Get your Shrimp here

Einige Anfängerfragen

nachtmahr

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.770
Hallo erstmal!

Ich bin - wie der Titel schon sagt - totale Anfängerin was Zwergflußkrebse und -Garnelen, oder besser gesagt überhaupt Aquaristik angeht. Habe mich von einer Studienkollegin mit dem Nano-Aquarien-und-Garnelen-Virus anstecken lassen, und freue mich schon sehr auf meine ersten faszinierenden Wasserbewohner :)

Hab mir vor einer Woche einen 30l Nanocube von Dennerle zugelegt und bin gerade dabei ihn einzufahren (mindestens 3 Wochen lang).
Da ich aber nicht nur die kleinen Garnelchen sondern auch Zwergflußkrebse extrem interessant finde, würde ich mir am liebsten Beides zulegen. Und dazu hätte ich jetzt einige Fragen, ich hoffe ihr entschuldigt mir, dass ich nicht jede einzeln in dem jeweiligen Unterforum stelle:

- Wie ich schon mehrfach gelesen habe, ist es prinzipiell möglich Krebse und Garnelen in einem Aquarium zu halten - der Faktor "Glück" spielt da wohl eine sehr große Rolle, da jeder Krebs als Individuum anders auf die kleinen Garnelchen reagiert. Manche fressen sie, manche lassen sie in Ruhe.
Würde es die Chancen, dass beide Arten friedlich nebeneinander leben können nicht erhöhen, wenn man die Krebse bei einem Züchter kauft, der Krebse und Garnelen ebenfalls in einem Aquarium hält oder hat das damit nichts zu tun?

- Ist es möglich in einem AQ mit Krebsen auch Schnecken zu halten, oder werden die auf jeden Fall attackiert?

- Gibt es bei den verschiedenen Krebsarten Unterschiede in der Aggressivität? Ich hab gelesen, dass CPO besonders aggressiv sein sollen...

- Falls ich mir wirklich Krebse zulegen werde, muss ich wohl das Aquarium noch ausbruchsicher gestalten. Was wäre die bessere Alternative: Glas, Plexiglas oder eine Art Fliegengitter? Ich habe schon einige Bastelanleitungen mit Plexiglas gesehen, oder gelesen, dass kleinere Spaltöffnungen mit Tesafilm, etc. abgeklebt wurden, damit die Krebse keinen Landgang machen - gibt es dabei nicht Probleme, dass keine Luft mehr in das Aquarium hinein kann?

lg
nachtmahr
 
Hallo nachtmahr,

für CPO's finde ich 30l auf jeden Fall zu klein. Mit anderen Zwergkrebsen habe ich keine Erfahrung, denke aber, dass für Krebse generell mindestens 54l empfehlenswert wären.

Am besten beschränkst du dich erst mal auf eine Garnelenart.

LG Armin
 
hallo nachtmar,
Erstmal herzlichwilkommen im Forum
Ich würde Zwergkrebse und Garnelen nicht in einem Becken halten zumal man CPO´s ja erst ab 45l halten soll. Bei 30l kannst du Garnelen (10-15 Stk. als Anfangsbesatz) mit ein paar Schnecken (TDS, PHS, BS) halten.
 
Hm, schade - da muss ich mir wohl die Krebse aus dem Kopf schlagen...
Andererseits erspar ich mir so das Basteln einer Abdeckung :p
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

lg, nachtmahr
 
Hi Nachtmahr,

solltest du mal dein becken vergrößern trotzdem ein paar antworten auf deine fragen..
ich hab 3 procambarus alleni (floridakrebs) zusammen mit einigen AS..ganz selten wird mal eine kleine gefressen sonst werden sie in ruhe gelassen. PHS haben kaum chancen, TDS werden in ruhe gelassen.
ich hab die kabelschächte mit klebeband zugemacht, is ja trotzdem nicht alles ganz dicht..

mit garnelen hab ich keine erfahrung.
grüße
natalie
 
Hm... da wäre es wirklich zu überlegen mir später mal ein größeres AQ zu kaufen!
Und in einem 45l könnte ich maximal ein Pärchen halten? Durch welche Spaltgröße können sich die Krebse eigentlich durchzwängen?

@Natalie: Wow, dass es da solche Unterschiede gibt wusste ich gar nicht - woran liegt das, dass sie manche Schnecken in Ruhe lassen und manche nicht?
Hm, ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen wie und was du da mit Klebeband zugeklebt hast, aber wie gesagt - ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass jemand einfach eine Plexiglas oder sogar nur ne Glasplatte komplett über das AQ gelegt hat (also wirklich flach oben drauf) - da würde doch überhaupt keine Luft mehr reinkommen??

lg, nachtmahr
 
Hallo.

Das liegt schonmal an der Größe. Procambarus alleni sind eben keine Zwergkrebse und nach denen hast du ja gefragt. Deswegen die unterschiedliche Erfahrung.

Bei Krebsen gilt allgemein, jeder Krebs kann aggressiv oder lahmfrom sein. Das weiß man aber vor dem Kauf nie.

Ich habe Shuffels ( Cambarellus shufeldtii ), die gehen nichtmal an die Blasenschnecken ( leider ). Ich habe im Moment sogar junge Garnelen im Aquarium, die irgendwie ins andere Becken gekommen sind ( geteiltes 110L ). Denen passiert auch nichts wie ich das gesehen habe. Eine AS lebt auch im Becken. Shuffels gelten aber auch allgemein als wenig aggressiv, dafür sind Shuffels halt auch sehr scheu ( leider ).

ABER dann kommen wir wieder zu oben. Ich könnte auch einen Rambo haben bei der Rasse. Das weiß man eben nie. Pflanzen werden rausgerupft von den doch seeehr kleinen Kerlen.

Ich ( persönlich ) würde Krebse allgemein erst ab 30L halten mit vernünftiger Abdeckung. Meine Abdeckung ist 100% dicht mit Filtermatte. Aber die ist ja auch normal.
 
Zurück
Oben