Get your Shrimp here

Getrocknete Blätter

tanteberta

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2006
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.138
Hätte mal ne Frage.
Habe für meine Garnelen Kirschblätter von Baum gepflückt, und sie zum trocknen ausgelegt. Müsen die richtig welk sein bevor man sie ins Becken giebt, oder wie ist das?
Habe desweiteren gehört, daß Walnußbaumblätter ähnliche eigenschaften haben soll wie Seemandelbaumblätter. Weiß jemand etwas dazu?

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten.
 
Hallo,
zu Laub im Allgemeinen schau doch bitte mal >HIER<

Zu Walnussbaumblättern:
Diese haben eine ähnliche Wirkung wie Seemandelbaumblätter.
Sie wirken antibakteriell bei Verletzungen und Verpilzungen. Werden aber auch gerne gefuttert und können deswegen im Becken verbleiben.
Grüne Blätter nur direkt vom Baum pflücken und im Schatten trocknen lassen. Auf 100l Wasser 3 Blätter (7-9 Blättchen auf einem Stiel) in das Becken geben.
 
Hey Lidija,
dein Link funktioniert leider nicht

da steht "kein modus gewählt"

liebe Grüsse Heike
 
Hallo Heike,
jetzt geht der Link. Aber du hast ja in dem verlinkten Thread bereits eine Frage gestellt, die ich sofort beantworte! ;)
 
jetzt kommt mir noch was zu den Walnussbaumblättern. Soll ich die im Herbst braun ernten oder grün sammeln und trocknen. Oder ist das vielleicht egal?
Finde es toll daß es eine alternative zu Seemandelbaumblättern gibt die ja doch nicht gerade billig sind.
 
blue_shrimp wrote: ... Grüne Blätter nur direkt vom Baum pflücken und im Schatten trocknen lassen. Auf 100l Wasser 3 Blätter (7-9 Blättchen auf einem Stiel) in das Becken geben.

Ich hoffe das reicht an Antwort. ;)
 
Prima,
werde morgen auch direkt mal einen Waldspaziergang machen und sammeln, sammeln.....

Viele Grüße
Angelika
 
Lidija,

entschuldige, wenn ich nochmal genau nachfrage:

Auf 100l Wasser 3 Blätter (7-9 Blättchen auf einem Stiel) in das Becken geben.

Das verwirrt mich. Oder soll das heißen: 3 Stiele mit je rund 7-9 Blätter?
 
Guten morgen :D ,

wenn ich also im Herbst Wallnussbaumblätter pflücke sind sie nicht so wirkungsvoll, wie wenn ich sie jetzt pflücke und im schatten trocknen lasse?

Lieben Gruss
Heike
 
Hallöchen,

Blättchen?

Die Wallnussbaumblätter, die ich gepflückt habe, hatten die Größe von Kastanienblättern. :o

Gibt es verschiedene?

Tschö
Heike
 
ich hab auch noch einen Link:
http://www.biotopforum.at/viewtopic.php?t=2618


LG Gaby
 
Das heißt also, daß man keine Walnußblätter im Herbst sammeln soll sondern nur grün?
 
Hi,

also wir haben einen Wallnussbaum direkt im Garten stehn und ich nehme immer nur die braunen Blätter, da sie grün geflückt und selbstgetrocknet bei mir nie diesen dunkelnbraunen Status erreicht haben. Bis jetzt sind sie immer von den Garnelen mit Kusshand genommen worden und werden allen anderen Blättern gegenüber bevorzugt. Allerdings färben sie auch das Wasser intensiver. Also lieber am Anfang ein paar weniger ins Becken, nicht das man hinterher ne Überraschung erlebt. :@

Gruß
Michaela
 
Zurück
Oben