Get your Shrimp here

Bin am Verzeifeln

Dirk72

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
171
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.820
Ich bin am Verzeifeln

Guten Abend,

Mein becken ist nun zwei Wochen am Einfahren. Die letzten zwei Messungen haben mich schon sehr beunruhigt.
Die Jetzige Messung macht mich nicht Glücklicher. Zu beginn des Einfahrens habe ich den Dennerle Wasseraufbereiter benutzt, so wie es auf der Packung steht.
Ebenso die TAgesdüngung von dennerle. Heute habe ich nocheinmal gemessen und finde die werte absolut nicht in ordnung.

Hier die daten 30 Liter Tetra Becken

No3-50
No2-1
GH 8d
KH20d x
PH 8,4 x
Ci2 0

x= alkahlich

Die Werte zeigen eigendlich an das das Becken am kippen ist oder sehe ich das Falsch?
Jedoch sind meine zufälligen Besucher die Schnecken am Leben und am kriechen.
Wer kann mir helfen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Dirk:(:confused::confused::confused::confused:
 
Was zum Geier sind den das für Werte ?!?


Sorry aber ich frage mich eher ob du richtig gemessen hast!


In nur relativen wenigen Fällen ist GH geringer als KH. Und ein NO2 Werte im Minus ?


Ja das klingt sehr nach Becken kippen – wobei mal ein paar mehr Details interessant wären.


Nenne doch bitte mal kur ein paar Eckdaten:
Welcher Bodengrund?
Was für eine Deko? Wenn Steine wäre interessant welche genau?
Was für eine Filterung?
Was für eine Beleuchtung?
Wie machst Du denn die Test´s?
 
Wasserwechsel machen, ich habe den NO3 Wert mit täglichem WW hinbekommen und KH mit einem kleinen Torfsack den ich in den Cube gehängt habe. Ansonsten Filterbakterien kaufen und rein damit.

Wie oft wechselst du derzeit das Wasser? Bitte teste ebenso einmal dein Leitungswasser.
 
Hallo Dirk

Die Werte sehen aber wirklich merkwürdig aus.
Womit misst du deine Wasserwerte?
Tröpfchentest oder Teststreifen?
KH von 20 kann ich ja fast nich glauben....
 
Also der Bodengrund besteht aus Dennerle GArnelenkies
Filtern tue ich mit dem Dennerle Eckfilter
Mooswurzel
Ein paar Steine vom feld die ich aber sorgfältig gereinigt habe
Und die Verstecke aus Keramik von Dennerle.
Heizung zwischen 20 und 23 Grad.
WW habe ich in den zwei Wochen erst einmal gemacht, da einige gesagt haben in der Einlaufzeit braucht man keinen WAsserwechsel zu machen.
Die Werte messe ich mit den Tetra Teststreifen.
Aus dem normalen Wasserhan (nach Messung) haben wir schon 20 KH


Gruss Dirk
 
Könnten die Steine Kalksteine sein? Wenn ja sofort raus damit, die könnten die hohe Wasserhärte erklären. Wenn Du sagt gereinigt, meinst Du 1 Stunde abgekocht oder unter dem Wasserhahn mit einer Bürste abgespült ? Wenn Du sie nur abgespühlt hast, dann solltest Du sie noch mal abkochen.


Anschsonten mal wie hier schon vorgeschlagen mit Torf probieren. Ebenso die Wasserwechsel sind zu empfehlen
 
Nein sind keine Kalksteine. Habe sie richtig gereinigt mit heissen Wasser, das sogar durch einen Filter läuft.Werde die WW erhöhen und sehen was draus wird.
Das mit dem Torf werde ich dann auch ausprobieren.
 
Hi,

ich weiß zwar nicht inwieweit das Auskochen der Steine hilfreich sein soll, wenns kalkhaltige Steine sind ...

Steine muss man nicht auskochen. Mit Bürste unter fleißendem Wasser reinigen reicht, allerdings nicht gegen Kalk;). Du findest heraus, ob sie kalkhaltig sind wenn Du entweder Salzsäure (Baumarkt) oder konzentrierte Essigessenz (Plus) auf den Stein tropfst. Fängt er an der Stelle an zu schäumen, dann ist Ca mit im Spiel und der Stein ist ungeeignet. Schäumt es nicht, hast Du kein Problem.

Teststreifen sind verdammt ungenau. Lieber in den Zooladen gehen und eine Wasseranalyse mit Tröpfchentests verlangen (oft halten die auch nur einen Teststreifen rein). Lass Dir aber die Werte aufschreiben und lass Dich nicht mit der Antwort abspeisen, Werte sind OK.

Oder Du holst Dir die wichtigsten Tests selbst.
 
Hallo,

Deine Steine sehen nach Kalkscherben aus, wenn Du sie vom Feld hast käme das ja auch hin. Die runden Steine auf den früheren Photos könnten Marmorkies/geröll sein, der/das ebenfalls das Wasser aufhärtet. Die Steine könnten gut für den pH und die Härte verantwortlich sein. Wie du bei einem unbesetzten Becken zu NO3 50 kommst - findest Du bestimmt auch noch raus. Du könntest mal schauen, ob der Wert von Deinem Leitungswasser mitgebracht wird. Im Grunde genommen ist es auch etwas übertrieben sich nach 2 Wochen verrükt zu machen noch sind keine Tiere drin also stehen Dir noch alle Wege und Versuche offen. Also Blutdruck runter, Steine raus und die Nitratquelle aufspüren, dann erstnmal abwarten, erneut messen, freuen.
 
Hallo,
auf der Homepage des örtlichen Wasserversorgers sollte eine aktuelle Wasseranalyse zum Download sein.
Es ist interessant diese Werte mit denen im laufenden Becken zu vergleichen. Gründe für große Abweichungen gilt es dann zu ergründen.
Dazu sollten die gemessenen Aquarienwerte natürlich möglichst genau sein. Erst wenn du weißt welche Werte sich um welchen Wert IM Aquarium verändert haben macht eine Analyse, warum das so ist, Sinn.
 
Hallo,

in Oldenburg ist es zur Glückssache geworden, ob die Werte auf der Homepage denen aus Deinem Wasserhahn entsprechen. Würde in jedem Fall zur Messung raten. Die Veränderungen des Wassers im Leitungsnetz werden vom Versorger auch nicht berücksichtigt - wie auch. Wenn Du trotzdem über den Versorger Deine Leitungswasserwerte erfahren möchtest, finde erstmal die genaue Entnahmestelle heraus, in Oldenburg gibt es drei soweit ich weis.
 
Zurück
Oben