Get your Shrimp here

Schwarzer und brauner Sand

Guidolino

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.746
Hallo zusammen

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage ?

Wie lange braucht das Wasser etwa bis es nicht mehr trüb ist ? Filterung läuft über einen Luftbetriebenen Schwammfilter. Das Becken hat 63 Liter und es stehen etwas 15 Kg sw oder 15 Kg br Sand zur Verfügung.

Tips und Ratschläge ... nur immer her damit !

Gruß und Dank
Guido
 
Wie lange das Wasser trüb sein wird ist von vielen Faktoren Abhängig und lässt sich schwer voraussagen. Bei mir war es meist so, dass man nach etwa 5 bis 8 Stunden ganz gute Sicht hatte, aber erst nach etwa zwei Tagen war das Wasser wirklich kristallklar.

Aber ich empfehle dir dringend, bevor(!) du den Sand ins Becken kippst, etwas Wasser einzufüllen (etwa so hoch wie du den Bodengrund später haben willst) und erst danach den Sand langsam hineinzufüllen. Denn so verhindert man, dass im Sand Luft eingeschlossen wird, die u.U. zu Fäulnis im Bodengrund führen würde.
 
Hi,

ja, ist ganz unterschiedlich, wie lange es dauert und kommt auch auf den Sand an, den Du einfüllst bzw. wie gut er gewaschen wurde.
Joe hat Recht: erst nen guten Schwung Wasser rein, dann den Sand langsam einfüllen. Aber auch dann noch einige Male mit der Hand langsam im Boden rumwühlen, um so viele Lufteinschlüsse wie möglich zu vermeiden. Ganz umgehen kann man diese aber nicht, dafür würde ich in Sand immer Turmdeckelschnecken einsetzen, die weiterhin den Boden durchgraben.
Wenn Du es noch schneller ganz klar haben willst, dann laß das überschüssige Wasser so gut es geht wieder ab und füll es langsam mit frischem auf.
Viel Erfolg!

LG, Katja
 
Hallo zusammen

Danke !, für die super Tips.
Dann werde ich mal starten. :rofl:

Gruß Guido
 
Hiho!
Bei mir war das Wasser nach 2 tagen kristallklar, dann habe ich angefangen Filterschlamm reinzugeben :) Und dann war es 3 Wochen richtige Milchsuppe mit Nitritpeak etc. war ein völlig neues und sauberes Becken... Jetzt fängt es langsam darinnen an zu wachsen...

Das hängt also immer von vielen Faktoren ab...

MFG Eru
 
Zurück
Oben