Get your Shrimp here

Verzweiflung!!

Tisi1974

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2007
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.468
Hallo!

So langsam bin ich am Verzweifeln.
In letzter Zeit stirbt mir eine Garnele nach der anderen. Das kuriose......nachdem sie gestorben sind, sind sie milchig rot. Das verunsichert mich etwas, da ich so etwas bei gestorbenen Garnelen noch nie beobachtet habe. Egal welche Art (ich habe Tiger, Bienen, Blue Pearl und Hummeln), alle zeigen diese seltsame Färbung nach dem Tod auf.
Woran kann das liegen? Vielleicht ein Pilz? Wenn ja, wie kann man das behandeln bzw. kann man das überhaupt behandeln??
Für Tips wäre ich dankbar.

LG Tino
 
Hi Tino
Diese milchig rot/orange Farbe ist bei toten Garnelen schon normal,zumindest wenn sie länger liegen.
Hast du eine Idee warum deine Garnelen sterben?
 
Wenn ich das wüßte, wäre ich schon einen Schritt weiter. Ich bin wirklich schon langsam am überlegen, ob ich mich von der Garnelenhaltung verabschieden soll, da ich mit ihnen nur Probleme habe.
Ich hab nun wirklich schon so gut wie alles ausprobiert, um eine erfolgreiche Haltung zu gewährleisten, aber nichts fruchtet.
Wenn ich dann hier im Forum Bilder von Usern sehe, wo man vor lauter Garnelen keinen Boden mehr im Becken sieht, dann frag ich mich, was machen die anders als ich????

Ich bin wirklich verzweifelt.
 
Hi Tino,

milchigrot/rosa werden eigentlich alle verstorbenen Garnelen wenn sie etwas länger liegen.
Wenn sie aber nur da so rötlich sind wo die Organe liegen, also im Kopf-Brust-bereich, dann sind sie wahrscheinlich an einer bakteriellen Infektion gestorben.
Hilfreich sind immer Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter, da sie eine bakterienhemmende Wirkung haben.
Hier mal ein guter Link wie man damit umgehen kann.
http://www.aquanet.de/beitraege/Fachbeitrag.20081201141508727.asp
Und hier mal ein paar Fotos zum Vergleichen.
http://www.crustakrankheiten.de/wirbellosen-bilder?func=viewcategory&catid=1&startpage=2#category

Gruß
 
Danke für den Link! Werd ich gleich mal studieren.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Hydras mit ins Becken geschleppt habe??
Musste nämlich eben sehen, dass sich da zumindest erstmal 2 breit gemacht haben! :-(
 
Hat keiner mehr ne Idee bzw.einen Tip?
 
Erzähle uns doch mal wie sich die Garnelen verhalten,werden sie aphatisch oder hüpfen sie vieleicht wie angestochen(erschreckt) durchs Becken,taumeln sie usw.
Wie ist dein Becken eingerichtet?(welcher Kies,Steine Wurzeln,Pflanzen usw)
Wie sind die Wasserwerte?
Was fütterst du/wie oft ,wie machst du Wasserwechsel usw
 
Hi,

an den Hydern liegt es nicht, die sind harmlos, höchstens störend und ausgewachsenen Tieren schaden sie schonmal gar nicht.
Gruß
 
Erzähle uns doch mal wie sich die Garnelen verhalten,werden sie aphatisch oder hüpfen sie vieleicht wie angestochen(erschreckt) durchs Becken,taumeln sie usw.
Wie ist dein Becken eingerichtet?(welcher Kies,Steine Wurzeln,Pflanzen usw)
Wie sind die Wasserwerte?
Was fütterst du/wie oft ,wie machst du Wasserwechsel usw


Die Garnelen verhalten sich alle normal. Schwimmen munter durchs Becken, fressen und zeigen kein abnormales Verhalten. Seit einigen Tagen tragen einige sogar Eier.
Kies ist kleinkörniger schwarzer Kies, den ich auch in anderen Becken verwende und der da nie Probleme gemacht hat.
Bepflanzt ist das Becken mit Javafarn, Hornkraut und Anubia (auch die hat den Garnelen bisher nie geschadet). Als Wurzel ist eine Moorkienwurzel drin.
Wasserwechsel mache ich 1-2 Mal die Woche 3-5 Liter, da es ein 20 Literbecken ist. Zu den Wasserwerten kann ich leider nicht viel sagen, da ich erstens keine Test zu Hause habe und zweitens die Wasserwerte immer in Ordnung waren (ich lass sie im Zooladen mit Tröpfchentest regelmäßig testen). Gehalten werden die Tiere bei konstant 23 Grad.
Gefüttert wird täglich eine kleine Menge, die die Garnelen nach kurzer Zeit gefressen haben.
Musste eben gerade wieder eine tote heraufischen. :heul2:
Hab gleich nochmal einen TWW gemacht und werd das ganze nochmal beobachten.
 
Natürlich nicht!!!
Ich hab nur die Blue Pearl und die Tiger in einem Becken. Die anderen sind auf andere Becken verteilt. Ich hab nur diese Arten aufgezählt, da es mir nur bei diesen Tieren passiert ist!
 
Phu das ist echt schwierig...
die Tiere zeigen also keine Veränderungen?
Kannst du evtl eine Trübung im Innern der Tiere erkennen?
 
Im lebenden Zustand nicht. Da sehen sie wie gesagt, ganz normal aus.
 
Dann habe ich leider auch keine Idee....
 
hi tino,

wie lange hälts du die denn schon?

kann es nicht einfach sein das sie schon alt sind und einfach an altersschwäche sterben?
 
Trotzdem DANKE für die Hilfe :-)
 
Hallo zusammen,
wie lange hast du die garnelen schon?ich hatte das problem auch als ich mir neue gekauft hatte,bei mir war es so das der vorbesitzer ganz andere wasserwerte hatte als ich,und die garnelen die umstellung nicht verkraftet haben leider.

MFG wolfi
 
hi tino,

wie lange hälts du die denn schon?

kann es nicht einfach sein das sie schon alt sind und einfach an altersschwäche sterben?

Die Tigergarnelen hab ich erst vor 2 Woche gekauft und die Bees sind noch halbwüchsig. Daran kanns also nicht liegen.
 
Zurück
Oben