Get your Shrimp here

Welche Pflanzenart?

Cammarus

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.047
Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2 Monaten Vordergrundpflänzchen von einer Privatperson erworben, nämlich Echinodorus tenellus. Nun bin ich mir garnicht so sicher, dass es auch diese Pflanzenart ist.:rolleyes: Als ich die Pflanzen bekam, lagen diese wohl schon länger im Eimer, so dass sie sich erst mal erholen mussten. Wuchsen gut heran, aber halt zum Teil sehr hoch und mit großer Blattbreite. Echi. tenellus sollen doch viel schmaler sein und werden auch rötlich bei intensiver Bestrahlung, aber die meinige sehen halt anders aus, bilden aber auch viele Ausläufer und bleiben zum Teil auch kleinwüchsig. Welche Vordergrundpflanzen könnte es sein? Anbei Fotos, vielleicht weiss jemand mehr.

Würde mich über Antworten sehr freuen :)
Viele Grüße
Katja
 

Anhänge

  • IMG_1703.JPG
    IMG_1703.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 75
hallo katja,

hab grad mal gegooglt.
wenn man da nach einigen bildern geht, dann könnte es schon echinodorus tenellus sein
 
Hallo Katja,
für mich sieht wie Sagittaria subulata aus.
 
Hallo!

Also meine Sagittaria subulata sehen genau so aus.
(ich habe aber keinen Vergleich zur Echinodurus tenellus.)
 
Hi,
ich denke auch, dass es Sagittaria subulata sind!... Sehen zumindest aus wie meine ;)

lG, laura
 
Hallo Katja,
das sind definitiv keine Echi. tenellus, sondern auf jeden Fall Sagittaria. Wie hoch sind sie denn und wieviel Licht ist drüber? Bei viel Licht wachsen meine Sagittaria pusilla bis 15 cm, sind aber auf jeden Fall buschiger und breiter. Ich schätze auch, dass es Sagittaria subulata sein können, halte diese Pflanze aber nicht.

Grüßle
Karin
 
Hi, ich tippe auch auf Saggitaria.
Eventuell könnte es auch eine Zwergvallisnerie sein.

In diesem Sinne
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :)

Die größte Pflanze ist ca 17 cm groß, wachsen bei mir im Vorderbereich, also voll Licht. Die Blattbreite liegt bei 5-6 mm, ich hätte ja auch auf Sagittaria subulata/ , aber diese werden ja noch buschiger und neigen dazu hängende Blätter zuhaben (meine wachsen gerade hoch), mein erster Verdacht war auch eine Vallisneria-Art, aber so kleinwüchsig ist ja noch nicht mal die Vallisneria nana, andere kenne ich zumindest nicht :rolleyes:...mal abwarten, was draus wird.
Ich finde es halt auch sehr traurig, wenn man den Privatverkäufer darauf hinweist, dass man etwas anderes als die erwünschte Pflanze bekommen hat, und er einem weiterhin beteuert, es handel sich im Echi. tenellus obwohl man ihm Internetfotos zugesendet hat, was soll man dann noch glauben.:confused:
Hab mir auf jeden Fall bei einem Händler ein Bündchen Echinodorus tenellus bestellt :) und bin mal gespannt!!!

Viele Grüße
Katja
 
des ist eine sehr gesunde tenellus
 
hallo, also ich würde auch eher auf echionodorus tippen, alleine wegen dem übergang an der wurzel und den ausläufern die eher typisch für echis sind.

allerdings könnte es eventuell auch eine andere gleine echionodorenart sein.
ich denke die blätter sind einfach zu strak für tenellus!

vg rené
 
Zurück
Oben