Get your Shrimp here

Aquarium geplatzt!! RF haben überlebt!!

dani73

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2007
Beiträge
119
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.493
Hallo,

ich war gestern noch total geschockt, fertig und erledigt, deshalb erst heute der Thread.
Also: Gestern früh laufe ich Richtung Aquarien und denk noch, was brummt denn der Filter so komisch.... dann: :eek::eek::eek: Mein Red-Fire Becken ist über Nacht geplatzt und komplett ausgelaufen, das Wasser war auf dem Teppich und die Nelchen lagen alle am Bodengrund. Leute, das war der Alptraum. Ich dachte erst, daß sie alle tot sind, dann habe ich aber genauer hingesehen und sie zappelten alle noch :).
Also habe ich nach dem ersten Schock blitzschnell reagiert und einen Eimer geholt, Pflanzen, Filter und Nelen hineingesetzt. Ich konnte sie ALLE absammeln, bis auf die Babys:(.
Gestern abend dann schnell neues Becken gekauft, eingerichtet und Nelchen reingesetzt. Und: ihnen gehts prima, sind quicklebendig und wuseln durchs Becken.:hurray:
Nochmal Glück gehabt!

Liebe Grüße,
Dani
 
Hi,
da hattest ja nochmal glück gehabt, bei mir ist das mal mit nem 120l Becken passiert und ich habe es erst zu spät mitbekommen. Das war vielleicht ein sch....
An welcher Stelle ist dein AQ denn kaputt gegangen?
 
Oh man, ich will nicht das mir soetwas passiert.
Hast du eine Ahnung wie lange das Becken leer stand? Wegen dem Filter. Nicht das er wegen der Spätschäden des Trockenlaufens den Geist aufgibt.
 
@Collin: Die hintere Scheibe war komlett durchgerissen, also vom Boden bis zur oberen Kante.

@ Franziska: Ich denke, daß Unglück ist irgendwann zwischen 3 und 6 Uhr morgens passiert. Es ist ein Lufthebefilter. Hoffe jetzt nicht, daß er Schaden genommen hat, bis jetzt funktioniert er.
 
Oh je...:(
Das muss schrecklich für dich gewesen sein...
Gut das die Nelchen es überlebt haben! :)


Gruß,
Mathias
 
Worauf hast du das AQ denn stehen? Denn wenn das vom Boden bis zur oberen Kante reißt,
hast du meisten Spannung auf einer der Scheiben gehabt. Entweder war das ein Fertigungsfehler oder das Aq stand nicht richtig. Hattest du denn eine Schutzmatte unter dem AQ (kann mann machen muss aber nicht)? Nicht, dass das mit dem neuen auch passiert.
 
Ich hab keine Ahnung, was zu dem Beckenbruch geführt hat... Ich habe seit 25 Jahren Aquarien, immer eine Matte druntergelegt und die Statik des Bodens ist auch ok.

Das Becken war ca. 5 Jahre alt und stand höchstens mal ein 3/4-Jahr leer.

Heidi, die Miezen konnten die Garnelen zum Glück nicht erwischen, da eine Abdeckung drauf war. Und auf dem Teppich lag auch kein Kies, "nur" das ganze Wasser war komplett aus dem Becken.

Ich bin froh, das alles noch so glimpflich ausgegangen ist. Freilich tut es mir um die Minis leid, aber die Großen LEBEN!! Und gestern abend habe ich viele eiertragende Weibchen gesehen. Das tröstet etwas über den Verlust hinweg.

Aber sowas möchte ich nicht nochmal erleben.

Liebe Grüße,
Dani
 
hallo,
bei meinem ist die bodenplatte sonntag gebrochen. ein Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt. welch ein schreck. auch ohne erkennbaren Grund!
lg mira
 
Ich hab gestern meinen Nachbarn unter mir gefragt, ob er Nässe in der Wohnung hat oder feuchte Wände. Zum Glück verneinte er.
Ja, ich habe damals eine Versicherung (Hausrat) abgeschlossen, die auch Wasserschäden durch Aquarien mit abdeckt.

Es war ein 54-Liter-Becken, also zum Glück kein allzu großes. Wenn man die Kiesmenge abzieht, schätze ich mal, es waren so 40 Liter Wasserinhalt.

Liebe Grüße,
Dani
 
Hi Dani
Das gibt ein Schreck. Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen...
 
Ohje Dani, und das alles noch vor der Arbeit? Da hat die Woche ja gut angefangen...ein Glück dass Du die Nelchen retten konntest! Fühl Dich gedrückt.

Liebe Grüße!
 
Hi Andrea,

ja, das alles noch vor der Arbeit :(:rolleyes:, Adrenalin pur, sag ich Dir....

Hauptsache, ich konnte die Tiere retten.

Liebe Grüße,
Dani
 
Nabend Dani!

Hast mein Mitgefühl, sowas brauch echt keiner:mad:!

Drücke dir ganz fest die Daumen, das deine geretteten Nelen weiterhin überleben.
Da dein Becken nicht eingefahren war(ging ja garnich bei dem Chaos) haste noch´n paar kitzelige Tage vor dir...

Daumen drück und Grüßle

Iris
 
was Kostet son ne Aquarien-Versicherung extra? Und kann man die auch noch nachträglich mit abschließen?

Gruß Johannes
 
Hallo,

ach herrje :eek: na bravo!
Da hast Du ja mächtig Glück gehabt! Zum einen wegen der Nelchen, zum anderen auch wg. des Wassers. 40l sind ne Menge wenn man die auf ner Fläche verteilt und das reicht problemlos um bis zum Nachbarn unter Dir durchzusickern.

Ich selbst hab erst vor 2 Tagen mein ein Trocknungsgerätemonster wieder losgebracht nachdem meinem Nachbarn über mir ein 5l Warmwasserboiler geplatzt war. Als ich das Übel bemerkt habe war es 02:00 Uhr nachts und ich hab ihn aus dem Bett gehauen. Er meine nur, kleine Überschwemmung - nix Schlimmes. Es hat aber gereicht bei mir 2 Wände und mein Bett zu durchtränken. Gut - waren sicher schon mehr wie 5l da das Wasser ja weiter in den Boiler läuft bzw. gelaufen ist. Bin mir aber fast sicher, dass es höchstens 50l waren. 10l waren davon locker in meinem Bett und der Rest in den Wänden und der Decke ... :mad:.... Dies war für mich u.a. ein Grund mehr, nochmal meine Versicherung anzuschreiben um etwas auf der Hand zu haben. Bisher hab ich nur die mündl. Aussage das man die Beckengröße nur melden muss was ich natürlich auch gleich zu Anfach gemacht habe. In der Police steht auch drin, dass AQ's mit drin sind - allerdings ohne Größen- und Literangabe.
 
:eek::eek::eek::eek:
Boah - das war je ein Schreck in der Morgenstunde mit scheinbar gutem Ende!!!

Aber das ist ein guter Hinweis. Ich werde das mit dem Aquarien auch mal bei meiner Versicherung nachfragen...
 
Zurück
Oben