Get your Shrimp here

Garnelen sterben durch Gemüse

Joschkoline1

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.523
Habe gestern am Abend ein gekochtes Kohlblatt in mein 30l-AQ gegeben und heute früh waren 6 Garnelen tot. Anscheinend ist durch den Kohlsaft das Wasser gekippt.

Habe gleich einen 50%igen Wasserwechsel gemacht und das Kohlblatt und die toten Tiere entfernt und hoffe nun, dass sich alles beruhigt.

Vor einer Woche ist mit dem (allerdings kleineren) Kohlblatt gar nichts passiert.

In der nächsten Zeit bekommen sie nur mehr die abgepackten Futtertabletten, die vertragen sie wenigstens.

LG
Joschkoline :heul:
 
Ohhh weia - das ist bitter.
Kohl habe ich noch gar nie versucht.....
Zucchini, Gurke, Paprika und Erbsen sind bei mir im Einsatz.....in Bio Qualität....

Ich drücke Dir die Daumen dass es sich wieder beruhigt und Alle weiterleben.
 
Hallo,

ja - das ist wirklich ein übler Schlag...
Danke für die Info, da weiß ich auf was ich verzichten muss.
 
Hallo Joschkoline,

tut mir leid, das zu hören, immer wieder traurig, so was.

Wie sehen denn die anderen Tiere aus, und wie verhalten sie sich? Nicht dass da noch irgendein Gift am Kohlblatt war...

Wenn Du zu viele Futtertabletten reinwirfst, kann das Wasser übrigens auch kippen, auf Frischfutter würde ich an deiner Stelle nicht ganz verzichten. Frisches sollte halt nach zwei, drei Stunden wieder aus dem Becken raus.

In der Hoffnung, dass die anderen sich wieder berappeln
Ulli
 
Hallo,
oh , das tut mir echt leid für dich.
Mir ist das mal mit abgestorbenen Moos passiert, oben schön unten faulig. :heul2:

Es ist in so kleinen Becken leider schnell etwas geschehen, deshalb würde ich lieber nur größere Becken haben, aber der Platz reicht nicht aus für 9 Große Becken und bei den Kleinen schaue ich dreimal mehr hinein ob auch alles stimmt.

lg
 
Hmm, ich lass Gurken/Zuchinischeiben immer so lange drin bis sie aufgegessen sind, kann schon mal 2 Tage dauern. Bis jetzt nie was passiert....
 
Hallo,

so ein Kohlblatt, kann wenn ich micht recht erinnere, schon ziemlich groß sein. Da kann schon mal was schief laufen.
Das dies aber der einzigste Grund für das Ableben der Garnelen ist, glaube ich allerdings auch nicht.

Besser ist es wenn man z.b Spinat morgens verfüttert und im zweifelsfall abends die Überreste wieder entfernt.

Gruß

Frank
 
Bei mir bekommen die Tiere nur Fertigfutter und alle Jahre wenn ich es in Bioqualität bekomme etwas Mangold. In den warmen Monaten auch viel Brennessel.
 
Oh Mist, das ist ja übel. :eek:
Jetzt weiß ich auch was ich nie verfüttern werde. :rolleyes:
 
Wenn ich Dir die Antwort auch geben darf: ;)
Meine Blätter sind meistens innerhalb 2 Tagen aufgefressen. Falls es aber doch mehr als 2 Tage sind, würde ich die Reste rausnehmen und bei Bedarf ein neues Blatt rein geben.
 
Ich koche sie ja nach Gewöhnungsgrad der Garnelen zwischen 1 und 5 Minuten.
Meistens gibt es nicht genug Reste zum Rausholen nach 2 Stunden.
 
Hallo,

Brennseln fressen meine Garnelen natürlich auch sehr gerne.;)
Aber erkundige Dich doch auch mal nach (Stangen)bohnen bzw. deren Blätter.
(Eine Bekannte von uns hat sie letztes Jahr im Spätsommer/Herbst für mich gesammelt.)
So ein "Ökogarten" wo auf jeden Fall nicht gespritzt wird bietet sich da z.b an.

Das Blatt ist seit 5 Minuten drin und meine Garnelen "kloppen sich darum".:rofl:
Hier mal zwei Perspektiven. Heute abend werde ich davon nichts mehr finden

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • Crystal Red Bohnenblatt 1.jpg
    Crystal Red Bohnenblatt 1.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 167
  • Crystal Red Bohnenblatt 2.jpg
    Crystal Red Bohnenblatt 2.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo Joschkoline,

das ist eine schlimme Nachricht :(

Ich hab keine Zwerggarnelen und weiß deshalb nicht, wie wichtig für die frisches Grünzeug mit einem hohen Wasseranteil als Futter ist. Aber sowas ist mir ganz grundsätzlich suspekt, denn wenn ich (frische, nicht überbrühte!) Salatblätter für meine Heimchen über Nacht in einem Lavoir eingeweicht lass, kann das Wasser in der Früh schon trüb sein und riechen.

Mit solchen Erfahrungen wie du jetzt würd ich auch den Grünfutteranteil drastisch reduzieren und statt dessen mehr Laub und Trockenfutter(-tabletten) geben. Ersteres zersetzt sich nicht so schnell und letzteres kann ich leichter dosieren.

Fein, dass deine restlichen Nelen das Unglück ohne Schaden überstanden haben. Du hast eh richtig reagiert, und noch einmal wird dir sowas sicher nicht passieren.

Liebe Grüße
Linda
 
Das Blatt ist seit 5 Minuten drin und meine Garnelen "kloppen sich darum".:rofl:
Hier mal zwei Perspektiven. Heute abend werde ich davon nichts mehr finden

Gruß

Frank

Klasse Bilder. Ich bin schon so oft im Tierpark, auf einem Kinderbauernhof oder im Park gewesen. Jedes Mal habe ich vergessen die Brennesseln mitzunehmen.
Grrrrrrrrrr

Gurke oder paprika nehme ich auch immer nach 2-4 Stunden wieder raus. Gerade bei kleinen Becken ist das so eine Sache.
 
Das dies aber der einzigste Grund für das Ableben der Garnelen ist, glaube ich allerdings auch nicht.


Wär aber schon seltsam, wenn das nicht der Grund wäre, so eng wie der zeitliche Zusammenhang und wie hoch die Menge der Toten ist :confused:

Ich denke entweder war das Blatt zu groß oder es war behandelt, Dünger, Pestizide usw.

Ich selbst füttere nur eigens gesammelte Pflanzen (straßenfern) bzw. selbst angebaute. Oder ich entferne großzügig die Schale (Gurke, Zuccini). Einzige Alternative sind für mich Gemüse aus dem Bioladen bzw. in Bioqualität und selbst da bin ich misstrauisch, mit der Bezeichnung Bio wird auch viel Mist getrieben.

Gruß Jenny
 
Um welchen Kohl handelte es sich denn?

Gruß
Hanno
 
Wär aber schon seltsam, wenn das nicht der Grund wäre, so eng wie der zeitliche Zusammenhang und wie hoch die Menge der Toten ist :confused:

Ich denke entweder war das Blatt zu groß oder es war behandelt, Dünger, Pestizide usw.

Ich selbst füttere nur eigens gesammelte Pflanzen (straßenfern) bzw. selbst angebaute. Oder ich entferne großzügig die Schale (Gurke, Zuccini). Einzige Alternative sind für mich Gemüse aus dem Bioladen bzw. in Bioqualität und selbst da bin ich misstrauisch, mit der Bezeichnung Bio wird auch viel Mist getrieben.

Gruß Jenny

Bei mir Zuchini oder Gurke ausm REAL.... einmal kurz abgewaschen, dann mit kochendem Wasser ausm Wasserkocher übergossen und rein damit. :) Bei mir gibts noch nicht mal für mich BIO... Garnelen leben bis heute alle noch und verputzen selbst die Schale.
 
Hallo,

bei BIO sollte man auch vorsichtig sein. Wir wohnen hier am Bodensee in der Nähe von vielen Apfelplantagen und wenn man mal sieht was die trotz BIO spritzen gegen Ungeziefer und Unkraut, das nenne ich nicht BIO. Sind nicht alle so aber viele.
 
Zurück
Oben