Get your Shrimp here

Essen PHS gesunde Pflanzen?

MESZ

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
76
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.138
Hallo Ihr Lieben,

habe heute zwölf super schöne und soweit ich das beurteilen kann, gesunde PHS bekommen. :D

Nun meine Frage, habe beobachtet, dass sie schon sehr flink abgestorbene Pflanzenteile verputzt haben.
Gehen sie eigentlich auch an gesunde Pflanzen oder das eher nicht?

Hab nämlich gesehn das sie über diese rüber Schnecken aber da nichts machen, war das Zufall oder ist es so wie ich vermute das sie nur abgestrobene Pflanzen fressen?

Ach und außerdem habe ich ihnen jetzt noch etwas FUtter ins Becken gegeben.
Habe nur Pflanzen und die 12 PHS im Becken.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Rabi,
soweit ich es bisher bei meinen PHS beobachten konnte futtern sie tatächlich nur abgestorbene Pflanzenteile.
Sie schnecken aber auch gerne mal über die gesunden Pflanzen drüber und weiden diese nach Algen ab.

Konnte das an einem anderen Becken gut beobachten, dessen Pflanzen mit Blaualgen "verpestet" waren: eine Schnecke schneckte über ein Blatt, vorne Blaualgenpest, hinten sattes Pflanzengrün.
Ich find PHS ganz klasse :hurray:
 
Hi,

Posthornschnecken gehen nur dann an lebende Pflanzen, wenn sie arg hungrig sind oder sie ein Pogostemon helferi im Becken entdecken. An dieser Pflanze kann anscheinend keine Schnecke ohne zu snacken vorbei kriechen.

Viele Grüße,
Imke
 
Hi,
ausserdem lieben sie Utricularia graminifolia (Wasserschlauch) *schnief*...

Grüßle
Karin
 
Imke hat recht Pogostemon helferi wird von allen Schnecken geliebt,Wasserschlauh habe ich leider nicht und kann dazu nix sagen.
An den anderen üblichen Pflanzen fressen sie nur das abgestorbene.
Liebe Grüße Steffi
 
Hallo,
vielen dank für eure Antworten.

Habe auch bis jetzt nur das Verhalten beobachten können.

Das Freut mich, dass schöne ist auch das sie fleißig am Aufräumen sind.

Einfach klasse die Kleinen, bin total verliebt in sie :hurray:
 
Hi Leute,

Mein Nano Cube ist noch in der Einlaufphase und hab heute paar PHS bekommen.

Ich habe jedoch 2 solche Pogostemon helferi drinnen. Muss ich jetzt fürchten dass in ein paar Tage gar nix davon übrig ist!?? Waere schade. Schliesslich sind es kleine und doch sehr schöne Wasserpflanzen.

Gruss - Daniel
 
Was die PHS auch lieben ist monoselenium tenerum, anstatt dies in Ruhe zu lassen, haben die es geschafft in einem halben Jahr aufzufressen.Die Problematik war, das dies weicher als andere Moossorten ist und ein gefundenes Fressen sei.
 
Hi Benji,

Danke für Deine Antwort. Konnte schon beobachten wie die Kleinen an der Pflanze "rum schnupperten", jedoch hat sich da nix getan...noch nicht.

Werde es im Auge halten und dem entsprechend reagieren.
 
Zurück
Oben