Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach :(

Mat_

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.014
Ein sonniges Hallo aus Hamburg (ja, auch hier scheint mal die Sonne :))

Leider ist meine Frage nicht so sonnig wie das Wetter: nach und nach sterben bei mir vereinzelte Garnelen :(
Vor knapp einer Woche gab es den ersten Todesfall, doch da war ich nicht allzu sehr beunruhigt da es nur ein Einzelfall war und das nun mal vorkommt (siehe dazu http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=125423)

Es ist leider nicht bei einem Todesfall geblieben
icon_sad.gif

Gestern habe ich eine weitere Tote Garnele gefunden, heute 2
icon_cry.gif
icon_cry.gif
icon_cry.gif


Woran kann es liegen?
Hier nochmal die Wasserwerte:

ph: 7
kh: 4
N02: 0
N03: 5-10
Nh4: 0.1 -0.2
Fe: 0

Ich habe eine Vermutung, dass es ein Häutungsproblem ist. Ich habe die erste tote Garnele direkt neben einem Stück der alten Exuvie gefunden, eine von den beiden die ich heute gefunden habe steckte (glaube ich) noch teilweise in der Exuvie, es sah zumindest so aus.
Das würde auch das fehlende Massensterben erklären, hier ein Zitat aus der Garnelenfibel von den Logemanns:
Handelt es sich um ein Probem [bei der Häutung] , das die gesamte Gruppe betrifft, z.B. bei unzureichender Eingewöhnungszeit, oder sich plötzlich stark verändernden Wasserwerten, sterben Garnelen oft nach und nach, immer dann wenn bei dem einzelnen Tier die Häutung ansteht.
Als Gründe für Hätungsprobleme werden (die Einlaufzeit und die stark veränderten WW jetzt mal ausgeklammert)
-Mangel an Mineralien und Nährstoffen
-Vergiftungen durch Schwermetalle
-schlechte Wasserqualität
angegeben.

Nun, das einzige was ich irgendwie vermute ist der Mangel an Mineralien und Nährstoffen. Was kann man füttern, dass essentiell für die Häutung ist?
Ich füttere soweit mit J*L N*vo P*awn, S*ra Shr*mps N*tural, Gemüse (Gurke, Tomate, Möhre, Brennessel, Spinat etc...) Meine Fütterungsintervalle sind vermischt, also z.b. füttere ich an Tag 1 und Tag 2, Tag 3 nicht, dann Tag 4 ja und tag 5 und 6 wieder nein, dafür Tag 7 und 8 usw. Also in unregelmäßigen Abständen und Pausen.
Die Menge beträgt von den J*L und S*ra Futter immer eine Kugel pro Kopf, das Gemüse lasse ich 2 bis 3 Stunden im Wasser.

Was ist eure Meinung? Wo liegt der Fehler? Liegt es evtl. garnicht an der Häutung? Aus Altersschwäche werden wohl nicht alle gestorben sein...Ach ja die Wasserqualität kann auch nicht soo schlecht sein sonst würden sich meine Garnelen glaube ich nicht paaren, und ein Weibchen trägt schon seit fast einer Woche Eier
eusa_dance.gif
Ich bete dass sie es schafft...
Danke für die Hilfe!
Grüße,
Mat

edit: hab ich ganz vergessen: es handelt sich um ein 25l Becken und ist jetzt...seit einem Monat oder so in Betrieb. Anfangspopulation 16, jetzt 12 :( Technik: Dennerle Nano Eckfilter, Beleuchtung 20Watt Glühbirne, kein Heizstab. Ein Stein (mit Javamoos bepflanzt), eine Wurzel (auch mit Javamoos), 2 Mooskugeln, ein Büschel "Gras" (weiß nicht welches), Cabombas hinter der Wurzel und im Vordergrund Wasserfedern, Pogostemon Helferi, Gelbes Pfennigkraut)
 
Hi!

Ja, nicht viel aber ich hab welches:
-2 Seemandelbaumblätter (eines ist seit über einem Monat im Becken, das andere seit...vorgestern)
-1 Eichenblatt (2 Wochen)
-1 Buchenblatt ( 2 Wochen)

Wieso?
Grüße,
Mat
 
weil das den nelen auch helfen soll, bei der häutung. bei mir sieht es manchmal aus wie im wald.
gruß andre
 
Bei meinen ersten Garnelen hatte ich auch mal so ein Problem

Ein paar Tipps:

- Frostfutter wie Cyclops Eeeze verfüttern (besitzen einiges an Fe, Mg, Cl, K, Ma)
Wichtig: Zuviel ist für die Hätung aber schädlich, da sie viel Protein besitzen.

- Hast du schon von dem Dennerle Crusta Fit gehört? Ist eine kleine rote Flasche, da sind alle Vitalstoffe, sowei wichtigen Spurenelemente drin. Ich benutze das regelmäßig, bisher nur ein Ausfall durch Häutung. (schwach vllt, komtm immer mal vor)

- Es gibt ein paar Produkute für Garnelen die viel Calcium enthalten, da sollteste du mal in einem Aquarienshop nachfragen.

- Zudem natürlich, genügend Laubblätter und regelmäßige Wasserwechsel sind förderlich für die Häutung.

EDIT: Abwechslungsreich füttern ist wichtig, wechselndes Futterangebot stärkt die Garnelen, wenig füttern, manchmal einfach paar tage nichts. Ich benutze Novo Prawn, Mini-Welstabletten von Tetra,selbstegmachte Spirulina Sticks (Algensticks), Cyclops Eeze Frostfutter (Alle 2 Wochen eine kleine Menge). Werd auch vllt mal bißchen gefrorene Spinatblätter verfüttern.
 
Hi!

Danke für die Hinweise!
Frostfutter wie Cyclops Eeeze
Ich habe schon mal gefrorene rote MüLas und Cyclops gefüttert. Was bedeutet das "Eeze" ?
Wie dosiere ich denn Cyclops? Das fand ich etwas schwer einzuschätzen bei meinem AQ, da die ja so klein sind (die cyclops)...Wie viel müsste ich füttern? (25l, 12 Garnelen)
Momentan habe ich Frostfutter unterlassen da ich eine zu häufige Hätung nicht provozieren wollte, da ja ein weibchen schwanger ist und eine Häutung ja den Verlust der Eier bedeuten würde... Ist das Schwachsinn oder berechtigt?

Zudem natürlich, genügend Laubblätter und regelmäßige Wasserwechsel sind förderlich für die Häutung.
An den Wasserwechseln wird es nicht liegen, die mache ich sehr gewissenhaft und eher öfter kleinere Mengen als in größeren Abständen.
Ich hab nochmal ne Ladung Laub ins AQ gepfeffert :)

Zu den anderen Produkten werde ich mich nochmal informieren!
Grüße,
Mat
 
Die Cyclops Eeze ist nur eine Markenbezeichnung für die roten Mückenlarven (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Erfrag das ruhig im AQ Shop, die haben die dort bestimmt. Kosten um die 7€ für nen Riegel. (Sind immer so Tabletten)

Diese Tabletten teilst du in 1/8 Stücke, Also immer so eine Ecke. Das reicht für 12 Nelchen. Wenn du es einmal im Monat machst, hauste halt 1/4 Tablette rein. Vorsichtig mit dem Messer abschneiden, und schnell hinein damit.

Meine bekommen heute auch wieder.
 
Hi!

Cyclops Eeze eine Bezeichnung für rote Mückenlarven??
Das würde mich aber wundern...Cyclops sind kleine Tierchen die um ein vielfaches kleiner sind als rote Mülas. Mülas haben ca. 1cm +/-
Cyclops halten sich in den mm auf, so 1-2 +/-

Danke wieder für die Antwort! Ich hoffe ich kriege noch mehr Ratschläge und Hinweise :)
Grüße,
Mat
 
Zitat :
Cyclop-Eeze® enthalten mindestens 3.000ppm (bis zu 7500ppm) Astaxanthene (Carotenoid). Es ist somit das bislang höchste bekannte natürliche Vorkommen dieses Pigments. Es führt auf eine natürliche Weise zu einer hervorragende Hautpigmentierung und einer sehr intensiven Rotfärbung.

Cyclop-Eeze® enthalten einen 40 mal höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren als frisch geschlüpfte Artemia. Sie haben durch dies ebenfalls das höchste bekannte natürliche Vorkommen an Omega 3 Fettsäuren. Sie sorgen für ein sehr rasches Wachstum, eine hohe Widerstandskraft gegen Krankheiten und für eine hervorragende Laichbereitschaft.

Cyclop-Eeze® ist reich an unterschiedlichen natürlichen Lockstoffen wie Betain und mehreren verschiedenen Aminosäuren, was dazu führt das sie problemlos und sehr gerne von allen Aquarienbewohner aufgenommen werden.

Cyclop-Eeze® enthalten alle wichtigen Nährstoffe in einem ausgewogenem Maß was sie als hochwertiges Farb-, Haupt- sowie auch Aufzuchtsfutter ideal machen.

Lästiges erbrühten entfällt da sie einfach in ihrer gefriergetrockneten Form ins Aquarium gegeben werden können.

Einsetzbar im Süß- und Meerwasserbereich für Fische, Korallen und Niederen Tiere.
 
Zurück
Oben