Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 30- Zubehör geeignet?

Sauvieh

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.102
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte bald in die Zwerggarnelenhaltung einsteigen. Im Zoogeschäft habe ich mir viele Aquarien angesehen. Von der Optik gefallen mir die AquaArt- becken von Tetra gut. Nun wollte ich mal fragen, ob das Zubehör(Filter) Zwerggarnelensicher ist, oder nicht.

Danke fürs beantworten,
lg,
Sophie
 
hallo liebe sophie ,

also ich habe den filter meines aquaarts gegen den de***** eckfilter ausgetauscht.. der erschien mir bei weitem sicherer und auch leiser...
 
Hi Sophie,

kann mich da Sabrina nur anscließen, der Tetra Filter ist nich gerade der Leiseste und auch nicht sehr Garnelenfreundlich.
Der Dennerle Filter hat für ein 30er Aq eine fast zu kleine Filteroberfläche, du kannst ihn aber trotzdem gut nehmen. Ich würd dir den Eheim Aquaball empfehlen, der ist leise und ganz leicht Garnelensicher zu machen.

Lg Alex
 
fürn Anfang tuts der Filter sicher...

so lange du noch keinen Garnelennachwuchs hast, gehts, danach kann man einen Strumpf drüber geben.

Stimmt aber, er war bei mir total leise, aber seit dem ersten Wasserwechsel bild ich mir ein, is er etwas lauter geworden, was aber nicht weiter stört, da das AQ im Wohnzimmer steht. Irgendwann kommt aber auch bei mir ein kleinerer und leiserer Filter her, weil groß is er schon ziemlich!!!

LG
 
danach kann man einen Strumpf drüber geben.

Das tat ich auch, in der Annahme dass keine Probleme entstehen werden... Mit der Zeit wurde der Durchfluss nur leider immer weniger, die bekannte "Fettschicht" auf der WOF hatte sich gebildet usw.. Lustig fand ichs dann nicht mehr :D Dort sammelt sich halt auch alles ab was irgendwie kommen kann. (Algen,...)
Ich kann nur raten nen Schwammfilter zu benutzen, ich hab einfach ne passende Pumpe gekauft und darunter ein Stück Filtermatte befestigt (in der Form eines Würfels bzw. Rechtecks). Damit bin ich absolut zufrieden. 100% Garnelensicher und der Durchfluss stimmt auch immer.
 
Hallo,

ich habe den Filter des AA erst gar nicht benutzt, sondern sofort einen anderen eingesetzt und zwar den von AquaEl.
Kostet rund 13 Euro und ist unhörbar.

Beim späteren Wechsel des Filters mußt Du den neuen eine zeitlang parallel zum ersten Filter einfahren lassen und das spricht IMHO dafür, gleich mit einem guten Filter anzufangen, damit man später nicht wechseln muß.

LG;
Claudia
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Also 13 Euro zusätzlich, daran sollte es ja nicht scheitern ;)
Ich selber hab von Filtern nicht so die große Ahnung. Welchen hast du denn von AquaEl?

lg,
Sophie
 
Beim späteren Wechsel des Filters mußt Du den neuen eine zeitlang parallel zum ersten Filter einfahren lassen und das spricht IMHO dafür, gleich mit einem guten Filter anzufangen, damit man später nicht wechseln muß.

LG;
Claudia

das stimmt allerdings!

ich wusst es vorher nur nicht besser ... würd aber wahrscheinlich wieder so handeln *gg*
 
Hallo,

ich habe den Aqua El Turbo 350.

Allerdings habe ich den nicht als kompletten Filter laufen, sondern nur den oberen Teil, also quasi die Pumpe.

Das entspricht dem Aqua El Circulator.
Über den Ansaugstutzen kommt dann einfach ein Filterschwamm.
Über die Suche findest Du hier im Forum viele Beiträge dazu. Mir wurde das damals so empfohlen und es funktioniert gut, so dass ich die Empfehlung so weitergeben kann ;)

LG;
Claudia
 
Tetra Aquarium

also wenn du dir es jetzt noch nicht gekauft hast dann würde ich das Tetra nich weiter empfelen mein Bruder hat das auch und er hat nur stress kauf dir lieber eins ab 54 liter das ist etwas ordenliches.

Mfg Lukas
 
also wenn du dir es jetzt noch nicht gekauft hast dann würde ich das Tetra nich weiter empfelen mein Bruder hat das auch und er hat nur stress kauf dir lieber eins ab 54 liter das ist etwas ordenliches.

Mfg Lukas


hi, also wenn man sich für 30 ltr entschieden hat, ist 54 ltr. kaum eine alternative.;)
als garnelenbecken finde ich 30 ltr. ideal.
ich habe auch ca. 1 jahr lang zwei tetra art (20 und 30 ltr.) nun nur noch das 30er.
ich hatte/habe nie probleme oder ähnliches gehabt. im gegenteil, sie laufen/liefen super, hatten/haben einen anständigen preis und sehen gut aus ;)

lg
ari
 
an Pfütze:
ich habe auch nicht gesagt das sie nicht gut aussehen aber ich finde man kann das gar nicht richtig befüllen wenn du meinst ... warte auf eine Antwort bg

mfg Lukas
 
an lukas :D

also, ich weiß ja nicht, wie du befüllst..., aber wo ist der unterschied zu einem anderen
becken? und *grins* hab doch nur geschrieben, dass "ich" sie leiden mag... und nicht, dass du sie nicht leiden magst...:smilielol5:

lg
ari
 
Hi,

ich habe das AquaArt 30 auch mit dem Aquael Turbo 350 laufen und bin damit absolut zufrieden.

Gruß Armin
 
Ich hab auch die AquaArt 30/ Aquael Turbo350 Kombination und kann mich Armin nur anschließen: absolut zufrieden. Deshalb habe ich mein 100L Becken mit diesem Filter nachgerüstet und mir einen weiteren als Back-Up auf Lager gelegt.

Gruß
Peter
 
ich finde den filter vom tetra becken sehr leise, ich höre von dem nix......garnelensicher hab ich den mit nem stück filterwatte gemacht, nachdem die strumpflösung sich zu schnell zugesetzt hat.....
 
Hallo,

also ein 54l Becken ist bisher keine Alternative, da ich erstens die Form vom 30er schön finde und zweitens nur ein kleines Becken haben möchte. Außerdem finde ich wirkt so ein kleines Becken wesendlich besser als ein großes an dem Platz, an dem es aufgestellt werden soll :)

lg,
Sophie
 
Hallo Sophie,

ich habe gerade erst gesehen, wem ich da gestern schon geantwortet habe. :o
Die Hamsterforen-Fraktion wächst :D
Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Zum Thema:
Wenn Dir das Tetra Art zu "heikel" ist, weil es zweifellos mit einigen Becken bzw. deren Abdeckungen Probleme gegeben hat, so könntest Du Dir auch ein Becken beim Aquarienbauer anfertigen lassen. Kleine Becken kosten wirklich nicht viel. Filter und Beleuchtung müßtest Du noch dazu kaufen. Da nicht jede Lampe geeignet ist (spezielles Farbspektrum des Lichts ist erforderlich), wird das dann das teuerste in der Anschaffung sein. Gut geeignet wäre z.B. die Lampe, die zu den Dennerle Nano Cubes gehört. Die kostet leider um die 30 Euro.

Liebe Grüße,
Claudia AKA Rana
 
Hallo,

hehe, achso das du bist also :D Da wär ich ja nun nicht direkt drauf gekommen.
Also ich möchte unbedingt ein AQ mit Abdeckung(mit integrierter Lampe) Daher hol ich mir auch keinen Dennerle NanoCube, da dort ja keine direkte Abdeckung drauf ist.
Kann man die beim AQ-Bauer bauen lassen?? Und wie wär der Kostenfaktor dort?

Ganz nebenbei: Ein Neuling in Sachen Garnelen bin ich ja doch nicht. IM JR Farm Zwerghamsterfutter sind ja elche drin :whistling:

lg,
Sophie
 
Hallo,


Kann man die beim AQ-Bauer bauen lassen?? Und wie wär der Kostenfaktor dort?

Ganz nebenbei: Ein Neuling in Sachen Garnelen bin ich ja doch nicht. IM JR Farm Zwerghamsterfutter sind ja elche drin :whistling:

lg,
Sophie

Man kann Abdeckungen bauen (lassen), aber ich denke, dann wird es wirklich deutlich teurer, als ein Aquarium "von der Stange" zu nehmen.

Es gibt ja mittlerweile mehrere Anbieter derartiger Kleinaquarien mit integrierter Abdeckung, so dass Du sicherlich etwas findest.

Ich persönlich habe ein Tetra Aqua Art und bin damit zufrieden. Den üblichen Ärger mit der Abdeckung hatte ich zwar auch, aber Tetra hat sehr schnell eine Ersatzabdeckung geschickt. Und angeblich sollen die neuen Becken diese Probleme auch nicht mehr haben.

Echt - im JR Farm Futter sind Garnelen? Sind das nicht Gammarus, also Bachflohkrebse? Na ja, wäre dann zumindest Garnelenverwandtschaft :D

LG;
Claudia
 
Zurück
Oben