Get your Shrimp here

Wer hier hält Marmorkrebse?

noch ist kein hängeschloß davor aber sonst ja xD
 
ich bin froh, die verantwortung für die marmorkrebse, die mein kollege haben wollte (trotz meiner warnung!) nicht mehr tragen muss (krebse sind nu alle wech).

problematisch fand ich den sachgerechten umgang zu gewährleisten:
- kein aq-wasser ins abwasser (krebspest)
- nachwuchs wo verantwortungsvoll los werden, alle kann man schleißlich nicht behalten
- krebse dürfen nicht in "unsere" natur gelangen z.b. durch aussetzen, abhauen aus dem gartenteich, fischreiher verschleppt einen,..... (krebspest)

wie gesagt, ich bin froh, dafür nicht mehr verantwortlich zu sein.
die vermehrung hat übrigens nix mit krebslibido zu tun. die krebse sind alle weiblich und produzieren befruchtete eier. ergo: ein krebs reicht um nachwuchs ohne ende zu bekommen.

nichts desto trotz: ich fand sie schon interessant!!
 
die krebse sind alle weiblich und produzieren befruchtete eier. ergo: ein krebs reicht um nachwuchs ohne ende zu bekommen.

Ich weiß, war doch auch nur ein Scherz mit der Libido ;)

Ja, das ist besonders toll, wenn man nur einen im Gesellschaftsbecken möchte und plötzlich 30 hat, so ging es mir anfangs, so kam ich zu den Tieren :rolleyes:

Gruß Jenny
 
;) ich finde es immer wieder nett zu lesen, wenn "marmorkrebs paar"e angeboten werden und eine gute nachkommenschaft prognostiziert wird. schade nur, wenn durch solch unwissenheit ("auf einmal hatte ich das ganze aq voll mit den krebsen") und vermeindliche tierliebe ("ich kann die doch nicht als futtertiere weggeben oder sie töten, dann setze ich sie lieber aus, sie sollen ja angeblich hier auch den winter gut überstehen können...") unsere einheimischen krebse verdrängt werden und okosysteme aus den fugen geraten.

und dass dem so ist, kann man nicht nur in der tier- sondern auch in der pflanzenwelt immer mehr sehen.
 
Hi,

ich hab seit neuestem auch nen Marmorkrebs, bzw. ein paar. Gedacht sind sie als Lebendfutterproduzent für meine Wasserschildkröte.
 
Haben auch einen....

Hi,
Wir haben auch einen Marmorkrebs!
Momentan noch ca. 5 kleine aber der nächste Wurf kommt bestimmt.
Die Salmler freuen sich über leckere Kleine Häppchen.....
sonst hätten wir die auch nicht....
LG
 
Nun, Krebsi sitzt jetzt in meinem Garten im Miniteich und darf an den Wasserpflanzen herumknabbern.

oh nein, das ist aber keine so gute idee :( der kann ganz schön schnell weg sein..und die nachzuchten erst recht...
 
Hi,

ich mach mir eigentlich keine Sorgen dass der Krebs stirbt, sondern dass Dieser oder seine Nachkommen auf Wanderschaft gehen und in einheimische Gewässer kommen.

Du hättest ihn besser gegessen, als ausgesetzt :eek::(

Wenn möglich, nimm ihn da raus...
 
Ihr braucht euch da keine Gedanken zu machen.
1. gibt es in meiner Umgebung weit und breit, kein Feuchtbiotop, wo man hätte Bedenken haben müssen und
2. hat Krebsi das Zeitliche gesegnet, leider.:o
Ich schätze mal, er war wohl zu klein und die Froschkonkurenz, zu groß.
Ürigens, mein Miniteich ist ein großer Mauerkübel, der auch leer gemacht wird.;)
 
Hallo,

habt ihr auch an Vogel gedacht, die einen Krebs mit in andere Gegenden bringen könnten? Nur weil es bei euch keinen Teich gibt, ist doch auch der Kanal da und hier Überlebenund vermehren sie sich auch.

Einen Marmorkrebs im freien zu halten finde ich unverantwortlich, auch wenn ihr alles versperrt, den ihr müßt füttern und hier könnte er entkommen, sagt niemals nie:banghead:

lg Sonja
 
Zurück
Oben