Get your Shrimp here

EasyCarbo - Welche Pflanzen leiden darunter???

Dannyfitiv

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
247
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.746
Hallo!

Darwin-Deaf schrieb in diesem Thema: easy carbo mit 20 l becken? davon das nicht alle Pflanzen das EC vertragen, Vallisnerien sollen davon z.B. eingehen. Ich dachte mir nix dabei, da sich Vallis bei mir eh nie lange gehalten haben.
Ich verwende EC nun seit fast 3 Wochen. Anfangs konnte ich nicht viel erkennen, die Algen gingen ein wenig zurück was mich natürlich positiv gestimmt hat.
Gestern hab ich mir allerdings meine beiden kleinen Pflanzen im Vordergrund angesehen und musste feststellen das diese kaputt gehen :eek: Den Namen kenn ich leider nicht (Crypto...?). Vor der Anwendung ging es beiden Pflanzen gut. Gedüngt habe ich bisher mit EasyLife ProFito und verwende es nun in der Kombination.
Kommt das nun etwa vom EC? Und dann was machen, aufhören anzuwenden und hoffen das die wieder okay werden, oder weiter benutzen und andere Pflanzen einsetzen :confused: Was mich auch noch interessieren würde, EC ist doch für die Daueranwendung gedacht, oder nicht?

Danke schonmal, ich hoffe es weiß jemand auch etwas darüber.

lg Danny.
 

Anhänge

  • DSC00355.JPG
    DSC00355.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00356.JPG
    DSC00356.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00358.JPG
    DSC00358.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00359.JPG
    DSC00359.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 71
Hi ,

nein das kommt bestimmt nicht von EC das ist die Cryptorcorynenfäule das ist ganz normal bei dieser Pflanzen Art .

gruß
Alex
 
Ich habe nicht gelesen was über EC hier im Forum geschrieben wurde, aber meine Vallisnerien im 300l Becken sind davon nicht eingegangen. Eher im gegentum :)


Ich habe grad noch mal die Fotos gesehen und da ist der Urwald, der es nach 3 Monaten war, nicht abgebildet. Will damit sagen, dass die Vallisnerien nicht so vereinzelt standen wie auf den Bildern (meiner Signatur) zu sehen ist.
 
Hi Danny

Lass EC einfach weg, es ist zwar wahrscheinlich nicht für die Pflanzenausfälle verantwortlich, aber den einzigen unbestreitbaren Nutzen haben Händler und Hersteller!

MfG.
Wolfgang
 
Nabend.

das ist die Cryptorcorynenfäule das ist ganz normal bei dieser Pflanzen Art .

Heißt ich kann die Pflanze in die Tonne kloppen?? Und wo kommt diese Fäule her? Sterben die Pflanzen alle nach einiger Zeit oder wächst die wieder nach :confused:

Ich habe nicht gelesen was über EC hier im Forum geschrieben wurde, aber meine Vallisnerien im 300l Becken sind davon nicht eingegangen. Eher im gegentum :)

Interessant :D Danke für die Stellungnahme.

Lass EC einfach weg, es ist zwar wahrscheinlich nicht für die Pflanzenausfälle verantwortlich, aber den einzigen unbestreitbaren Nutzen haben Händler und Hersteller!

Ich wollts mal probieren wegen einigen Algen die sich gebildet hatten.
Wenns nützt okay, wenn nicht kauf ich halt keine neue Flasche :D
 
Hallo

genau dieselbe "Fäule" hatte ich auch schon. Woher k.a. düngen tu ich gar nicht. Es sind bei mir aber nur Pflanzen betroffen gewesen, die direkt in der Strömung standen.
Di Pflanze war bei mir nicht zu retten.

Gruß Mirco
 
Hallo!

Also in der Strömung stehen tut sie nicht...
Kommt sowas bei diesen Arten denn einfach so :( ?
 
Hi Danny

Lass EC einfach weg, es ist zwar wahrscheinlich nicht für die Pflanzenausfälle verantwortlich, aber den einzigen unbestreitbaren Nutzen haben Händler und Hersteller!

MfG.
Wolfgang

Kann ich jetzt nicht behaupten. Bei mir wächst es mit EC besser und zwar deutlich, sogar die Moose wachsen wie blöd. Sogar die vormals kümmernden Pflanzen haben sich erholt.
Hab aber keine CO2 Düngung.
Eingegangen ist mir nix, im Gegenteil. Oh doch, die Pinselalgen sind weg ;)

@Danny http://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=Cryptocorynenfäule

Grüße Cordelia
 
Da Edit gerade nicht geht:
Ich hab jetzt noch Wasser gewechselt.
Ich denke da kam zuviel zusammen, neuer Dünger, neue Strömungsstärke (durch neue Pumpe) und die Lichtverhältnisse haben sich auch immer mal wieder durch Schwimmpflanzen verändert. Ich hoffe ich kann sie retten. Nach dem "ausputzen" ist nämlich nicht mehr viel übrig :/
 
zu der fäule: ich hatte letzens mein becken komplett neu gemacht. dadurch war auch ich in vollem umfang von der fäule betroffen. nach langem suchen im netz, habe ich die vergammelten blätter abgesammelt/abgesaugt und die pflanzen drin gelassen. jetzt nach ca. 2-3 wochen wachsen sie wieder sehr schön. also einfach mal abwarten!

wegen dem ec: ich verwende es zwar in unregelmäßigen abständen, aber weder die vallis noch die cryptos haben dadurch jemals schaden genommen.
 
Hi!

Cryptocornyen reagieren auf veränderte Lebensbedingungen leider ziemlich empfindlich. Oft lösen sich dann Blätter auf oder/ und fallen ab. Das ist die Cryptocorynenfäule.

Abgefaulte oder aufgelöste Blätter einfach entfernen und der Pflanze zeit zum Erholen lassen. Sie wird bald neue und gesunde Blätter treiben.
 
hallo,
ja dieser anblick kann einen schon schocken, vorallem weil man auf den ersten blich nicht sieht worans liegt. ich hatte dieses Phänomen schon oft miterlebt und zum glück haben sich bisher alle cryptos wieder bestens erholt. also, abwarten und tee trinken :-)
 
HUHU!
Weiß jetzt net, ob das üblich ist, dass ich jetzt dazu auch ne Frage stelle...Falls nicht: Sorry...
Das easy carbo schadet später auch den Garnelen nicht? ich meine, so viel dünge ich im anderen Becken auch nicht, aber bei Garnelen hätte ihc mich nicht so getraut...das geht?
lg
steffi
 
Ich mach das auch bei meinen Bienen. Solltest dich halt nur an die Dosierung halten.
 
Hallo Leute,

ganz allgemein zu Easy Carbo.

Man muss sich wirklich an die Dosieranleitung halten und es sollte nie direkt auf eine Pflanze gekippt werden, sont kann die Pflanze wirklich absterben (sie wird weiß).
Auch Garnelen können bei einer Überdosis sterben.

LG Ben
 
Hallo Leute,

ganz allgemein zu Easy Carbo.

Man muss sich wirklich an die Dosieranleitung halten und es sollte nie direkt auf eine Pflanze gekippt werden, sont kann die Pflanze wirklich absterben (sie wird weiß).
Auch Garnelen können bei einer Überdosis sterben.

LG Ben

Aha, darum, ich habe mich so gewundert, warum meine Riccia-Moos einige weiße Flecken haben! Wohl Überdosis vin EasyCarbo schuld! Im Zukunft werde ich zuerst Becher mit Aquarienwasser und EasyCarbo mischen dann in Aquarium giessen!
 
Ah! Danke! An die Dosierungsanleitung halt ich mich bei sowas eh immer.
Weiß auhc net. Vielleicht trau ich der Chemie doch net ganz.
 
Zurück
Oben