Get your Shrimp here

cube gefüllt umstellen??

Jan.K

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.703
hallo!

nachdem ich zu weinachten mein erstes aq bekommen hab (aquaart 30l) und mich das
garnelenfieber völlig gepackt hat, hab ich mir am montag einen dennerle cube gekauft.
ebenfalls in 30 liter.

jetzt meine frage. ich mach eine lehre zum schreiner und das gesellenstück wird ein möbel
genau für den besagten cube. den schramk hab ich somit erst ende juli. aber ich würd liebend gern den cube jetzt schon einrichten.
kann ich ihn einfach so umstellen ohne das er schaden nimmt? davor natürlich einen großteil wasser raus.
in der anleitung steht extra drin das dennerle nicht für transportschäden im gefüllten zustand haftet.

meint ihr des geht gut??

danke...jan
 
Hallo,

ich denke wenn Du einen Großteil des Wassers rausnimmst steht einem Transport nichts im Wege.
 
Also ich würde kein Aq umstellen, wenn es nicht unbeding nötig ist. Aber in diesem Fall wäre es schon besser es noch einmal um zu stellen.
Also aufbauen solltest du es so nah wie möglich an dem Platz, wo es später hin kommt.
Wenn es dann so weit zum umstellen ist, würde ich die empfindlichsten Tiere rausnehmen, wiel es doch eine mänge Stress für sie wäre.
Das Wasser solltest du dann in Beutel oder Eimer packen, damit du nicht zum zweiten mal Startbakterien einsetzen musst.
Wenn nurnoch ein bisschen Wasser drin ist, solltest du es vorsichtig auf eine Platte schieben und dann auf den geplanten Schrank.
Dann kannst du es wieder befüllen womit du willst.
Das ist zwar sehr umständlich, aber es ist die sicherste Lösung.
 
Hi Rubin94,
stelle den Cube doch auf ein Brett. Ich denke, das umstellen wird dann sicherer/ einfacher. Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll eine leichteren Bodengrund zu nehmen?? Ich hab so ein Boden mit Kügelchen, der kam mir viel leichter vor als Kies, aber vielleicht ist das Einbildung.
Grüße,
Kirschgarnele
PS: Stelle dann mal ein Bild von deinem Schrank rein, wenn er fertig ist!
 
Hallo Jan,
ich hab vor einem halben Jahr mein 40l-Becken aufgrund eines Umzugs auch bewegen müssen. Habe einen Großteil des Wassers abgelassen und das Aquarium dann auf dem Beifahrersitz auf den Schoß genommen und so umgezogen. Hat alles ohne Probleme funktioniert, die Garnelen haben alles prima überstanden.
Ich denke Robin hat da ein paar gute Vorschläge zusammen getragen.
Allerdings glaube ich nicht, dass Du Dir wegen den Filterbakterien Sorgen machen musst. Es sollten nach dem Umzug immer noch genügend Bakterien im Bodengrund und vor Allem im Filter vorhanden sein. Nach einem größeren WW brauchst Du ja auch keine neuen Filterbakterien.

Gruß,
Hurler
 
danke für die schnellen antworten!

na dann kann es ja morgen gleich los gehen.....ne ne überstürzen will ich auch nichts.

hatt mir jemand in diesem zug einen tipp für einen farn oder ahnliches das relativ klein bleibt
und ich auf nen lavastein binden kann?

danke...jan
 
Hallo Jan,
Javamoos wäre da wohl der Klassiker. Je nach Geschmack gibt es ja auch noch andere Moosarten.....

Gruß,
Hurler
 
Also ich hab meinen Cube mal ca. halb befüllt durch Zimmer getragen. Noch ist er dicht :D
 
also moos wollte ich eigentlich nicht nehmen.

meine vorstellung ist folgende:

boden komplett mit eleocharis parvula und in der mitte einen großen haufen lavastein.

und auf den stein will ich nen farn oder ähnliches....

spricht was gegen die parvula? also wenn sie bei den angegebenen 3-5cm bleibt
würd sie mir sehr gefallen.

für kritik und anregungen bin ich sehr dankbar!!

...jan
 
Hi,

wollte nur berichten, dass ich vor kurzem mein 120l AQ durch die gegend getragen habe..wasser waren noch ca 10cm drin..

hat alles geklappt..
wegen dem wasser musst dir keine gedanken machen..im boden und im filter bleibt genug material für diesen großen WW :)

viel spass beim schreinern ;)
gruß
Natalie
 
Hallo,

so kleine AQs stelle ich schon mal gern um, das macht denen nix, wenn sofort wieder Wasser reinkommt und der Filter arbeiten kann. Ich habe auch schon 330l Becken umgestellt. Glaubt mir, ist keine leichte Aufgabe, aber mit starken Kerlen geht das. Natürlich war da schon ein Brett drunter:). Bei kleinen Becken ohne Brett muss man nur drauf achten, dass auf oder unter die Unterlage keine Sandkörner uä. kommen. Das kann nämlich den Boden mit der Zeit zum platzen bringen, Wenn man sauber arbeitet, besteht keine Gefahr.

LG
Eva
 
Habe auch schon ein 20 Liter Becken umgezogen. Gleiche Methode wie oben beschrieben. Möglichst viel Wasser ablassen und ab damit.

Wie auch schon erwähnt, möglichst zügig wieder das System ans Laufen bringen, damit die Bakterien im Filter nicht hops gehen.



Ich hätte aber noch einen Plan B:
Stelle das Becken doch da auf wo es dir gut gefällt und im Juli gibt es dann Becken #2 ;)
 
danke für de vielen antworten!

becken nummer 2? eigentlich nummer 3....aber gar keine schlechte idee...

cuxi: der javafarn sieht ganz gut aus! aber überzeugt mich nicht 100%ig.
aber ich glaub genau so wie ich mir das vorstell gibts keine planze.

hat noch jemand ne anmerkung zu eleocharis parvula? geht das als kompletter bodendecker?

danke...jan
 
Zurück
Oben