Get your Shrimp here

Wie sollten die Wasserwerte sein?

Betty782

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
281
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
6.909
Hallo,
ich habe heute meinen ersten Wassertest gemacht und hab folgende Werte:
No3 : 0
No2: 0
GH: 10
KH: 20
PH: 8

Sind diese Werte zu hoch? Und wie bringe ich diese Werte ggf. in den Normalbereich?
VLG Betty
 
Hallo Betty,
für welche Tiere sind die Werte ?
 
Zum einen für Crystal Red Bienengarnelen und für Red Fire Zwerggarnelen!!!
 
Ionentauscher.
 
Also der Teststreifen hat es so angezeigt, daß der KH größer ist.
Was ist denn Ionenaustausch, bin blutiger Anfänger!!!
 
Wat en Ionendauscher is? Da stelle mer uns erst mal ganz dumm, det is en großer, schwazer Raum, durch des eeene Loch, da geht det Wasser rein, det andere och bekomme mer später.......
Nee, das ist einfach dazu da, Dein Wasser zu enthärten. Deswegen tauscht der durch Salz die Calzium-ionen (Calciumcarbonat=Kalk) gegen besser lösliches Natrium aus.
Steht normal im Keller.
Aber was das ist, bekommt man auch nach Google- oder Forensuche raus, bzw den Grund, weswegen die Tests hier falsch anschlagen - aber das ist Hausaufgabe ;-)
(Hint: KH höher als GH gab es glaub sogar als Thread und ich werfe noch SBV in den Raum)
 
SBV akzeptiere ich ja ohne weiteres, aber nicht das KH größer ist als GH, ohne Ionenaustauscher.
Deswegen hatte ich geschrieben, das ich auf Deine Antwort gespannt bin.

Ich bin zunächst halt von einem Zahlendreher ausgegangen, aber vielleicht zeigen die Dinger ja auch nur falsch an.

Gruß Bandit
 
SBV akzeptiere ich ja ohne weiteres, aber nicht das KH größer ist als GH, ohne Ionenaustauscher.

Wo genau steht, daß kein Ionentauscher verwendet wird? Das wird hier nirgends ausgeschlossen ;-)
So Dinger werkeln ganz gerne im Keller, ohne daß man es weiß..
 
Ich verstehe nicht, was Du mir/uns damit sagen willst.
 
Weil ich Betonwasser aus der Leitung bekomme was mir das Leben nicht gerade leichter macht. Und mein Vermieter ist diesbezüglich etwas geizig, er überlegt noch ob er eine Anlage einbauen soll, denn die kostet ja Geld.
Und ich hätte gerne eine etwas geringere GH.

Aber ich glaube wir driften gerade etwas ab.
 
Hallo.

@ Betty

Erstmal Streifentest können sehr ungenau sein. Du solltest dir besser Tröpfchentests besorgen oder in einem Zoogeschäft messen lassen ( Tröpfchen nicht Streifen )

Ist der Test aus der Leitung oder schon einem eingefahrenen Aquarium ? Am besten beides mal messen zum Vergleich.

@ all
Lochsteine würden ja auch den GH hochtreiben richtig ?

Sollten die Werte wirklich stimmen werden sich Crystal Reds da eher weniger vermehren. Hab ich recht ?
 
Der Test war von meinem Aquarium., daß aber erst 5 Tage läuft, vielleicht braucht das ja auch seine Zeit bis die Werte stimmen?
Ich habe in meinem 30 L Aquarium nur eine Wurzel drin und diese Röhren als Versteckmöglichkeit, kann das auch daran liegen, daß der GH so hoch ist?
Ich habe meine Wurzel vorher gut ausgekocht!!!
VLG Betty
 
Hallo.

Nein eher nicht. Deswegen wäre eben mal ein Tröpfchentest von Leitungswasser und AQ Wasser interessant. Hier gab es schon zig Beispiele, wie extrem weit Streifentests von den echten Werten entfernt sein können.
 
Zurück
Oben