Get your Shrimp here

Sulawesi Becken Pflanzen Erfahrung

Shaibatach

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
102
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.928
Hallo zusammen,

wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Pflanzen im Sulawesi Becken.


Erstmal ein wenig zum Becken:

Becken: 60l
Maße: 80x25x30

Filter: JBL CrystalProfi250
Filtermaterial: Tonröllchen, Zeolith, Aquaclay, grob/feine Filtermatte, Filterwatte

(Sollte eigtl. genug Oberflächenbewegung sein für den Ph Sprung) ansonsten liegt noch ein Sprudler bereit.

Beleuchtung:
Aufsatz mit 2x 20W Color+,Daylight ( Jedoch no name ) jedoch gefällt mir die Color+ alleine ziemlich gut. Mal sehen.

Beheizt soll es mit einem 75W Heizstab werden 28-30°

Bestellt: -Rote Moorkienwurzel ( etwas größer somit dann super zu"säg"bar
-Lochgestein wird morgen schönes ausgesucht im Laden

Habe das Becken extra in der Länge bestellt um einen länglichen Aufbau des Lochgesteins zu bekommen wo dann die Wurzel rum kommt.

Nun ist Erfahrung gefragt:

Mich würde interessieren, was nutzt ihr an Pflanzen in den Becken? So als kleine grüne Augenstecher. Möchte keinen dichten Urwald, das würde dem ganzen nicht nahe kommen. Dachte da eher an eine grasartige Pflanze?! Die man als Aktzente hier und da zwischenpflanzt.

Wie sieht es da bei euch aus? Was für Pflanzen machen sich bei der Temperatur gut? Welche eher weniger?

Würde mich da um ein paar Erfahrungswerte freuen da ich echt ratlos bin ;-(

Was sagt ihr zu der bisherigen Idee? Pro/Kontra?

1_Sulawesi.JPG


Mit freundlichem Gruß,
Andreas
 
Hi, ich hab Moose drin, Cryptos und unbekannte Pflanzen aus Indonesien, die bei den Garnelen dabei waren und der Händler hat mir Ableger mitgegeben.

Das Problem wird nicht so sehr die Temperatur sein, eher mangelndes CO2 (pH Wert) und wie düngen??? Ich trau mich nicht wirklich.

Viele Pflanzen wachsen bei 28°C In meinen Welsbecken wachsen Cryptos gut, Echinodoren, Nix und Hornkraut, Neuseelandgras usw.

Ich drück dir die Daumen, dass dir die Moorkienwurzel den pH Wert nicht zu stark senkt.
Ich musste meine wieder rausnehmen.

Falls du keine Tylos im Becken haben möchtest, kannst du Echinodorus tennelus probieren. Hält die Temperatur aus und wächst grasartig. Die tylos würden sie fressen, gnadenlos :D

LG
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ja mit der Wurzel war ich auch schon am überlegen, werden dann zum Notfall den Sprudler mitschalten.

Wobei ich denke, dann fallen Pflanzen gnadenlos weg :eek::rolleyes:
Grüße,
Andreas
 
Meine halten sich wacker, schreien aber nach Düngung. Leider konnte mir da noch keiner weiterhelfen, ob eine normale Düngung nun schädlich ist für die Garnelen.
Ich hab einen pH Wert um 8,0, ich denke auch recht wenig CO2 im Becken, aber wie gesagt, es sieht momentan nur nach Nährstoffmangel aus. Dünge ja schon 4 Monate nicht mehr wegen der Garnelen.
LG
 
Hallo,

nicht ganz zum Thema.Aber diese Woche kam eine eine 2-teilige Doku über Sulawesi auf dem HR.

Habe auch nicht alles gesehen waren aber auch tolle Unterwasseraufnahmen aus den Seen dabei.

Wird bestimmt mal wiederholt.

MfG Jörg
 
Hallo!

Also ich hab nur Mooskugeln drinn, die halten (fast) alles aus :)

was anderes habe ich noch nicht probiert, aber wenn Echinodorus tenellus gut geht, werd ich das mal probieren,....
 
Hallo Andreas!

Folgende Pflanzen hab ich im Sulawesi-Becken bei 28/29°C:

- Anubias nana
- Javamoos
- Mooskugel
- Bras. Wasserefeu
- Froschbiss
- Riccia

Leider nix grasartiges, sowas such ich auch noch. Hab hald auch das "Problem", dass ich Tylos im Becken hab. Die aktuelle Bepflanzung haben sie aber noch nicht angerührt.

Schöne Grüße
Connie
 
Ja, so kurze Gräser werden von den Tylos entweder verspeist oder "ausgegraben". Pogostemon helferi hat Ihnen leider auch sehr gemundet.
 
Hallo Jürgen :)

Welche "Gräser" hast du denn schon ausprobiert? Hoffe ja immer noch, was tylotaugliches zu finden.

Schöne Grüße
Connie
 
Hallöchen habe in meine Sula-becken auch Pflanzen und die wachsen wie bekloppt....
Hab:

Mooskugeln
Pogestomon helferi (meine Tylos lassen es leben ;) )
Nymphoides Aquatica - ein Bananenpflänzchen (das wachst am stärksten!!!!)
Eleocharis parvula (vermehrte sich schon nach 3 tagen) <- stark wachsendes Gras
Riccia fluitans (Teichlebermoos - wächst langsam aber auch gut)

Alles wächst sehr gut, nichts ist eingegangen....

Edit: An Eleocharis parvula gehen meine Tylos gar nicht! Dafür hab ich sie gerade an den Helferi erwischt :D
 
Aber noch sehen die Pflanzen gut aus, ich glaube die haben bisher einfach zuviel woanders zu fressen gefunden... naja hoffentlich kommen die jetzt nicht auf den Geschmack :rolleyes:
Im übrigens ist deine Towuti übers WE komplett verschwunden, Jürgen :rofl:
 
Hallo, interessantes Thema, Pflanzen & Tylos: Hab jetzt seit Monaten beste Erfahrung mit Flammenmoos (Taxiphyllum spec.) gemacht: Wurde von allen 3 Tylos vollkommen in Ruhe gelassen, verträgt die 29 °C und Licht. Sieht finde ich durch die eher hellere Grünfarbe auch sehr hübsch aus. Die zweite Pflanze in dem Becken ist eine Crypto (Ableger von einer 3 Jahre alten Aquariumspflanze aus einem anderen Becken), die wächst mässig aber stetig...
 
Ja, das Taxiphyllum hatte ich auch mal drin. Stimmt da gingen die Tylos nicht ran. Habe es aber wieder rausgenommen, da es von den Sulawesi Garnelen nich angenommen wurde.
@Harley Quinn: An die Towuti Red Flower gehen eher die Garnelen ran. Angeblich auch die Tylos, doch die habe ich noch nie daran gesehen.
 
@ Jürgen, kann gut sein, jedenfalls hat jemand oder etwas im Becken die Towuti ratzeputze klein gefressen :D Tylos hab ich auch daran erwischt ;)
 
Dann sind Deine besonders verfressen, woher Du die auch immer hast ;)
 
Keine Ahnung, aber das müssen die von ihrem vorigen Besitzer abgeguckt haben, aber ich glaube nicht, dass du den kennst :D
 
Ja, so kurze Gräser werden von den Tylos entweder verspeist oder "ausgegraben". Pogostemon helferi hat Ihnen leider auch sehr gemundet.

Das kann ich nur unterschreiben, in Lichtgeschwindigkeit ging das :D
Gefressen werden auch alle Echinodoren und Sagitaria. Ans Moos gehen sie nicht, an die Cryptocorynen auch nicht. edit: an den Sumatrafarn gehen sie auch nicht, aber die Garnelen sitzen gerne drin.
Sie pflügen auch alles gnadenlos um. Ich muss meine Stengelpflanzen nun zwischen großen Kieseln festklemmen.
Laub mögen sie sehr, also kann man da schon mal den Hunger stillen, aber was frisches ist halt immer sehr attraktiv.
 
Zurück
Oben