Get your Shrimp here

vertagen Amanogarnelen malachitgrün???

Alexa74

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.729
hallo!

hab ein problem, und zwar haben meine fische diese weiße pünktchenkrankheit. jetzt muß ich sie dagegen mit malachitgrün behandeln...... vertragen das meine Amanogarnelen???

hab schon gelesen das meine neons es evtl. nicht gut vertragen :( aber die haben das leider auch *seufz*

langsam macht mir die aquaristik schon keinen spaß mehr, nur sorgen..... :(

danke schonmal für antworten!

gruß
Alexa
 
Hallo Alexa,

in normaler Dosierung vertragen die Amanos das Malachitgrün, sofern keine anderen Bestandteile in dem Medikament enthalten sind.

Leider ist die Aquaristik ein Hobby, was durch viele verschiedene Informationen Anfängern oft den Spaß verdirbt. Gib nicht auf, besorge dir mehr Informationen und gehe mit Ruhe an die Sache ran.
Dann wird das schon was.
 
danke

also die zusammensetzung von dem sera costapur F was mir verkauft wurd ist...

in 100ml:

- Malachitgrünoxalat 0,18g
- Formaldehydlösung 5,95g

ich hab ne 50ml packung das reicht ja für mein 54l becken.

also MUß ich sie nicht rausnehmen????
 
...lt. Erfahrungsberichten anderer Garnelenhalter ist costapur F für Garnelen verträglich. Ich selber habe es noch nicht eingesetzt.
 
Hallo,

ich habe leider (oder zum Glück) auch keinerlei Erfahrungswerte in diese Richtung.
Du sprichst von rausnehmen..... könntest du die Amanos denn zeitweise in ein anderes (bestehendes) Becken setzten?
 
nein, in ein bestehends becken leider nicht. ich hab nur das eine. müßte sie dann für ein paar tage anderswie unterbringen. keine ahnung wie, aber bevor sie wegen dem madikament sterben, versuch ich es lieber irgendwie anders.

ich könnte ko**** echt, hab eigentlich so viel freude an dem aqua, aber was ich schon für stress in so kurzer zeit hatte.....viel zu viel fische verkauft bekommen für das becken, fechergarnele nach 4 tagen tot, ein fisch mit bauchwassersucht (heute tot) und die pünktchenkrankheit...... ich hab echt langsam kein spaß mehr :(
 
Puh!
Das klingt nach ner Menge Problemen. Da kann man echt die Lust verlieren.
Wie Christian schon sehr richtig schrieb, ist Information, Ruhe und Geduld das wichtigste in der Aquaristik.
 
Hi,

und fühl Dich erstmal gedrückt... Das ist schon echt blöd gelaufen, wie sich's anhört.

Ich hatte bei meinen neuen Fischen zwar keinen Befall mit Ichthyo (Pünktchenkrankheit), sondern mit Oodinium, aber im Prinzip werden diese Krankheiten gleich behandelt.
Gute Erfahrungen habe ich mit Tetra Contra-Ick gemacht. In diesem Becken waren Amanos und Europäische Süßwassergarnelen, keiner hat's geschadet. Auch Tetra gibt das Medikament als ungefährlich für Süßwasser-Wirbellose an.

Wichtig ist, lange genug zu behandeln. Der Ichthyo-Erreger sitzt unter der Schleimhaut, verkapselt sich dann, diese Zyste löst sich und sinkt zu Boden, und in dieser Zyste entwickeln sich die sogenannten Schwärmer. Die sind dann im Wasser und infizieren die Fische erneut. Nur in der Schwärmerphase kann man den Erreger "packen", in den anderen Entwicklungsstufen ist er gegen das Medikament zu gut geschützt.

Gute Informationen findest Du hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo

Ichthyo ist ein Schwächeparasit, das heißt, die Krankheit bricht aus, wenn das Immunsystem der Tiere geschwächt ist, z.B. durch Stress.

Cheers
Ulli
 
Hi,

also meine Blue Pearl und Crystal Reds haben es schon mal überlebt. Allerdings habe ich das von eSHa verwendet und weiß gerade nicht ob da auch Formaldehyd drin ist und welche Dosierung dort empfohlen wird.

MFG Punk
 
langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. überall steht was anderes, jeder hat andere erfahrungen gemacht und mit der dauer der behandlung bin ich mir auch noch nicht sicher :(

auf der packung steht:

am 1. und am 3. tag 1ml auf 40l wasser, bei schweren fällen am 5. und 7. tag nachdoesieren.

es ist ein leichter befall, der am meisten betroffene fisch (guppy) hat vielleicht 7-8 punkte, die meisten anderen (vorallem die neons) haben nichts. muß ich das jetzt heute und dann am sonntag nochmal reinmachen und dann is fertig oder wie? ich seh doch diese schwermer nicht und weiß nicht ob alles weg ist :confused: und wann mach ich dann den teilwasserwechsel? am 5. tag oder wann? wann mach ich das licht wieder an und dreh die temperatur wieder runter auf 26 grad?

ich blick da nicht durch und im reinen aquariumforum kriegt man keine antwort :(
 
Hallo,

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Präperat von eSHa "Gegen Ichthyo" gemacht.
Effektiv gegen die Pünktchen ,nett zu den Nelen und preiswerter als viele Mittel
bekannterer Marken.Dosierung erfolgte lt.Anweisung ,da sehr hartnäckige Pünktchen
(evtl.auch folge des erfolglosen Einsatzes des J** Produktes ) dann auch länger und
etwas höher dosiert .

MfG Jörg
 
Hi Alexa,

hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Behandlung von Ichthyo: http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php
Mit Tobias habe ich des öfteren beruflich zu tun, der Kerl weiß eindeutig, wovon er spricht.

Das Licht drehst Du wieder an, wenn die Behandlung vorüber ist. Den Pflanzen schadet die Zeit ohne Licht übrigens nicht. Meine mussten zwei Wochen im Dunkeln sitzen (Oodinium ist etwas hartnäckiger), und ich hatte keine Ausfälle.

Cheers
Ulli
 
hallo!

ok, hab mir das jetzt genau durchgelesen.

frag mich gerad wofür ich das aqua ewig lange eingefahren hab wenn ich ständig nen teilwasserwechsel machen muß.....

Zum Ende der Behandlung wird an 4 aufeinander folgenden Tagen jeweils 1/3 des Aquarienwassers gewechselt und Mulm abgesaugt

und wärend der behandlung soll ich auch jeden 2. tag wechseln. mach ich mir da nicht den ganzen bakterienhaushalt kaputt? ok, die parasiten müßen da raus, aber ob das so gut für die wasserqualität ist *seufz* :(

na ja, ich werd morgen anfangen, hoffen das alle es überleben und ich die "seuche" da dann auch raus hab.

lieben dank für alle antworten und infos!

gruß
Alexa
 
Hi Alexa,

keine Angst, der Teilwasserwechsel schadet weniger als die Parasiten...

Da die meisten schadstoffabbauenden Bakterien ohnehin nicht im Freiwasser leben, trägst Du nur sehr wenige nützliche aus durch den TWW.

Da das Malachitgrün-Oxalat auch Filterbakterien schädigen kann, würde ich mir nen Nitrit-Test holen (Tröpfchen) und diesen Wert engmaschig überwachen.

Komm schon, Du kannst noch froh sein, ich hatte dieses Theater in einem 400-l-Becken - die vielen Teilwasserwechsel dort haben echt Laune gemacht ;).

Cheers
Ulli
 
der nitritgehalt ist schon zu hoch. hatte es vorgestern testen lassen. darauf sagte man mir ich solle einen großzügigen teilwasserwechsel (50%) machen damit ich den nitritgehalt verdünne. hab ich ja auch brav und artig gemacht und ich finde die fische machten danach auch einen sehr viel glücklicheren eindruck. aktiver irgendwie.

ok, ich leg morgen los und hoffe das ich es schnell in den griff kriege!

und ja, ich bin froh das ich nur 54l habe und keine 400l :D
 
Huhu,

uh-oh, da bleibt wirklich nur Teilwasserwechsel (auch mehrmals täglich, eben immer, wenn der Nitritwert zu hoch ist) und immer schön Medis nachdosieren...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben