis durchsichtig und sehr dünn, so dass sie sich verheddern und Knäul bilden.
Zugegeben, Frostfutter riecht meistens nicht gerade lecker, aber diese Tubifex stinken zum Himmel!:(

Gibt's da verschiedene Arten? Sind meine vielleicht schlecht geworden, weil Kühlkette unterbochen, oder so?

Jemand Erfahrung damit? Meint ihr die sind OK oder lieber wegwerfen?
Würden es die Fische merken, wenn sie schlecht sind?

Danke und Gruß,
Thorsten
 
nabend Thorsten!

Bräunlich-rot is OK.-Aber wenn sie stinken: WEG damit!!!

Grüßle

Iris
 
Hallo Thorsten

Ich denke mal, dass tatsächlich die Kühlkette unterbrochen war und das Futter dadurch angegammelt ist.
Wegwerfen, bevor Du ein Risiko damit eingehst und das Aquarienwasser unnötig belastet wird. Die Fische werden es wahrscheinlich sowieso nicht mehr fressen.

Liebe Grüsse Beate
 
Hallo Thorsten,

kann mich nur anschließen, wenn das Zeugs stinkt dann weg damit. Eine Unterbrechung der Kühlkette erkennt man manchmal daran das im Blister Eiskristalle gebildet haben.
 
Wenn Stinkt raus damit sofort, das is sicher ungesund und kaput!
LG

Hast du probieren diese getrockene Tubifex in wurfel? das klappt besser! u nd es saberer als der in tutchen.
 
Hallo!
Aber gibt auch in Doze, ich glaube ich habe von Astra gekauft, keine blister, die tubifex ist wie eine wurfe aber trocken, nicht nass. Kennst du das?
Diese

23.png


Ich habe damals Kampffische gezuchtet und kein problem.

LG
 
...wie eine wurfe aber trocken, nicht nass. Kennst du das?

Sorry, hatte überlesen, daß Du von trockenen Würfeln gesprochen hast.
Nein, kenn ich noch nicht. Aber ich vermute, dass in den gefrorenen noch mehr Vitamine und Nährstoffe sind als in den gefriergetrockneten.

Danke trotzdem für den Tipp.

Thorsten
 
Sorry, hatte überlesen, daß Du von trockenen Würfeln gesprochen hast.
Nein, kenn ich noch nicht. Aber ich vermute, dass in den gefrorenen noch mehr Vitamine und Nährstoffe sind als in den gefriergetrockneten.

Danke trotzdem für den Tipp.

Thorsten

Das unterschied ist fast keine, und das Risiko weniger.
Nichts zu danken.

LG

Ursula
 
Zurück
Oben