Get your Shrimp here

Einlaufphase des Mattenfilters

V

Viper3062

Guest
Hallo!

Mein Mattenfilter ist in einem 60x30x30 Liter Becken in einer Ecke angebracht... Fläche sind so 20x30 cm. Starterbakterien wurden geimpft und das Wasser wird teilweise mit bereits eingelaufenem Wasser gestreckt. (Immer nur 3-4L / Woche).

Wielange dauert denn die EInfahrzeit ungefähr und haltet ihr einen Monat ausreichend bis zum ersten Wassertest?

Ich lasse mein Wasser im Tierfachmarkt prüfen, weil ich es noch nicht einsehe einen Koffer zu kaufen. Habe nur den kH Test Zuhause.
 
Wäre es möglcih den Thread zu den Garnelen zu verschieben? Waer zu übereilig. Danke!!
 
Wenn du mit Starterbakterien geimpft hast, solltest du danach auch möglichst schnell ein paar wenige "Verbraucher"(Horde Schnecken oder kleine Garnelenpopulation) ins Becken setzen, wenn es die Werte zulassen, damit die mit ihren Ausscheidungen den eingebrachten Bakterien weiter Nahrung liefern.

Mit Starterbakterien impfen und dann das Becken wochenlang brach liegen lassen ist recht sinnfrei - da hättest du dir die Bakterien fast sparen können ;)
 
Hi, du ich gebe abbundzu zerdrückte NovoPrawn von JBL dazu... das ist dann bei mri das Bio Futter ^^
 
Ich glaube es geht hier darum dass die Ausscheidungsprodukte der Bewohner ja durch die Bakterien abgebaut werden und denen somit als "Nahrung" dienen.
Das was Du mit dem Futter erreichst sind andere Abbauprodukte.

Gruß,
Hurler
 
Aber Tiere vorm einlaufen reinsetzen? Sinnvoll oder nicht? Deswegen lass ich es doch einlaufen, damit ich stabile Wasserwerte erreiche und Bakterien sich bilden, der Filter auch dann Dreck rausholen kann. Also bei meinem kleinen Becken gabs da keine probleme, hab es auch geimpft.
 
Hallo Stefan,

ich denke, die 4 Wochen sind ein gutes Maß. Du kannst auch etwas Mulm/ Filterschlamm aus einem anderen Becken in den Mattenfilter geben (einfach in die Matte einlaufen lassen).
Garnelen würde ich nicht vor den 4 Wochen einsetzen, ein paar Blasenschnecken oder andere können nicht schaden.

Gruß

Marko
 
Schnecken kommen bei mir nicht hinein, wenn überhaupt köntne ich meine Panzerwelse umsetzen aber ich weiß nicht, wegen den Peaks
 
Hey,

also wenn du keine Schnecken extra einsetzten willst würde ich auch so 4 Wochen warten und dann die WW messen.
Die Panzerwelse würde ich erst dann einsetzten, wenn der Peak definitiv vorrüber ist.

Gruß Matthias
 
Den Nitritpeak würde ich halt mit 'nem Streifentest messen und 4 Wochen warten helfen natürlich sehr.

Dann gemäßigt mit dem Besatz anfangen und die Wasserwerte im Blick halten. Wenn dann noch was schief geht ist es eher ein grundsätzliches Problem (sowas wie 50 Guppys auf einmal im 60er, oder sowas).


Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass wenn man den Bakterien nix gibt diese auch verhungern können. Sprich ein leeres Becken ohne Pflanzen, Tieren oder Futter wird wohl keine Bakterien aufbauen können.
 
Also WW hab ich noch nicht gemessen, bis auf Karbonhärte, die noch bei 10 liegt. Das werde ich aber nach dem Einfahren nach und nach weiter anpassen mit Osmosewasser.

Edit: Werde mir nachher mal en Nitrit test besorgen.
 
Ich habe für die einfachen Tests so Kombi Streifentests von JB* genommen, gibt es aber auch von anderen Anbietern.

Die mögen zwar nicht so genau sein aber dafür habe ich 5 Werte (Nitrit/Nitrat/PH/GH/KH) auf die schnelle und in der Einfharphase kann ich so in 1 Minute einen Überblick erlangen.
Wenn da der Nitrit-/Nitratwert zu viel zu hoch ist seh ich das.
 
Update

Mir sind jetzt nach 9 Tagen folgende Dinge aufgefallen die mich zwar nicht sehr beunruhigen aber zu denken geben:

- bereits 3 Schnecken gesichtet und vernichtet. (nich tragisch, hab ich mir eingeschleppt
- Fadenwurm im Wasser entdeckt... vllt 1cm lang. Sofort mit Kescher entfernt.

Wasserwert mit Ratestäbchen und einem kH Tropfentest:

NO3 = 10 -20 mg /l
NO2 = kein Ausschlag
GH = >7°d
kH = 7°d (Tröpfchentest)
pH = 7,2-7,6

Hat jemand Vorschläge, oder einfach mal abwarten?
 
Hört sich von den WW doch schon mal gut an. Aber Tiere würde ich noch nicht reinsetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Hast Du schon Pflanzen im Becken? Irgendwie kommt mir deine Beschreibung so nackt vor ;)

Das mit dem Fadenwurm würde ich auch nicht überbewerten. Wenn es dann einer war, keine Ahnung welche Würmchen es da genau gibt. Solange die keine Tentakel vorne haben (sprich Hydra oder so) ist das alles kein Thema. Wenn ich bei mir Pflanzen raus rupfe wühle ich ja auch den Boden leicht auf und dann schwimmen die im Nano auch rum. Gehört aber wohl ganz normal zur Beckenbiologie.

Was soll denn eigentlich rein in das Becken?
 
Ja es sind bereits 6 Pflanzen und 2 Moose jeweils aufgebunden. Ne Moorkinwurzel ist im Becken und ein paar übliche Garnelenbecken Einrichtungen wie Steine, versteinertes Holz und eine Garnelenröhre (so eine 3er Dennerle ^^)

Es kommen wahrscheinlich YellowFire hinein, vllt aber tausche ich die dann noch mit den Sakuras aus dem 20L Becken. Ich bekomme die Yellows geschenckt, bin da noch nicht sicher mit dem Besatz.

Werde dann noch 5 Mini-Panzerwelse hineinsetzen. Zwei habe ich ja bereist im 20L (ja ich weiß, wurde schon darauf hingewiesen das das nicht so gut ist)
Eventuell noch kleine Rasbora wie im 20er.

HMF gibt sich schon leicht verfärbt, bin guter Dinge das es was wird. Gute Oberflächenbewegung ist vorhanden.

Edit:

Temp.: 23-24 °C
 
Gucke gerade ins Aquarium und habe dutzende von kleinen Fadenwürmern an der Scheibe gesehen. Sie sind gerade mal 3-5mm lang und sehr sehr schmal. Was kann ich tun? Hab angst das die bald alles bevölkern.

Eine kleine Schnecke hab ich aufm HMF entdeckt. Lass die erstmal leben, sollse halt machen.
 
Einfach lassen. Die gehen weg.
 
Ehrlich? Wenn nicht, dann vielleicht Panacur? Hab da gerade was interessantes darüber gelesen.

Ich vertrau dir mal, wielange hat das denn bei dir gedauert?
 
Also Panacur würde ich nicht einsetzten, wenns nicht unbedingt nötig ist..chemie halt.
Ich hatte ganz am Anfang auch mal Fadenwürmer, sind aber nach einiger zeit(ca 3-4 wochen) verschwunden, also hab keine mehr gesehen, schätze sie nicht sehr schlimm ein. Kann natürlich auch sein, dass du andere hast, aber bevor du iwas dagegen tust würde ich sie einfach mal machen lassen.
Ein paar von den Dingern absaugen wird nicht schaden.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben