Get your Shrimp here

rote nashörner - toll!

Hallo,

Chris Lukhaup hat in seinem Vortrag bei der Aquafisch erwähnt, dass die Nashörner in Süßwasser maximal 4 Monate überleben. Sie sollten deshalb in Brackwasser gehalten werden.

Gruß Armin
 
brackwasser

hallo,
in "süßwassergarnelen aus aller welt" (karge/ klotz) steht zur haltung: "relativ unproblematisch, evtl. leichtes brackwasser." und außerdem: "die garnelen bewohnen hauptsächlich langsam fließende und stehende gewässer mit leichtem brackwasser." die larven der nashörner brauchen unbedingt stärker salzhaltiges brackwasser, in süßwasser können sie sich nicht entwickeln und sterben. vielleicht bezog sich die aussage in dem vortrag, den armin gehört hat, auf dieses larvenstadium?
grundsätzlich scheinen nashörner aber einen leichten salzgehalt durchaus zu schätzen, wenn ich die literatur richtig verstehe, und zwar auch als adulte tiere.
ich mische meinem wasser beim ww sowieso immer etwas salz bei, da das gut für die schleimhaut der fische sein und auch leichtg desinfizieren soll, deshalb haben meine nashörner und die beifische ohnehin etwas salz mit dabei.
in einem anderen buch über garnelen habe ich gelesen, dass auch die alten brackwasser vertragen und sich gut mit anderen kleinen garnelenarten und fischen vergesellschaften lassen. diese aussage wäre ja völliger quatsch, wenn die nashörner so viel salz bräuchten, dass alle anderen, mit denen sie angeblich vergesellschaftet werden können, sofort kieloben schwimmen. daraus schließe ich, dass das salz nicht unbedingt notwendig ist und wir hoffentlich noch länger als 4 monate freude an unseren kleinen haben werden.
grüße
miriam
 
bad news

hallo,
will mal -auch wenn es in foren wohl eher unüblich ist - von einem todesfall berichten:
heute früh fand ich ein vertrocknetes nashorn vor dem becken. ich habe ein offenes becken mit aufsatzleuchte (arcadia), so dass die tierchen im ernstfall halt wirklich kein rückticket haben :( ich glaube (und hoffe!), dass das ein einzelfall war, die anderen garnelen (und fische) fühlen sich augenscheinlich im becken sehr wohl, fressen, wuseln...
ist euch sowas auch schonmal passiert?
grüße
miriam
 
Hi Miriam,
mir ist das schon 2 mal passiert,obwohl die bBcken ne Abdeckung hatten.
Einmal war es ne Bee und einmal ne Schwebegarnele.

Liebe Grüße Steffi
 
Nashörner ohne Deckel könnte schwer werden! Bei mir springen sie, z.B. auch zum Paarungsschwimmen wie wild. Springen scheint bei Nashörnern wohl nicht nur bei schlechten Wasserwerten vorzukommen. Auch wenn sie sich erschrecken, springen sie manchmal aus dem Wasser (so wohl auch in freier Wildbahn um Fressfeinden zu entkommen).
Man liest ja eigentlich nicht viel über die Haltung, aber ein Deckel wird fast überall empfohlen.
MfG

Sebastian
 
hallo,
na gut, wenigstens bin ich nicht alleine mit diesem problem. meine cr leben schon viel länger in einem becken ohne abdeckung, da ist das noch nie passiert, deshalb habe ich nicht unbedingt damit gerechnet. schade.
ich werde mir mal gedanken über eine abdeckung (z.b. lose platte aus plexiglas oder so) machen. kann man ja sicher in jedem baumarkt kaufen.
hat da jemand erfahrungen?
grüße
miriam
 
Zurück
Oben