Get your Shrimp here

HILFE!!! Planarien und Hydra im Aquarium

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.423
Halli Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!!! In meinem 125l-Becken in dem ausschließlich Garnelen beheimatet sind habe ich einige Planarien (im Becken schlängelnd) und zahlreiche Hydra (die meisten davon an der Innenwand in meinem Juwel-Mattenfilter, aber auch an den Scheiben) entdeckt!!! Das kam aber nicht schleichend sondern ich habe diese Fiecher gestern erst entdeckt!!!

HILFE!! WAS SOLL ICH TUN???

Ich habe gehört das chemische Mittel für die kleinen Garnelen schädlich sein sollen!!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten!!!

Viele liebe Grüße

Flo
 
Ich habs mit Absammeln versucht. Die haben sich aber schneller vermehrt, als ich sammeln konnte. Also habe ich mir heute Panacur besorgt. Da es mir in erster Linie um die Hydren geht, werde ich es, wie im Netz oft beschrieben, mit einer Unterdosierung versuchen. Hoffe, das geht gut.
 
Hi Flo,
wenn sich die Würmer schlängelnd bewegen sind es wahrscheinlich Nematoden und harmlos, zwar nicht jedermanns Sache, aber tun deinen garnelen nix. Bei sehr vielen Hydren besteht schon Gefahr das die kleinen Garnelen genesselt werden, die aber durch eine 12 Stunden Behandlung mit Flubenol leicht zu beheben ist.
VG Jürgen
 
Hi,

mal kurz durchatmen:cool:

Also, die Hydren, je nach dem wie groß sie sind, können zwar kleine Babygarnelen fangen, aber die rotten dir nicht von Heut auf Morgen deine Population aus;)
Planarien sind fleichfresser und sind so ein bisschen wie ein Aufräumkommando. Sie fressen tote Nelen und schwache Schnecken. Je mehr Nahrung zur Verfügung steht desto schneller die Vermehrung.
Hast du mal eine Fleischfalle gebaut? Damit könntest du dir mal einen Überblick darüber verschaffen, wie sehr dein AQ von Planarien befallen ist.
Gegen Hydren helfen auch Spitzschlammschnecken, meine sind seit dem Weg, hatte selber recht kleine grüne Hydren an den Frontscheiben.
Gegen Planarien würde ich Panacur einsetzten, da dies von Nelen und Schnecken (ausgenommen Apfelschnecken) vertragen wird. Natürlich keine Überdosierung. Aber erst einmal mit Absammeln versuchen, die Planarien aber nicht zerteilen, aus abgetrennten Teilen bilden sich Neue;)
Ich hatte damals erst Panacur angewendet, weil eine meiner Apfelschnecken von denen besiedelt war und wohl im Endeffekt dadurch gestorben ist. Flubenol vertragen Schnecken wohl nicht.

LG
Kerstin
 
Hmmm...also über Flubenol hab ich jetzt schon ne Menge gelesen, soll für Schnekcen ja nicht so gut sein!!! Habe 5 Raubschnecken im Becken! WIe siehts mit denen aus? Vertragen die das?

Hat Du nen Tipp wo ich Infos über so ne Fleischfalle bekomme??? Gehen da auch Garnelen rein???

Und bekomme ich Spitzschlammschnecken in jeden herkömmlichen Zoofachgeschäft???

Und was ist Panacur und wo bekomme ich es her???

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin gerad ziemlich ahnungslos und mache mir Sorgen um meine Garnelen!!! :-(
 
Liestdu hier unter Plagegeister-Planarien, dann runterscrollen, da gibt's infos zu Panacur und Flubenol.
Panacur gibts beim Tierarzt.
Schnecken bekommst du übers Forum mit Sicherheit.
Anetome Helena sind Schnecken, also werden auch sie kein Flubenol vertragen.

LG

Kerstin

Zur Fleischfalle findest du glaube ich auch hier im Forum INfos, ist ja nur ein Behälter mit kleinen löchern und nem stück kochschinken oder Fleisch drin.
 
Panacur ist wie Flubenol eine Wurmkur. Spitzschlammschnecken... tja, hab ich auch nirgends gefunden. Guck mal auf www.neelies.de unter USOs bei den Planaren wird die bekämpfung mit den beiden Mitteln beschrieben. Bei Panacur auch extra für Hydren. Da steht auch was zu Schnecken
 
Na dann erstmal eine allgemeine Frage: WER KANN MIR SPITZSCHLAMMSCHNECKEN ABGEBEN??? Könnte zum Tausch eine volle und ungeöffnete Dose SERA Garnelenfutter anbieten!!!

Soooo...weiter im Thema: Vertrgen die Spitzschlammschnecken (und auch Raubschnecken) Panacur??? Würde nämlich gleich morgen zum Tierarzt flitzen und mir den Stoff besorgen!!! ;-)

Ich würde es jetzt also folgendermaßen machen: Panacur beim Tierarzt besorgen und eine Viertel Tablette verwenden da ich ein 125l-Becken habe und auf keinen Fall überdosieren will. Zusätzlich würde ich mir Spitzschlammschnecken besorgen und diese direkt in das Filtergehäuse setzen wo das größte Hydren-Problem liegt!!! Oder reicht eine der beiden Möglichkeiten also entweder Panacur ODER Schnecken???
 
also entweder oder, mach lieber der Reihe nach, am Ende löst sich das Problem der Hydren durch die Behandlung von selbst.
 
hatte auch vor nem monat in meinen 3 aquarien die eine oder andere planarie entdeckt..
abgesammelt und wenig proteinreiches gefüttert und jetzt sehe ich seit
zwei wochen keine einzige mehr, waren nicht viele, aber trotzdem,
versucht es erstmal so, bevor man gleich zu irgendwelchen mitteln greift.

Mfg Jonas
 
Kerrie, was würdest DU favorisieren??? Erst die Schnecken oder gleich die Chemiekeule???
 
Servus.

Ich hatte anfangs auch eine kleine Planarieninvasion im Becken (20 l Nanocube).
Bekämpft hab ich sie mit Knurrenden Zwergguramis (Trichopsis pumila; 2 Stück).
Nach 2-3 Wochen hatte es sich ausgewurmt.

Muss hier aber gleich dazu sagen, das meine Garnelen von den Fischen etwas unterdrückt wurden und sich anfangs sehr zurückgezogen haben.
Wärend die Fische im Becken waren, hatte ich zwar 1nen Ausfall, bin mir aber nicht sicher, ob den die Guramis verursacht haben. Ich konnte jedefalls nicht beobachten, dass Sie den Garnelen nachgestellt haben. Neugierig ja, aggressiv nein.

Nachdem die Invasion vorbei war, hab ich die Guramis in mein Gesellschaftsbecken übersiedelt.

Bei der Grösse von Deinem Becken könnt' ich mir sogar vorstellen, dass sich die Garnelen besser mit den Guramis zurechtfinden.

Ich würd's wieder so machen. Ausserdem sind die Zwerge ganz hübsch an zu sehen, find' ich.

Schönen Abend noch.
 
Naja es sind GENAU 300 Garnelen verschiedener Arten (das weiß ich so genau weil ich sie vor ein paar Wochen erst komplett umgesiedelt habe!!! Das war ne heiden Arbeit alle Nelies rauszukeschern, an das neue Wasser zu gewöhnen und und und...aber es hat sich gelohnt!!! :-)

Nochmal zum Thema: Ich habe gerade nochmal geschaut, es sind nicht sehr viele Planarien aber doch recht viele Hydra, also werde ich es wohl mal mit den Spitzschlammschnecken versuchen! Was mich dazu bringt auf mein anderen Thread hinzuweisen!!! :-) Suche Spitzschlammschnecken im Tausch mit Garnelenfutter oder Bazahlung!!!
 
Gegen die Hydren gibt es auch ein ganz einfaches "Mittel".
Setz Dir einfach 2 oder 3 Black Mollys ins Becken......die futtern die für ihr Leben gern. Ich konnte es zumindest bei mir so beobachten. Somit kann man auf die "Chemiekeule" verzichten....und den Planarien gehts gleichzeitig auch an den Kragen.
 
Also ich habe am Montag bei mir auch Planarien im Becken gesehen.

Ich bin aber nicht der Typ der großartig anfängt die Dinger einzusammeln oder mit Fischen zu bekämpfen.

Mittags habe ich mir Panacur Liquid beim Tierarzt besorgt und davon 75 mg mit Wasser vermischt und ins Aq gegeben. Das ganze Becken wurde milchig-trübe als sich die Mischung verteilte. Nach ca. 2 Stunden sind einige Planarien recht hektisch im Aq rumgekrochen. Die habe ich direkt entfernt.

Am nächsten Tag war das Becken wieder klar und keine Spur mehr einer Trübung.

Ich hatte Panacur mit einer Stärke von 100mg per 1ml. Mein Becken hat ein Fassungsvermögen von 54 Liter.

Bis jetzt habe ich keine Planarie mehr gesehen.

Am Freitag werde ich mal 30% WW machen und nochmals mit 75mg Panacur behandeln. Dann hoffe ich das dieses Problem gelöst ist.

Meinen Red Fire und Ihrem Nachwuchs geht es weiterhin gut.

Fische allein werden das Problem, schon allein wegen der Eier, nicht lösen können. Ständig um Aq suchen und absaugen finde ich wegen der ständigen Störungen im Becken auch nicht so prickelnd. Also bleibt nur der "Chemie-Hammer" um es zu einer Endlösung zu bringen.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Jeder kann es halten wie er will.


Gruß


Peter
 
Ich hab das Panacur zwar hier, aber ich werde das ganze erst noch mal beobachten. Die Planaren, die ich hab (wenn's welche sind), sind total friedlich. Wenn sie beim rumwurmen auf ne Babynele oder Babyschnecke treffen, ändern sie sofort die Richtung. Haben auch keinen Dreieckskopf. Daher gehe ich davon aus, dass ich welche der im Netz als "harmlosen Sorte" beschriebenen hab.
Mir gehts mehr um die Hydren. Ich hatte sie erst bemerkt, als sie ein Blatt meines Echinodrus belagert hatten. Das Blatt hab ich entfernt. Seitdem finde ich ab und an mal ne vereinzelte an den Pflanzen oder der Scheibe. Wo ich gut dran komme, wische ich sie weg, ansonsten halte ich ein Auge drauf. Da ich ja grade ein neues Becken einrichte, warte ich mit der Behandlung, bis das alte leer ist. Ins neue kommen fast alles neue Pflanzen, die baden erst mal im Alaun. Wenn das alte Becken dann leer ist, werde es mit Panacur behandeln, bevor der neue Besatz da rein kommt. So belaste ich meine Nelen samt Babies nicht und schone meine TDS. Wenn der Hydra-Befall allerdings plötzlich ausartet, kann ich immer noch das Panacur geben...
 
Sind Hydren wirklich nicht gefährlich? Seit ich diese Dinger gesehen habe, bilde ich mir ein meine Garnelen sind träge und nicht mehr Lebensfroh.
 
Ich kann die Aussage meines Vorredners bestätigen. Wir werden auf jeden Fall sofort mit der Behandlung gegen Hydren beginnen.
 
Zurück
Oben