Get your Shrimp here

Umbau Garage zum Zuchtraum

Bins nochmal,

nach 2,5 Jahren wäre der Mehrpreis für die Lampe raus. Vorausgesetzt man bräuchte in dieser Zeit keine neue Röhre, was unwahrscheinlich ist.

Die Frage ist nur, wie reagieren die Pflanzen und die Tiere auf das kalte LED Licht.
Andre hat ja schon was dazu gesagt.

Gruß
Uwe
 
Hi Jürgen,

kannte ich schon ;)
Hast Du dir eine gebastelt?? Technisch ist mir das schon klar, leider fehlt es an einer Betriebssichern Umsetzung!! Ich will mich ja nicht umbringen ;)

Ich warte mal ab, ob ich eine Musterlampe bekommen kann. Die werde ich dann mal ausprobieren.

Ich war noch nie ein Fan von punkuellem Licht - deshalb habe ich auch keinerlei Halogenlampen in meinem Haus ;)
Auch das Licht einer LED Taschenlampe ist mist, es geht nichts über die gute alte Maglite!!

Gruß
Uwe
 
Gude Tach,

sacht ma, auf welche LEDs bezieht ihr (Andre, Uwe) euch eigentlich?
Da liest man von euch so Dinge wie: klates Licht, nicht effektiev genung usw.

Das mag ja auf bestimmte Produkte zutreffen, jedoch nicht generell auf LEDs für die Aquaristik.

Gruß Johannes
 
Hi Johannes,

na die superhellen Teile haben schon ein punktuelles Licht.
Sind auch in den LED Taschenlampen verbaut.

Oder kann man sich jetzt schon die Lichtfarbe aussuchen??
Habe mich damit nicht so sehr beschäftigt ;)

Gruß
Uwe
 
Ja Uwe, das Merkt man.

Es gibt mittlerweile LEDs in allen Farben (naja fast).

Und die super hellen -> High Power LEDs (die nicht in Taschenlampen verbaut werden) gibt es auch mit nem Abstrahlwinkel von 90°. Vieleicht auch schon mehr. Das langt schon für mein 54l Becken.
Effektiev sind High Power LEDs auch.

Die Stromversorgung kann man mit ner KSQ (Konstantstromquelle) lösen. Dann muss man keine Widerstände verbauen. Die KSQ lässt sich gut weit weg vom Aquarium anbringen. Genauso wie bei den kleinen Leuchten die Steckernetzteile.

Ich spreche hier allerdings von einer Selbstabaulösung und nicht von nem fertig kaufbaren Produkt.

Das Problem ist der Anschaffungspreis bei den LEDs. Die Preise müssen noch gehörig purzeln. Das ist aber ne Frage der Zeit.

Gruß Johannes
 
Klar werden solche LED in Taschenlampen verbaut. Google mal Hokus Fokus, oder LED Lenser T7. 170 Lumen in einer Taschenlampe.
 
ich finde dein Vorhaben hammermäsig =) wenn de mal Garnelen abzugeben hast bitte melden brauch dringend ein paar
 
hallo,
Großes Kompliment an dich. Sieht super aus.

Trotzdem noch eine Frage zum Licht:
Ich habe in meiner Abdeckung ne T8 Röhre. Kann ich da noch eine T5 Leiste einbauen oder ist das ein anderes Spektrum?

gruß Jan
 
hi,

uwe habe den anlagenbau von cuxi und alex übernommen, also wirds halten:D
zu den leds kann ich nur sagen zu teuer und zu uneffektiv, habe mir von nem züchter sagen lassen das die becken mit led lange nicht so gut laufen wie welche mit röhre;)

Habe mir jetzt auch T5 geordert, für neue und alte anlage:D habe zwar das geld für die andere beleuchtung zum fenster raus gefeuert, aber lasse sie montiert dann hat man mehr licht wenn man mal an den becken arbeitet:rofl:

gruß

andre

Hallo Andre,

von wo hast du die T5 geordert ;) gerne auch ne PM ;)

LG

STEFANE.
 
Ach so, klar Leute!!

Schaut mal unter Methline.
Licht technisch, Lichtleisten.

Etwas weiter unten sind Leuchten aus Alu, mit Reflektor, Glasscheibe und natürlich EVG T5. Die sind auch klasse, die habe ich auch oft im Einsatz.

Muss schnell meine bestellen, nicht dass alle weg sind ;)

Gruß
Uwe

hallo Stefan,
guck mal hier:rolleyes:

gruß Jan
 
Ihr müsst LED Leisten nehmen die RGB LEDs verwenden die dann von einem controller gesteuert werden können. so kann man dann auch schnickschnack wie sonnen auf-/untergang und mondlicht simulieren. werde ich dieses wochenende mit einem meiner 20er testweise umsetzen.

meine LEDs haben einen abstrahlwinkel von 110°
 
Moin Fluidman,

das ist interessant. Ich warte dann auch einen ausführlichen Bericht von dir. :D

Gruß Johannes
 
Hallo Uwe,

naja, ne Kamera habe ich :)

Ich werd auf alle Fälle noch üben :D


Dirk bin ich nunmal nicht gewachsen :rolleyes:

Aber ich hoffe solche langen:
 

Anhänge

  • DSC02382.JPG
    DSC02382.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02390.JPG
    DSC02390.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC02411.JPG
    DSC02411.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02436.JPG
    DSC02436.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC02448.JPG
    DSC02448.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02449.JPG
    DSC02449.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02642.JPG
    DSC02642.JPG
    261 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02645.JPG
    DSC02645.JPG
    232 KB · Aufrufe: 53
  • DSC02660.JPG
    DSC02660.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSC02676.JPG
    DSC02676.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02687.JPG
    DSC02687.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC02699.JPG
    DSC02699.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 49
  • DSC02737.JPG
    DSC02737.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo Anlagenbauer,

ich habe gerade die Lampen bekommen und muss sagen - GENIAL !!!

So schnell und einfach habe ich noch keine Lampen montiert.
6 Stück in 15min. Komplett mit Elektroanschluss ;)

Wirklich super und durchdacht und das für kleines Geld!!

attachment.php


Gruß
Uwe

PS: ich hätte noch 4 Stück (21W T5 - 90cm) zum selbstkostenpreis anzugeben ;)
 

Anhänge

  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 947
Zurück
Oben