Get your Shrimp here

Schwammfilter zu laut

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
11.461
Hallo!

Gestern habe ich mir auf der Aquafisch ein neues Becken gekauft.
Es soll mit einem luftbetriebenem Schwammfilter betrieben werden.
Leider ist der Filter sehr laut (die austretenden Luftblasen, die Pumpe ist kein Problem). Ich hab schon versucht, ein kleines Stück Filtermatte in das Rohr zu stecken, hat aber keinen Effekt. Ich hab den Ausgang auch schon über und unter Wasser gehalten, bringt auch nix.
Hat jemand eine Idee, wie man die ganze Sache leiser machen könnte (ohne Leistungsverluste)?
 
Hi Henning,
du kannst das rohr oben, wo die luft raus sprudelt schräg abscheiden, dann sollte es leiser werden.
Wenn du von vorne auf das rohr drauf schaust sollte es dann wie eine schanze nach oben gehen bzw. abgeschnitten werden.
 
ich hatte vor einer woche das gleiche problem. neues becken, schwa,,filter und der blubberte wie verrückt.
ich habe bei mir einen kleinen abspeerhahn dazwischen gesteckt. obwohl dieser komplett uafgedreht ist, ist das blubbergeräusch fast vollständig verschwunden. evtl. klappt es auch bei dir.
 
Hi

Wie Sebastian schon sagte, Luftmenge reduzieren. Es ist auch nicht so, dass der Wasserdurchsatz umso größer wäre, je mehr Luft dazugegeben wird. Zwischen maximaler und minimaler Luftmenge gibt es eine optimale! Ausprobieren: man fängt das Filterwasser in einem Glas auf und stoppt die Zeit bis das Glas voll ist. Luftmenge verringern oder steigern, bis man das Optimum gefunden hat. Evtl. wird es damit auch leiser.

MfG.
Wolfgang
 
Das habe ich schon gemacht, ich habe gemessen und hochgerechnet.
Wenn die Luftpumpe auf maximaler Leistung läuft, sind es 40l/h.
Wenn ich die Luftpumpe so weit drossle, dass es kein Geräusch mehr gibt, sind es 27l/h.

Ich werde das 60cm Aquarium teilen, sodass 2 30l-Becken entstehen. Wenn ich in jede Beckenhälfte einen Schwammfilter mit der Leistung hänge, reicht die Leistung aus? Es gibt nämlich so gut wie keine Oberflächenbewegung.

Und Sebastian: Wenn man einen Absperrhahn in den Schlauch einbaut und der voll aufgedreht ist, dann hat das doch den gleichen Effekt, als ob kein Absperrhahn drin wäre.
 
Mir fällt grad noch ein, dass man mit einer Strömungspumpe nachhelfen könnte. Kann mir jemand sagen, wo ich eine garnelensichere herbekomme?
 
Das habe ich schon gemacht, ich habe gemessen und hochgerechnet.
Wenn die Luftpumpe auf maximaler Leistung läuft, sind es 40l/h.
Wenn ich die Luftpumpe so weit drossle, dass es kein Geräusch mehr gibt, sind es 27l/h.

Ich werde das 60cm Aquarium teilen, sodass 2 30l-Becken entstehen. Wenn ich in jede Beckenhälfte einen Schwammfilter mit der Leistung hänge, reicht die Leistung aus? Es gibt nämlich so gut wie keine Oberflächenbewegung.

Und Sebastian: Wenn man einen Absperrhahn in den Schlauch einbaut und der voll aufgedreht ist, dann hat das doch den gleichen Effekt, als ob kein Absperrhahn drin wäre.

Hay Crustaman,durch den Hahn in dem Schlauch können sich Verwirbelungen bilden die den Luftstrom verändern.Dieses kann zu einem besseren Durchströmen des Schlauches führen.Kann es jetzt schlecht beschreiben aber hatte ein ähnliches Phänomen beobachtet.Versuch es doch einfach mal.

Gruss Thomas
 
Hallo!

Meint ihr einen Absperrhahn, der im Schlauch von der Luftpumpe zum Filter ist, wie bei mir (Foto), oder wie?
Fotos wären hilfreich.
 

Anhänge

  • SANY5936.JPG
    SANY5936.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 55
Und Sebastian: Wenn man einen Absperrhahn in den Schlauch einbaut und der voll aufgedreht ist, dann hat das doch den gleichen Effekt, als ob kein Absperrhahn drin wäre.

genau das dachte ich mir auch. ich hatte den hahn dazwische geklemmt um die luftzufuhr zu drosseln. als ich aber bermerkte, dass nur das dazwischenklemmen ausreicht, war ich erstaunt aber erfreut.

@henning: so etwas meinen wir. die gibt es in unterschiedlichen varianten:
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 269
So was hab ich auch drin (siehe Foto oben), es ist mittendrin im Schlauch. Wo muss ich das denn reinmachen, damit der Effekt erzielt wird?
 
Also ich hab den Hahn auch einfach dahin gesetzt,wo er gerade passte.Bei mir hat es echt viel gebracht.

Gruss Thomas
 
bau dir doch einfach selber einen neuen Luftheber..
einen sogensnnten tschechischen Luftheber..da kommt die luft in klenen Blasen rein..und dadurch icst der leiser..außerdem hat der bei selben Luftumsatz mehr Fördrmege...
http://www.tlh-info.de/start/start.html
diese Seite is absolut hilfreich..da seht alles was du brauchst..
hoffe das hilft dir..hat mr auch geholfen

mfg Christian
 
Hallo!

Ich habe bis jetzt Lufthebefilter 2 verschiedener Marken getestet. Mit dem Produkt von S*ra bin ich sehr zufrieden, der "blubbert" nur nach dem füttern 1-2 Stunden, warum weiß der Geier. (siehe hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122379&highlight=l60+blubbert)
Auch hatte ich einen von E*ite im Einsatz, der war jedoch nicht dazu zu kriegen einigermaßen leisen zu laufen.
Ich denke, Bauweise und vor allem der Auslass der Luft ist hier sehr entscheidend.
 
Entscheidend ist wie die Luft in das Steigrohr kommt und wie groß die entstehenden Luftblasen sind ;)
Der Wasseraustritt dient zum finetuning und spielt nicht so eine große Rolle.
 
Entscheidend ist wie die Luft in das Steigrohr kommt und wie groß die entstehenden Luftblasen sind ;)
Der Wasseraustritt dient zum finetuning und spielt nicht so eine große Rolle.

Ich schrieb ja auch "Austritt der Luft" und nicht Wasseraustritt. Und da spielt eben die Bausweise (Abrundungen, Grat, Querschnittsänderungen) die entscheidende Rolle.
Warum mein Luftheber nach der Fütterung eben anfängt zu blubbern, darauf hab ich aber leider noch keine definitive Antwort gefunden.
 
Hallo!

Erst mal Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe mir folgendes überlegt:

Tagsüber lasse ich den Schwammfilter laufen.
Nachts leite ich die Luft einfach um, sodass sie bei einem Sprudelstein ankommt, der sehr feine Bläschen macht, die man dann auch nicht mehr hört.

Jetzt meine Frage: Reicht das, oder muss der Schwammfilter den ganzen Tag laufen?

Ach so, zum tschechischem Luftheber: Das hab ich mir auch schon überlegt, aber vielleicht klappts auch so.
 
Ich habe mir folgendes überlegt:

Tagsüber lasse ich den Schwammfilter laufen.
Nachts leite ich die Luft einfach um, sodass sie bei einem Sprudelstein ankommt, der sehr feine Bläschen macht, die man dann auch nicht mehr hört.

Jetzt meine Frage: Reicht das, oder muss der Schwammfilter den ganzen Tag laufen?

Das wäre was die Nährstoffversorgung angeht ein laufendes Auf und Ab für die Bakterienflora im Filterschwamm. Die Bakterien sterben zwar so schnell nicht, aber besser ist eine gleichmäßige Zufuhr der Bakteriennährstoffe.
 
Zurück
Oben