Get your Shrimp here

Planung Mini Zuchtanlage für Dario Dario + Garnelenbecken

BlackVale

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.071
HI,

ich habe geplant mir eine Mini Zuchtanlage zubauen für Dario Dario, wo auch noch ein 3 geteiltes Garnelenbecken mit rein soll.

Hier mal paar grobe Infos zu Dario Dario



Name:Roter Badis / Scarlet Blaubarsch
Lat. Name:Dario dario
Herkunft:Indien und Phuket
Größe:2,5-3cm
Ernährung:Lebendfutter (unter Umständen Frostfutter)

Hier eine Skizze von dem was ich geplant habe. Die Beleuchtung ist noch nicht mit ein gezeichnet. (konnte es leider nur mit Paint machen)





Ich habe geplant das ganze aus Holz zu bauen, weil es bei mir im Zimmer stehen wird uns es daher ordentlich aussehen soll. Aber ob ich es aus Bauholz (leider sehr teuer) oder es aus Pressspann bauen soll und es dann zu verkleiden weiß ich noch nicht. Die meisten der Becken hab ich noch von meiner Betta Splendens Zucht die ich leider aus diversen Gründen aufgeben musste.
 
Hi,

worüber willst du denn Filtern? Über Lufthebern oder über HMFs?
 
hi,

ich hatte an Luftheber gedacht.
 
Hallo,

würde keine Spanplatte empfehlen, denn die können leicht quellen. Am besten eignen sich Siebdruckplkatten - hab grade einige Regalböden daraus gemacht und bin sehr zufrieden. Kannst Du Deine Zeichnung nochmal erklären - irgendwie blicke ich da nicht durch.
 
ich würde dir auch seibdruckplatten empfehlen..die quellen nichtmal wenn sie 2 Jahre draußen und sogar teilweiße in feuchter erde stehen-ich spreche da aus erfahrung.
Spanplatten hingegen "fallen" mit der zeit einfach zusammen.

MfG
 
Auch sehr schön ist einfach ein Schwerlastregal auf zu stellen, und dann mit holz zu verkleiden. Hab ich hier im Forum schon öfters gesehen ;)
 
Ist garne so einfach das zu er klären.

Die roten Linien wären dann die Becken.
Die schwarzen Fläschen Holz.
Die schwarzen Fläschen die über die Becken labben sind Blenden.

Hatte leider kein Programm womit das das hätte besser machen können.

Möchte das Becken auch nicht gleich Heute oder Morgen bauen, bei meinen Bettas hatte ich es mit der Planung nicht ganz so ernst genommen und das hatte sich dann auch bemerkbar gemacht das möchte ich diesmal vermeiden.

Bei der Verkleidung hatte ich dann an Laminat gedacht das gibt es ja in semtlichen Farben und man kann es nahtlos an einander setzen. Ich hätte es dann von außer festgeleimt und von innen noch geschraubt damit man keine schrauben von außen sieht.
 
@ Mil@n

Ich hatte bei meinen Bettas Schwerlastregale nur von den maßen passen die leider nicht.
 
Hi,

also erst mal finde ich klasse, dass du dich so um die Darios kümmerst. :hurray:Ich hab im Moment auch eine Gruppe (6/6) von diesen kleinen roten Edelsteinen und ziehe sie auch nach:). Erzähl doch mal, was hast du mit so vielen kleinen Becken vor und wie züchtest du? Also 12 Liter ist meiner Meinung nach schon etwas klein um Darios "dauerhaft" darin zu halten. Dario-Männchen können nämlich auch ganz schön giftig werden und da sollte das/die Weibchen genügend Platz haben um aus dem Revier des Männchens auch mal zu verschwinden.

Gruß,
Werner:)
DSC00186.JPG

Meine Darios bei der Artemiafütterung
 
Hi,

naja habe die Becken noch und wollte sie schon noch mit zu verwenden. Ich hatte vor die Männer mehr order weniger einzeln zu setzen aber weil auch noch nicht bei der Planung hat sich schon wieder einiges und wird sich auch noch einiges ändern und möcht ja auch noch nicht gleich Morgen anfangen zu bauen sondern erst plannen damit ich dann nicht eine böse Überraschung erlebe ( Habe es bei meinen Bettas überstürzt und hatte deswegen dann einige Probleme).


Hier habe Gestern etwas auf Millimeterpapier gezeichnt.



Maße:

2teiliger Schrank gesammt:
Länge: 1,60m
Höhe: 1,30m
Tiefe: 30cm
Holzstärke: 15mm

Becken:

(a) 30x20x20
(b) 45x25x25
(c) 85x25x25

Mir kammen beim zeichnen auch schon wieder paar neue Ideen wie man es anderes machen könnte. In dem man die (a) Becken gegen 2 weiter (b) Becken austausche so könnte man sogar in der Anlage bis 4 Paare ( oder 1 Männschen mit mehreren Weibern haben) wo man immer von 2 Nachwuchs haben kann. Becken (c) ist für Garnelen gedacht. Bin noch für Tipp´s offen.


Mich würde interessieren wo du deine Darios her hast ich wollte meine ONline bestellen muss aber erst mal nach fragen wie es bei den mit Weibchen aus sieht, weil von Dario dario werden ja meist nur Männschen importiert.

lg tobi
 
Hi Tobi,

ich hab meine Darios von einem Großhändler selbst aussuchen dürfen. Ist aber schon über ein Jahr her und seitdem hat er leider keine mehr bekommen. Das kann man so nicht sagen, dass nur Mänchen importiert werden. In dem Becken, aus dem ich meine herausfangen durfte, waren auch einige Weibchen mit dabei. Das Problem ist nur, es stellt sich keiner hin und sortiert die Tiere richtig. "Rot ist Mannchen, Braun/Grau ist Weibchen - fertig". Tja, aber Braun/Grau sind halt leider auch sehr viele junge Männchen.

Gruß,
Werner:)
 
kann einer mal die wasserwerte schreiben was der dario dario braucht und ab welcher becken größe mann die halten kann
 
Hi,
ich züchte die Dario in 12 Liter Becken, meist 1M/2W, die Haltung von 2M/3W in einem 25 liter Becken klappt auch wunderbar und beide Männer sind in Farbe. WW sind nicht so wichtig, mittelhartes Wasser, ph um die 7 und gut ist. Zucht bei entsrechendem Futter recht einfach, wenn Larven an der Scheibe zu sehen sind, Alttiere raus und Fütterung mit Pantoffeltierchen, später mit Artemia. Bei mir kommen da meist pro extra Zuchtansatz ca. 25 Jungfische hoch.

Am besten einen Trupp von 10 Tieren besorgen und dann schauen, wieviele Damen dabei sind. Das Problem ist halt wirklich, das sich fast kein händler die Zeit nimmt und genau kuckt, ob auch sichere Weibchen dabei sind.
VG Jürgen
 
ok über lege mit dem gedanken auch mir bei meinem neuen becken dario dario zu halten
 
Zurück
Oben