Get your Shrimp here

Züchten Garnelen ihre eigenen Algen ?

gelfi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
388
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.312
Hallo zusammen,

ich weiß,diese Frage mutet etwas seltsam an ,aber ich mußte nach dem umsetzen meiner blauen Tiger feststellen,das in dem Becken,in dem sie erst waren keine Algen mehr wachsen,aber dafür wachsen jetzt welche in ihrem neuen zu Hause,wo vorher keine drin waren :confused:

An den Pflanzen kann es nicht liegen,die sind in beiden Becken gleich geblieben.
 
Hallo Jana,

kann an andere Lichtverhältnisse,abweichende Wasserwerte liegen!
Zu viele Nährstoffe im neuen AQ.

MfG Sanne
 
Es freut mich,das dies bei einigen sehr zur Belustigung beiträgt,vielen Dank.:rofl:

@ Sanne :

Danke

Das glaube ich weniger,die Becken waren beide besetzt,es sind nur die Bees aus dem einen Becken ausgezogen und die blauen Tiger dort ein und in das Becken,wo die Tiger drin waren sind ein paar C. schuffeldti eingezogen.Ich habe weder am Licht noch an den Pflanzen etwas geändert,was mich eigentlich auf diese wahrscheinlich sehr blöde Idee brachte.Die Stückzahl ist auch so ziemlich dieselbe gewesen *Achselzuck*
 
War nicht böse gemeint , die Themenüberschrift ist nur so witzig !
 
Hallo Jana,

manchmal reicht ein winzig kleine Veränderung,die man selbst gar nicht wahrnimmt!
Oder die bei den Test noch nicht mal ins Gewicht fallen,aber für Algenbildung ausschlaggebend sind!

Z.B eine kleine Prise mehr Futter als sonst könnte dazu beitragen!

MfG Sanne
 
Wie sollen sie das dne machen?

Mit Bewässerungsgraben? :eek::eek::eek::eek::confused::confused:
 
Hm, wenn es wirklich ein Gruppenverhalten gibt, könnte sowas sein. Mir fehlt dafür aber die Hierarchie. Weil Ameisen bspw halten sich ja auch Pilze, einige arten.
 
Gruppenverhalten

Hallo, ich glaube, es gibt tatsächlich ein Gruppenverhalten. Hatte Redfires und Black-und Whitebees zusammen. Nachdem sich die Bienen vermehrt hatten, waren die Redfires 2 Tage später im Nanocube ausgerottet. Meine Bienen hatten bei einer die Beine abgebissen
 
Hallo Ihr`s ,

Danke für Euer Interesse :),auch wenn es einige wohl immer noch als spaßig ansehen.

Ich kann mir die Algenbildung sonst eigentlich nicht erklären,vor allem,wenn ich die Algen von den Scheiben entferne sind sie ne Woche später wieder da und ich glaube,wenn ich die Tiger in ein anderes Becken umsetzen würde,in welchem vorher noch nie Algen waren,dann werden dort auch wieder welche sein.Vom Futter kann es eigentlich nicht kommen,denke ich,denn ich füttere fast ausschließlich getrocknetes Laub und Gemüse und wenn die Saison jetzt wieder los geht frisches Grünfutter,Brennessel und Haselnussblätter.

Gruppenverhalten schließe ich auch nicht aus,obwohl ich nicht weiß,wie Garnelen miteinander kommunizieren:confused:.
 
Hallo Jana,
vielleicht liegt es an den schnecken. sind in einem becken vieleicht mehr schnecken als im anderen ??? oder ne andere sorte ??
 
Hi,

ich habe zwar nicht allzuviel Ahnung von Algen, weiß aber das sich einige Arten (oder alle??) auch durch Sporen vermehren.

Könnte es also nicht einfach sein, das Du beim hantieren ein paar Sporen übertragen hast? Theoretisch wäre dies aber mal eine Möglichkeit und sollte vielleicht mal in betracht gezogen werden.

Kann natürlich auch sein das ich völlig falsch liege.


Peter
 
huhu,

algensporen braucht man nicht übertragen, die kommen von alleine durch die luft.
sobald die werte passen werden sie sich auch im becken vermehren können.

meistens ist es aber auch so das algen durch pflanzen kauf oder andere gegenstände übertragen werden könnten.

gegen algenbefall könnte ein wilo tauglicher volldünger helfen damit die pflanzen wieder genug nahrung finden und sich gegen die algen behaupten können. hier wäre auch der einzigste grund warum ich gegen algen vorgehen wuerde und zwar das mir meine pflanzen durch befall eingehen.
 
Hallo Ulli,

das ist ja der Hammer........:smilielol5:


MfG Sanne
 
ja,

nur schade das es mit der nächsten häutung auch weg ist...

thx ulli,

du hast immer gute sachen auf lager :)
 
Hallo zusammen,

Danke.
 
Zurück
Oben