Get your Shrimp here

Schwefel-Nitratfilter im Süßwasser

grummler2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2006
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.840
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Schwefel-Nitratfilter für mein Becken zuzulegen. Da wir aus der Leitung schon Nitratwerte von 40mg/l haben und ich keinen Platz für eine Osmose Anlage habe!

Habe zwar schon die Suche bemüht aber niemand scheint erfahrungen über längere Zeit mit einem solchen Filter zu haben. Den Test von Anton Gabriel habe ich natürlich auch schon durchgelesen aber der war ja auch nur kurzfristig und kein Dauertest über einen längeren Zeitraum!

Wer hat erfahrungen mit einem Schwfelnitratfilter oder kennt jemanden der einen solchen im Einsatz hat?

Vielen Dank für Eure hilfe!
 
Hi,

ich hatte das Thema auch schonmal angesprochen... doch scheint keiner solch Filter zu nutzen :@

Ich bin immer noch am überlegen, mir nen Nitratfilter zu holen. Bei uns kommen zwar "nur" 14,2 mg/l aus der Leitung, doch so positiv finde ich das nicht.

Nen Nitratfilter mit Nitratharz ist durchaus erschwinglich. (ca. 80 EUR), werd mir son Teil vermutlich die nächsten Monate mal zulegen.

Gruß
Andreas
 
Wow, 40mg/l ist echt viel, der Grenzwert der Trinkwasserverordnung liegt bei 50mg/l!
Erfahrung mit einem entsprechenden Filter hab ich aber auch nicht.
 
perlitz wrote: Hi,

ich hatte das Thema auch schonmal angesprochen... doch scheint keiner solch Filter zu nutzen :@

Ich bin immer noch am überlegen, mir nen Nitratfilter zu holen. Bei uns kommen zwar "nur" 14,2 mg/l aus der Leitung, doch so positiv finde ich das nicht.

Nen Nitratfilter mit Nitratharz ist durchaus erschwinglich. (ca. 80 EUR), werd mir son Teil vermutlich die nächsten Monate mal zulegen.

Gruß
Andreas

Die Harzfilter sollen nicht gut sein, da sie das AQ Wasser mit Ionen oder so anreichern. Die Belasten das Wasser scheinbar mit Stoffen die nicht gut sind. Deswegen möchte ich einen Filter in dem das Nitrat veratmet wird.

Mal schauen was ich mache, habe jetzt mal 1L Siporax hinter den HMF gefüllt, da ist nicht viel Strömung und es sollten sich Anaerobe Zonen im Siporax bilden!
 
Die Bakterien im Schwefelfilter machen aus Salpetersäure Schwefelsäure. Der Leitwert wird so und so ansteigen. Auch nicht anders, als wenn du einen Ionentauscher verwendest. Wobei ich Sulfat hinsichtlich Chlorid klar bevorzugen würde, natürlich. Erfahrung damit habe ich aber auch nicht.

Als Alternative gibts glaube ich ein Filtermaterial, in dem auch anaerobe Bakterien das Nitrat veratmen. Sollte kohlenstoffbasiert sein.
 
zwergkrebszuechter wrote: Die Bakterien im Schwefelfilter machen aus Salpetersäure Schwefelsäure. Der Leitwert wird so und so ansteigen. Auch nicht anders, als wenn du einen Ionentauscher verwendest. Wobei ich Sulfat hinsichtlich Chlorid klar bevorzugen würde, natürlich. Erfahrung damit habe ich aber auch nicht.

Als Alternative gibts glaube ich ein Filtermaterial, in dem auch anaerobe Bakterien das Nitrat veratmen. Sollte kohlenstoffbasiert sein.

Ich habe jetzt hinter meinen Mattenfilter Siporax eingefüllt. Dieses soll ja unter wenig strömung ebenfalls Anaerobe Zonen entwickeln und dadurch Nitrat abbauen!
 
Hi Axel,

brauchst Du den Nitratfilter für Dein 200er Becken?
Da ist doch so schön bepflanzt und Du hast da immer noch zuviel Nitrat drin?
Verstehe ich nicht. Ich muss bei mir täglich Stickstoff nachdüngen, weil das sofort von den Pflanzen "gefressen" wird.
Haste Nitrat auch schon mal im Becken gemessen?

Gruß Helmut
 
Howy wrote: Hi Axel,

brauchst Du den Nitratfilter für Dein 200er Becken?
Da ist doch so schön bepflanzt und Du hast da immer noch zuviel Nitrat drin?
Verstehe ich nicht. Ich muss bei mir täglich Stickstoff nachdüngen, weil das sofort von den Pflanzen "gefressen" wird.
Haste Nitrat auch schon mal im Becken gemessen?

Gruß Helmut

Ja, habe ich dort drin habe ich auch 50mg/L. Und bekomme es einfach nicht runter! Mein Becken ist wie Du schon sagst voll Bepflanzt, mehr kann und will ich nicht rein machen!
 
hallo blos nicht so ein ding zulegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es sei denn ihr wollt ihn in frreien betreiben,was euch keiner beim kauf sagt ist die tazsachen das dabei lachgas entsteht.
glaubt mir wer das schonmla grochen hat den vergeht das lachen ganz schnell.
 
hallo blos nicht so ein ding zulegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es sei denn ihr wollt ihn in frreien betreiben,was euch keiner beim kauf sagt ist die tazsachen das dabei lachgas entsteht.
glaubt mir wer das schonmla grochen hat den vergeht das lachen ganz schnell.

Das passiert also, wenn man Lachgas schnüffelt...:rolleyes:
 
hallo blos nicht so ein ding zulegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es sei denn ihr wollt ihn in frreien betreiben,was euch keiner beim kauf sagt ist die tazsachen das dabei lachgas entsteht.
glaubt mir wer das schonmla grochen hat den vergeht das lachen ganz schnell.

Hier die Reaktionsgleichung:

2 KNO[SUB]3[/SUB] + S -> SO[SUB]2[/SUB] + 2 KNO[SUB]2[/SUB]

Es entsteht also Schwefeldioxid (stinkt und ist giftig) und Nitrit (giftig) und nicht Lachgas (N[SUB]2[/SUB]O), welches einen süßlichen Geruch hat. Aber dann bringt das ja nichts, denn Nitrit wird im Aquarium wieder zu Nitrat umgesetzt...
 
Meines Wissens wird in einem solchen Filter Schwefel zu Sulfat oxidiert und gasförmiger Stickstoff freigesetzt.
Ich lass' mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Sorry ich ver"gas"
meine Aussage bezieht sich auf den biologischen Nitratfilter welcher mit den "Deniballs" unter Ausschluss von Sauerstoff betrieben wird.
Die Teile bestehen aus einer Art Kohlenstoff sehen aus wie Plastik Biobälle und kosten so um die 20€.
 
Das siporax wird wohl eher helfen aus nitrit nitrat zu machen... Aber nicht nitrat abbauen...

Zeolith soll wohl nitratzehrende wirkung haben.. Aber da bitte selber genauer informieren.. Ich hab da nur gerüchte im kopf
 
Zurück
Oben