Get your Shrimp here

Leuchtstoffröhre Tetra Aquaart 60

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
12.000
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob ich in ein 60er Aquaart jede x-beliebige T5 Leuchtstoffröhre einsetzen kann, passt das in die Fassung?
 
Hallo Henning,
ja es passen ganz normale T5 Röhren.
 
hallo,
T5 sind doch die schmalen Röhren und die passen nicht in die Tetra Fassung.
Du kannst jede x-beliebige T8 Röhre da rein tun, vorrausgesetzt es ist die
richtige Wattstärke!
 
Hallo,
sorry ich meinte auch T8
 
Ich würd mich hier mal gerne kurz einklinken.....gibt es eigentlcih auch röhren für nanocubes? also gibt es röhren die so kurz sind, meine ich?....hab da bis jetzt noch nie irgendwelche gesehen, würd mir aber gerne eine abdeckung für meinen nanocube basteln
 
ja klar, brauchst nur die richtige größe/wattstärke, das ist kein problem!
danke für die blumen übrigens :-)
fand die röhre die dabei war viel zu grell, mit der special plant siehts viel wärmer aus, die pflanznfarben kommen besser zur geltung.
könntest auch andere farben nehmen, wenn du z.b. die rot- und blautöne verstärken möchtest, gibts noch die dennerle color plus
 
Die Lampe gefällt mir ganz gut
Wer wohnt denn in dem Becken/wer zieht ein?
 
momentan wohnen dort 3 baby black mollys (von einer freundin zur aufzucht, ziehen aber wahrscheinlich wieder aus) und 3 baby-apfelschnecken... and dieser stelle nochmal ein danke an joesei :-)
rein sollen perlhuhnbärblinge und einige corydoras habrosus (zwergpanzerwelse).
evtl auch noch ein paar dornaugen, aber das ist noch nicht sicher. außerdem kommen noch blaue PHS dazu.
 
Hallo Sabine,
ich hab auch gestern mein 60 l Aquaart eingerichtet und richtig, ich finde die Lampe auch viel zu grell. Ich gehe mir heute auch eine andere holen und zwar wahrscheinlich auch die von Dennerle.
Hast du da eine genaue Bezeichnung, Watt oder Größe?
Dein Becken gefällt mir echt gut, setze heute von meinem auch mal Bilder rein ;-)
 
Wie wäre es mit einer Osram T8-Leuchtstofflampe?
Davon habe ich mir auch schon mehrere besorgt. Mir war eine alte Röhre zu blau und die anderen alle zu gelb. Bin dann bei der 865 Lichtfarbe gelandet, was mir echt gut gefällt.

Warme Farbtöne bekommt man hier schon oft im Baumärken oder Lampenabteilungen in Kaufhäusern, die kälteren Farben scheinen nicht so ganz verbreitet. Beides sollte aber unterhalb 5€ liegen. Die Spezialröhren für die Aquaristik unterscheiden sich meißt nur unwesentlich von den günstigen Produkten.

Gruß
Hanno
 
Hallo Hanno,
sind diese Leuchten denn auch für die Pflanzen ok? Wenn es ja nur normale Leuchten wären, dann würden sie ja für die Pflanzen kein geeignetes Licht abgeben.
Dann würde ich evt. auch mal nach einer Osram Ausschau halten, danke ;-)
 
Hallo Birgit,

schau doch mal kurz hier vorbei, dort wird auf Dennerle/Osram eingegangen etc.
Ich behaupte mal einfach, dass es keinen merklichen Unterschied gibt. Bei mir wuchs selbst Hemianthus callitrichoides 'Cuba' vernünftig und am Boden entlang, und das bei nur 15 Watt bei einem 60 Liter Becken mit einer Lumilux Daylight und einem Reflektor.

Es kann aber vorkommen, dass die Pflanzen eine kurze Wachstumspause einlegen, wenn das Licht sich zu sehr ändert.

Gruß
Hanno
 
hallo,
also ich kann dazu nur sagen, dass ich mit der special plant aufs höchste zufrieden bin, was die wuchseigenschaften angeht...aber seht selbst... sogar das mosskraut hinten rechts wächst wie verrückt.
mittlerweile ist natürlich auch der besatz eingezogen, perlhuhnbärblinge und zwergpanzerwelse.
 

Anhänge

  • AA 60 liter aktuell.jpg
    AA 60 liter aktuell.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben