Get your Shrimp here

HMF oder Bodenfilter??

illeminator

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.644
Hallo liebe Garnelenforumianer.

Ich bin leider ein blutiger anfänger...und als solcher brauche ich wieder einmal eure Hilfe.
Ich beginne gerade mit den Planungen für mien erstes AQ.
Es ist ein 60l Becken, welches mit Red Bee, oder CR´s besetzt werden soll.

Meine eigentliche Frage ist nun also, was is besser??
Ein Luftheber hinter einem Mattenfilter, oder ein Bodenfilter?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welches System welche Vorteile bringt, und wo ich Informationen darüber bekommen kann......

Außerdem wäre es schön, wenn ihr Links oder Tips für mich habt, was den Selbstbau von Filtern und AQ-Rückwänden betrifft.

liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus von eurem jetzt schon mit dem Garnelen-Virus infiziertem Christian
 
Na ja, ich hab mir die Seite angeschaut. Sie ist meiner Meinung nach nur als Anhaltspunkt und subjektive Einschätzung zu sehen. Also eine Meinung von vielen wie @ChrischiO ja auch schon erwähnt hat.

Textteile wie '... und um Welten besser ist als der normale HMF' Zeugen von einer streng Wissenschaftlichen Sichtweise und erläutern ja auch für den Anfänger bis ins kleinste Detail die Wirkungsweise ;)


@illeminator
Einfach mal dürch mehrere Freds lesen und sich dann für einen Weg entscheiden und ihn Konsequent durchführen, kann ich da nur empfehlen.
 
Ist eine Bodenfilterung auch möglich, wenn nicht der ganze Boden vom Filter abgedeckt wird?
 
Ist eine Bodenfilterung auch möglich, wenn nicht der ganze Boden vom Filter abgedeckt wird?

Hi,

klar, du verringerst damit nur die etwas stärker durchströmte Fläche, der Rest des Bodens ist nichtsdestotrotz immer noch biologisch aktiv.

Man kann, wenn die Belastung des Wassers dafür ausreicht (zuwenig Nitrat etc. dann gibt es nur wenig Bakterienrasen egal auf welchem Filter) sicher auch Beides miteinander kombinieren. Macht aber nur Sinn bei Bodengrund >1mm Körnung. Mit Aquaclay könnte das richtig gut gehen...

Ich stehe im Moment selber vor der Frage... Mal sehen, vielleicht probiere ichs ja mal aus und stelle mal ein paar Werte online... wäre vielleicht interessant.

MFG Eru
 
Hi,

ich bin auch (wieder-) Anfänger (damals hatte ich so einen Blubberfilter im Becken) und zerbreche mir den Kopf über idese Frage. Zur Zeit tendiere ich doch eher zum Mattenfilter, auch wenn ich den in meinem Fall schwieriger optisch in's Becken integrieren kann. Gründe:
- der HMF wird überall als zumindest sehr gut geeigneter Filter empfohlen
- bei irgendeinem Problem mit dem Filter komme ich an den HMF wenigstens noch irgendwie ran, ohne gleich das ganze Becken auseinandernehmen zu müssen. Wenn es um eines von 10 parallel betriebenen 30 l Becken geht, kann man die Viecher ja notfalls umquartieren - bei mir wird es aber wohl das einzige Becken (mit etwa 200 l) werden, da wird das schon deutlich schwieriger...

Für die Durchlüftung des Bodens müssen dann eben die Cheraxe und TDS sorgen.

Alternative wäre natürlich ein Außenfilter, aber nachdem ich schon Anzeigen gelesen habe, in denen Leute die derzeit besten Außenfilter verkaufen, weil sie auf HMF umsteigen wollen, scheint das dann auch wieder nur die zweitbeste Lösung zu sein.

Gruß
Markus
 
Ich bedanke mich erst einmal für die antworten.....
mittlerweile tendiere ich auch zum hmf hinter den ich einen thf selbsbauen will...
an das ding kommt man bei problemen einfach ran...
das macht für mich den größten vorteil aus und ich kann einfach die filtermatte wechseln und die nelen können diese Abweiden
 
Ich würde dir auch zum HMF raten, pass aber auf das du dir damit, falls du Dünger benutzt, den nicht ausm Boden aufwirbelst Das ist mir am Wochenende passiert! Ansonsten ist der EInbau kinderleicht und du hast die größte Oberfläche für Bakterien, lange Standzeiten und optimale Reinigungsmöglichkeiten.

Frage an den Rest:
Wielange dauert es bei einem HMF bis der eingefahren ist also, dass ich den Tierbesatz starten kann? Ja ich weiß es liegt an den Wasserwerten aber haltet ihr 1 Monat bis zum ersten Wassertest in Ordnung?
 
Also noch mal Danke für die Antworten und Hilfen..
meine Entscheidung steht jetzt fest.

Es wird ein HMF mit THF

allen Anfänger, die vielleicht genauso ratlos sind wie ich, kann ich eine tolle Seite empfehlen, die ich in einem Selbstbau Thread gefunden habe.

http://www.tlh-info.de/start/start.html

seehr schön gemacht...
befindet sich zwar noch im aufbau, aber mir hat sie geholfen...

bis dann: euer Christian
 
TLH meinst du statt THF oder?^^

@detritus727 - ja ich finde auch, dass die Seite recht subjektiv im Sinne von Zeolith-lastig ist - aber so eine knappe übersichtliche Zusammenfassung der Filtermöglichkeiten findet man sonst nirgends. Und dass es da kein wirkliches "besser" oder schlechter zwischen HMF und Bodenfilter gibt, lässt sich glaube einfacher auch nicht darstellen ;)

Eine gute Linksammlung zum HMF Bau ist auch: http://www.mattenfilter.de/

Was ich beim HMF Bau auch nur empfehlen kann, ist am Boden vor den senkrechten Leisten eine kleine Schiene einzukleben (siehe http://www.sr500t.de/mattenf.html), so dass man die Matte wechseln kann, ohne das der Sand komplett in die HMF Konstruktion rutscht. Ich musst schon einmal im laufenden Becken die Matte wechseln und war froh, dass ich meinen so gebaut hatte. Bevor man da nun anfängt Plexiglas zurecht zu biegen - Die zurechtgeschnittene Klarsicht-Abdeckung einer CD/DVD Spindel eignet sich da echt super für ;)
 
Entschuldigung...das habe ich leider verwechselt......
natürlich meinte ich die tschechischen luftheberfilter...
die veranschaulichung und die Bauanleitung der seit, finde ich trotzdem sehr gelungen...
 
moin
ich denke schon, das der link für den bodenfilterspricht. schaut mann sich die bewertung an,sagt dies doch alles. gerade, weil man den boden mitverschiedenen substaten aufbauen kann.

ich werde jetzt auch noch 2 becken auf bodenfilter umstellen.
bin voll überzeugt. wirkung, sicherheit, standzeit und wartung.einfach super.

selbst beim einsatz von soils oder akadama super wirkung und konstand.
 
Nagut, aber für jemanden der nur ein Aquarium hat wäre ein Störfall fatal. Da können die kleinen nicht mal eben in ein anderes Becken und im anderen muss das ganze Substrat raus, Filter raus u.s.w. Dann Filter wieder rein, Boden wieder rein und warten bis es klar ist. Das halten die Kleinen in nem Eimer nicht durch...denke ich.
 
das war eben auch meine Überlegung.....
und eben der Fakt, das die Garnelen durch die Filter Matte eine zusätzliche Futterquelle haben...
das ist gerade für mich sehr praktisch, da ich sie auch schon mal ein paar tage alleine lassen muss
 
das war eben auch meine Überlegung.....
und eben der Fakt, das die Garnelen durch die Filter Matte eine zusätzliche Futterquelle haben...
das ist gerade für mich sehr praktisch, da ich sie auch schon mal ein paar tage alleine lassen muss

also das argument packt bei mir gar nicht.
nehmen wir ein 54L becken, da haben die garnelen beim mattenfilter 30x30cm zum abfuttern.

das gleiche was sich auf der matte bildet, bildet sich beim bodenfilterdoch auf dem boden. da ist die fläche aber 60c30cm also mal eben das doppelte.


zu einem störfall, mit einem anderen filter, ist mann bei nur einem becken auch gear...
 
Mein bedenken war auch, ob ich ein extra Filtersubstrat im Bodenfilter brauche, wie eine Filtermatte oder sowas, was man dann auch mal austauschen müsste, oder zumindestens reiningen...
oder dient allein das Bodensubstrat als filter...
bilden sich dann also die bakterien stämme im boden.....
????
 
Hi,

das Bodenstubstrat bildet den Filter, zu empfehlen ab Korngrößen von 1mm besser größer. Sehr empfehlenswert mit sowas wie aquaclay (große Oberfläche) aber auch mit Kies, die Oberfläche für Bakterien reicht, weil der Hauptanteil des biologischen Umbaus eh im Mulm (=Bakterienreservoire) stattfindet.
MFG Eru
 
Achso...
na dann wäre es noch einmal eine Überlegung wert,ob ich mir nicht doch eine bodenfilter einbaue.....
danke für die Antwort
 
Zurück
Oben