Get your Shrimp here

Meine CRs fressen einander?!

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
5.673
Moin,

gestern konnte ich ein leider trauriges Schauspiel beobachten:

Eine meiner neuen (teuren! :censored: ) B/W-Bee hat sich gehäutet. Daraufhin ging das große Chaos los und ich dachte "Toll, Paarungsschwimmen, vielleicht seh' ich jetzt eine Paarung!".

Die frisch gehäutete Bee kam mir zwar noch etwas klein vor (~1-1,5cm), aber gut.

Nun, das Ende vom Lied war, daß sich eine riesen Meute auf die frischgehäutete Bee stürzte und sie dann... genüsslich auffraß :eek::(

Der Bee selbst ging's davor noch super, keine Krankheitszeichen, hat gefressen, sich dann schnell gehäutet und schwamm dann auch schon wieder davon. Sie ist also definitiv lebendig gefressen worden!

Was kann ich tun, um sowas in Zukunft zu verhindern?

Liegt's am Futter?

Ich wollte eigentlich 2x-3x die Woche füttern, aber als ich das gestern gesehen habe, hab ich doch noch schnell Futter reingeworfen, worauf sie sich dann gestürzt haben (die Bee wurde aber erst komplett gefressen -.- )...

Ich hab bis jetzt JBL NovoPrawn gefüttert, dann noch Algenflocken mit Spirulina und Dennerle CrustaGran...

Vielleicht weiß ja wer Rat.

Grüße, Muffin

Ach ja: Auqa ist ein 30L NanoCube, Versteckmöglichkeiten sind schon vorhanden, denn von 18 CRs sehe ich eigentlich immer nur max. 5 gleichzeitig.
 
Hallo Muffin,

ich denke eher daß die Bee nach der Häutung gestorben ist und die sie dann gefressen haben. Ich habe noch nie erlebt daß Garnelen eine Lebende anfressen/auffressen, wie auch immer, sondern nur tote Tiere.

Ich füttere, wenn die Becken neu sind, jeden Tag ein bißchen, wenn mal was liegen bleibt nachdem die Schnecken geräumt haben, sauge ich es mit einem feinen Schlauch ab.
 
Nein, sorry, war nicht so.

Saß doch daneben. Die Bee ist nicht gestorben, die wurde gefressen, da ist sie noch rumgeschwommen!
 
Hallo Muffin,
diese Verhalten habe ich schon öfters bei CR beobachten können ,gelegentlich auch bei Hummeln,da hilft auch kein füttern!!
 
ECHT? :confused: Aber wie kann es dazu kommen?
Einfach mal so eine Zeit oder vielleicht doch etwas an der Umgebung was nicht so gefällt?
 
Hi,

ja, von CR habe ich das schon gehört, trat für gewöhnlich auf, wenn der Besatz zu hoch war, oder das Futter zu Eiweißarm.

Also viellicht doch mal ein wenig abwechslungsreicher füttern, die Menge alleine machts nicht.

LG

Kerstin
 
Kann ich was tun, daß dies nichtmehr vorkommt?

Habe 18 CRs/Bees auf 30 Liter.

Was für Futter könnt Ihr mir denn empfehlen (eiweißreich)?

Danke

LG
 
Hmm, also 18 Tiere in 30 Litern klingt schon mal nicht nach Überbesatz. Korriegiert micht.
Sieh dir einfach mal die Futtertabelle an und probiere alles durch. Meine bekommen (durch die ZKF im Becken) fast täglich was vom FroFu ab und dann noch ab und zu div. Garnelenfutter. Hier mal ne Gurken, da mal ein Salatblatt, schnell ein bißchen Paprika.......
 
Hallo,en

Du könntest einen Tag in der Woche zum Frostfuttertag machen und dann kleine Mengen Frostfutter verfüttern.
 
Hallo Micha,
ich füttere auch Artemia Flocken Granulat und diverse andere Futtersorten, und trozdem kommte es vor das mal eine Garnele daran glauben muss.
 
Zurück
Oben