Get your Shrimp here

Mit AQ umziehen

Neon79

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.245
Hallo Freunde der eckigen Wasserlandschaft.

Bei mir steht bald ein Umzug in eine andere Wohnung an.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich das mit dem AQ am besten hinbekomme? Sollte ich alles raus machen oder kann ich auch was drinne lassen? Die neue Wohnung ist ca 1 Km von der alten weg.
Hier die AQ-Daten

54L
Kiesboden
11 Neons
2 Glühlichter
5 Otos
6 Red Fire.
Danke schonmal für die Antworten:hurray:

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
bin zum Jahreswechsel auch umgezogen,hab bis auf den Kies alles raus,
waren auch nur 6km.Lieber auf nummer sicher gehen.

mfg chris
 
ja Fische, Pflanzen und Wasser auf jednefall raus.

Bodengrund kannst du bei so einer Größe drin lassen sollte ja nicht viel sein.
 
Würde die Fische rausnehmen aber die Pflanzen drinlassen....denke das Grünzeug übersteht den Transport auch locker ohne Wasser ud so kannst du dir das neu Einpflanzen sparen.
Fische raus, Wasser raus und gut is.
 
Hallo,

ich würde ehrlich gesagt auch den Bodengrund weitgehendst entfernen.
Durch den Transport kann sonst leicht eine ungleiche Gewichtsverteilung eintreten (durch Verrutschen z.B.) und bevor so ein Aqua platzt, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Mir ist einmal ein Aqua (leer) beim Transport kaputt gegangen. Einfach nur, weil es leicht schräg stand und die Spannung hat schon ausgereicht (vielleicht war es vorher schon nicht ganz ok, das war aber nicht zu erkennen).

Die Fische und Pflanzen kannst Du in Futtereimern transportieren. In einigen Zooläden gibt es kleine Eimer mit Deckel, die eigenen sich gut.

Denke daran, ausreichend altes Wasser zu verwahren und den Filter stets im Wasser zu lassen und nur so kurz wie absolut notwendig ohne Durchfluss zu lassen - die Bakterien werden es Dir danken.

LG;
Claudia
 
Ich denke bei einem 54l Becken dürfte durch ein leichtes Verruschten vom Kies nicht viel passieren. Vorausgesetzt, man trägt es zu zweit.
Würde folgendermaßen vorgehen: wie beschrieben Wasser und Fische raus, Becken zu zweit auf ein gerades Brett stellen, das etwas größer als die Grundfläche des AQ ist und dann das Becken mitsamt dem Brett tragen. Dadurch gibt es keine unterschiedlichen Gewichtsbelastungen bzw. Spannungen.
 
Ich hab bei meinem alles bis auf Bodengrund raus,
auf ein stück arbeitsplatte auf dem schoss im PKW transportiert,kein Problem.

mfg chris
 
Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Hab da aber noch ein paar Fragen.
Es müsste doch auch funktionieren wenn ich ein bißchen Wasser noch drin lasse,so weniger als ein viertel.
Da ich in einer Autowerkstatt arbeite haben wir so große Boxen wo die Teile immer drinne sind,da
kann ich das AQ reinstellen um es besser transpotieren zu können.
Wenn ich dann in der neuen Wohnung bin,Wasser rein und die Bewohner auch gleich oder sollte ich warten?
Ich muß ja auch nicht das ganze Wasser aufheben oder?

Gruß Daniel
 
Ich muß ja auch nicht das ganze Wasser aufheben oder?

Nein, musst du nicht. Im Wasser sind sowieso die wenigsten nützlichen Bakterien. Viel wichtiger ist, dass der Filter nicht zu lange ohne Strom ist. Also so lange wie möglich in einem Eimer weiterlaufen lassen und nur direkt zum Transport abschalten.
Was den Transport des Beckens in so einer Kiste angeht. Problem wird hierbei sein, das der Boden der Kiste evtl. nicht ganz gerade ist, dadurch entsteht Spannung im Glas und das Becken kann dir plarzen. Wenn du dick Styropor in die Kiste legst und darauf dann das Becken sollte es klappen.
Wasser würde ich fast komplett entfernen. Denke, wenn der Wasserstand noch 3-4 cm beträgt ist das nicht schlimm, ist er höher wird das Becken aber auch recht schwer...wäre zu überdenken.
Ich würde ca. 10l altes Wasser mitnehmen.
In der neuen Wohnung dann sofort Filter anschließen, Wasser rein und dann würde ich erstmal 2-3 Stunden warten (denke daß da auch einiges an Mulm aufgewirbelt wird, das muss sich ja erstmal wieder setzen) und dann die Fische wieder rein.
 
Zurück
Oben