Get your Shrimp here

Was kann das sein?

Hallöle,

so einen Muschelkrebs hab ich bei mir auch schon gefunden. Schädlich sind doch glaub ich aber nicht, oder?

Tschö
Heike
 
Hi,

ich glaube ich habe auch Muschelkrebse in meinem Becken.
Bei mir schwimmen die planlos durchs Becken und setzen sich danach an Pflanzen oder an die Scheiben ab.

Ich finde die schimmern n bischen bläulich bei mir.
Hat vllt einer ein Foto, wo man den besser erkennen kann also bischen weiter entfernt?

Also böse sind die doch nicht oder?
 
Hallo, ich habe soeben mein 12l Becken eingerichtet..und pflanzen und mooskugeln rübergeschaufelt...

und nu guck ich rein und da sitzt ein - nicht mal 1mm großes weißes ding an der scheibe... ruder körper...mit schwänzchen und fühlern vorne... is das ne babygarnele ?

fotografieren is bei der größe nicht drin...

Hilfe bitte....

aso sieht ein ganz klein wenig aus wie volkas bild aber kann ich bei der größe nicht wirklich sagen....

lg
heike
 
Ich schon wieder !!!

hab grad mal beobachtungen im 12l angestellt..

und nu sehe ich 1-2mm lange ganz dünne würmchen(weiß) die da im wasser schwimmen...

was ist das???

es beunruhigt mich doch sehr da ich vorher noch nie sowas gesehen haben...

Ist das gefährlich?

Wäre nett wenn jemand auf meine posts antworten könnte...


*edit* ich hab grad 2 punkte gesehen die bewegen sich so wie das kleine tier vom obigen post... nur sind die noch viel kleiner...

hab ich einen an der klatsche? ich hab in meinem 160er nie irgendwelche tiere gesehen....

lieben dank
heike
 
Ahoi Heike!

hab ich einen an der klatsche? ich hab in meinem 160er nie irgendwelche tiere gesehen....
Das ist der Verdünnungseffekt - im großen Becken gibt's Fressfeinde, Fressfilter und viiiiiel Platz, da merkt man gar nicht, wie artenreich die Fauna im Aquarium sein kann. :)

Vielleicht mal generell - warum soll alles, was man nicht kennt, gleich "gefährlich" oder "böse" sein? :@ Nichts auf diesem Planeten existiert aus puren Mordgelüsten und Vernichtungsgedanken (außer unsere eigene Spezies vielleicht.....) und das ist im Aquarium nicht anders - wenn beispielsweise ein Würmchen durch die Gegend wurmt und Detritus, Futterreste usw. frisst oder ein Muschelkrebs, Wasserfloh, Cyclops oder wasauchimmer die Algen aus dem Freiwasser filtert oder abnagt - wie kann das (unter Zugrundelegung menschlicher Wertung) dann "böse"/"schädlich" sein?! Genießt doch bitte die Vielfältigkeit der Lebensformen, denn nur ein vergiftetes Aquarium ist klinisch "rein". ;)
Grüße
Alex
 
Hallo,

also sind die wirklich ungefährlich ja?

weil ich freu mich irgendwie nicht mehr wenn ich ma einen entdecke...
denn ich muss net mal mehr suchen ..
ich habe im 12L becken bestimmt 50 st. drin wenn nicht mehr...
darunter auch in paar eiertragende...

ist es normal das cyclopse in einem garnelenbecken wohnen?
 
Heike2010 wrote: ist es normal das cyclopse in einem garnelenbecken wohnen?
Hallo Heike,

die Frage kann man ganz klar mit ja beantworten.
Vor allem in neu eingerichteten Garnelenaquarien vermehren die sich oft in rasantem Tempo. In einem meiner Becken habe ich richtige Wolken von Cyclops-Nauplien (das Larvenstadium der Cyclops) gesehen. Später werden sie wieder weniger.

Es soll Verwandte dieser Cyclops geben, die parasitär an Fischen leben (sehen aber ganz anders aus) und es gibt auch räuberische Arten, die evtl. sogar kleinen Garnelen gefährlich werden könnten.
Aber die kleinen Cyclops (= Hüpferlinge), die üblicherweise in Garnelenbecken hausen, sind alle - soweit ich das beurteilen kann - harmlos. Sie fressen Algen und Einzeller und keine Garnelen.
Im Gegenteil, ab und zu stirbt auch mal so ein Cyplop (werden ja nicht alt) und dann wird er/sie zu einem sehr gesunden Ergänzungsfutter für die Garnelen.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben