Get your Shrimp here

Crystal Red und Panda alle tot

MKausD

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.005
Hallo, mein erster Beitrag meine erste Frage.
Gestern habe ich 5 Pandas und ca 12 -15 CR in mein 60L Flusslauf-AQ eingesetzt, heute sind alle Pandas und bis auf 2 CR (die an der Oberfläche rumtaumeln) alle tot.
Das Becken ist seit 2,5 Wochen eingelaufen, Pflanzen und Zwergziersalmler (sind seit 1 Woche drin) entwickeln sich.

Pandas und CR zeigten gestern tagsüber keine Auffälligkeiten und haben auch gefressen.
Was kann es sein und was soll ich tun?
Danke für Eure Hilfe
Michael

PS: die Salmler hängen morgens früh immer unter der W-Oberfläche
 
Hallo,

Du schreibst, die Salmler hängen an der WOberfläche!
Schnappen die nach Luft?
Führst Du CO2 zu und wenn ja - auch nachts?
 
Oh je Michael, wer hat Dich denn da beraten? Nitrit-Peak und akuter Sauerstoffmangel. Zu hoher Besatz nach zu kurzer Zeit und dann noch empfindliche Hochzuchtgarnelen. Mach mal schnell nen großzügigen Wasserwechsel und rette die restlichen Tiere. Hast Du genug Oberflächenbewegung durch die Pumpe? Hast Du genug Pflanzen drin und die auch vorher gut eine Woche in einem Behältnis gewässert (tägl. Wasser gewechsel)? In den Pflanzen können Pestizide sein, die die Garnelen vergiftet haben. Ausserdem ist nach zwei ein halb Wochen der Filter nicht so stabil, daß er es mit so vielen Tieren schon aufnehmen kann. Den Besatz muß man langsam steigern.
Rette was Du kannst und dann informier Dich hier erstmal ausgiebig, bevor Du einen Neustart wagst. Ist dumm gelaufen und alles "DU HÄTTEST DICH VORHER BESSER INFORMIEREN MÜSSEN" bringt jetzt nix mehr. Schade um die schönen Tiere.

Liebe Grüße Diana
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
  • Wassertest habe ich keinen gemacht!
  • Die Pflanzen stammen aus einem Becken von einem Bekannten, auch mit CR daher keine Probleme mit Pestiziden
  • CO2 nein, werder tags noch nachts
  • Oberflächenbewegung eher gering und das Becken war direkt auf der Oberfläche mit Scheibe abgedeckt
  • Filter stammt aus Krebsbecken welches ich vor 3 Wochen aufgelöst hatte und ist ständig in Betrieb
  • Wurzel auch aus diesem K-Becken
  • Beim Einlaufen fand keine Verfärbung (Nebel) des Wassers statt
  • Pflanzen auf der ges. hinteren Länge, viele und verschieden
  • Jetzt sind die Salmler wieder aktiv und im Mittenwasser als auch im Bodenbereich zu finden
 
Hallo Michael

Da hast du aber ein teures Lehrgeld bezahlt:eek:. Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat ,war die Einlaufphase viel zu kurz. Irgend was scheint da mit deiner Sauerstoffzufuhr auch nicht zu klappen. Schreibe noch ein paar Infos zu deinem Becken Technik etc..

mfg
Alex
 
Lass das Becken erstmal noch ne Weile laufen, bevor Du wieder Garnelen einsetzt. Und lass zumindest das Wasser mal in ner Zoohandlung testen, allerdings nicht mit Ratestäbchen. LG Diana
 
einen Wassertest werde ich Anfang der Woche machen lassen!

Wieso geht denn der Nitrit-Wert (Peak) so nach oben?
Dachte dies geschieht durch die Ausscheidungen der Fische.

Zur Technik:
Filter JBL Christal Profi 601
Heizstab 23 Grad
Beleuchtung 8-21 h
Becken lxbxh 80x22x30cm
Wasserstand-Höhe 25cm

Der Filter war ca 3/4 Jahr in einem Marmorkrebsbecken im Einsatz und dürfte demzufolge doch gut eingelaufen sein?
Ich werde mich an Euren Rat halten und die nächste Zeit erst mal keine Nelen einsetzen.

Pandas = Corydoras Panda 5 stk
 
  • Oberflächenbewegung eher gering und das Becken war direkt auf der Oberfläche mit Scheibe abgedeckt

Durch die Oberflächenbewegung findet der Gasaustausch statt. Eine geringe Bewegung reicht da meistens schon aus, allerdings sollte ein wenig "Luft", im warsten Sinne des Wortes, zwischen Abdeckscheibe und Wasserstand sein. Sonst ist ja nichts zum austauschen vorhanden.

Wahrscheinlicher ist aber eine Nitritvergiftung. Nitrit verhindert den Sauerstofftransport im Blut. Äußerlich scheinen die Fische zu ersticken. Dies passiert, wenn durch zu schnellen Besatz die vorhandenen Filterbakterien nicht mehr die Menge an Nitrit beseitigen können. Diese wachsen relativ langsam.

Die wichtigste Tugend bei Neueinrichtung eines Beckens ist Geduld.
Wie schon gesagt kannst du deine Werte in der Zoohandlung überprüfen lassen. Es empfiehlt sich aber die Standardtests für den Notfall (meistens passiert etwas am Wochenende, Murphys Gesetz §5) zu Hause zu haben.

P.S.: Hast du den Filter aus dem Krebsbecken sofort eingesetzt oder kurzzeitig 'zwischengelagert'. Filterbakterien müssen ständig mit sauerstoffreichem Wasser durchströmt werden. Ansonsten sterben sie relativ schnell ab.
 
  • Oberflächenbewegung eher gering und das Becken war direkt auf der Oberfläche mit Scheibe abgedeckt

Hi

das wird der Grund sein ! SAUERSTOFFMANGEL ... zumal du deine Panzerwelser ertränkt hast ! dh sie sind ersoffen ! Panzerwelse müssen Auftauchen können um Luft einatmen zukönnen ( neben den Kiemen denken sie per Darmatmung ihren Sauerstoffbedarf!) ... auch Garnelen lieben Sauerstoffreiches Wasser! ... ich belüfte alle Süßwasser-AQ´s im verhältnis zur größe des AQ recht stark ... auch wenn damit nicht viele Pflanzenarten zurecht kommen so beschränke ich mich halt beim "Grünzeug" auf Unkraut was auch bei sehr geringen CO2 ohne weiteres überlebt ...
 
P.S.: Hast du den Filter aus dem Krebsbecken sofort eingesetzt oder kurzzeitig 'zwischengelagert'. Filterbakterien müssen ständig mit sauerstoffreichem Wasser durchströmt werden. Ansonsten sterben sie relativ schnell ab.

Ich habe den Filter direkt aus dem Krebsbecken umgesetzt, es fand keine Zwischenlagerung statt.

Das Wasser im AQ hat eine recht gute Strömung bis auf die andere Seite des Beckens.
Auf der Oberfläche sind sehr leichte Wellenbewegungen.
In den ersten beiden Wochen hatte ich an den Filter noch den Luftschlauch angeschlossen, dann habe ich aber gelesen das das Co2 damit ausgetrieben wird und im übrigen störte mich das Geräusch.

Für einen Wassertest Zuhause empfiehlt sich sicher ein bestimmtes Produkt,
darf diese hier von Euch genannt werden?

Danke und Grüße
Michael
 
In den ersten beiden Wochen hatte ich an den Filter noch den Luftschlauch angeschlossen, dann habe ich aber gelesen das das Co2 damit ausgetrieben wird und im übrigen störte mich das Geräusch.


Hättest du ihn drann gelassen würden deine Tiere noch leben ! ... Tiere brauchen KEIN CO2 ...
 
Du kannst Tröpfchentests aller gängigen Markenprodukte benutzen.
Hole keine Teststreifen, die sind meistens ungenau.

Nitrit und pH Tests sollte man immer griffbereit haben.
 
Für einen Wassertest Zuhause empfiehlt sich sicher ein bestimmtes Produkt,
darf diese hier von Euch genannt werden?

Gemeint sind z.B. Teststreifen. Die bekommst du im Zoohandel von diversen Namenhaften Herstellern. Frag einfach nach Teststreifen.

mfg
Alex
 
Du kannst Tröpfchentests aller gängigen Markenprodukte benutzen.
Hole keine Teststreifen, die sind meistens ungenau.

Nitrit und pH Tests sollte man immer griffbereit haben.

Hallo Stefan

Die Teststreifen sind zwar nicht die genausten, aber im Notfall gehen die alle mal und sie sind sehr schnell anzuwenden.
Tröfchentest ist da schon besser aber wenn das Gefäß nicht richtig sauber ist bekommt man auch keine genauen Werte.:D

mfg
Alex
 
Ok Alex,
darüber könnte man jetzt stundenlang weiter philosophieren.:rolleyes:

Wer es nicht auf die Reihe bekommt seine Wassertest Küvetten nach Gebrauch kurz durch zu spülen, wird es auch nicht schaffen ein komplettes Aquarium zu pflegen. Aber lassen wir das, ist zu weit OT.

Halten wir fest, es ist wichtig, die Möglichkeit zu haben, die wichtigsten Wasserparameter kurzfristig überprüfen zu können.
 
Hallo Stefan

Natürlich ist es gut, wenn man Utensilien zum Testen da hat.
Ich teste persönlich nur meinen Ph Wert ( wenn ich ihn denn mal teste ).
Meine Anlage läuft trotzdem wie geschmiert ( auch ohne testen ).

mfg
Alex
 
Ist schon richtig, ich messe neben pH auch nur noch die KH.
Allerdings setzt diese Vorgehensweise Erfahrung voraus.
 
Wer es nicht auf die Reihe bekommt seine Wassertest Küvetten nach Gebrauch kurz durch zu spülen, wird es auch nicht schaffen ein komplettes Aquarium zu pflegen. Aber lassen wir das, ist zu weit OT.
Aber allein sowas einfaches kann schon Probleme machen. Wie spülen? Mit deionisertem Wasser nachspülen? Wie bekomm ich alle Reste aus der Küvette raus? Gibt ja auch Tests, die sich nicht vertragen..
Also auch wenn wir Tropfentests haben, sind unsere JBL-Streifen nicht schlecht, find ich. GH brauch nicht nicht zu genau, Nitrit reicht ein "ist da oder nicht", Nitrat kommt es denke auch nicht auf 10 mg/l an, pH ist in meinen Augen genauso genau wie der Tropfentest aus dem Koffer (der hat nur 0,5 Auflösung), Manko ist die KH, die ist etwas grob.
Werde jetzt zu dem Koffer bald noch einen pH-Test dazuholen müssen, der drin ist, ist auch nur zum Schätzen geeignet.
 
Zurück
Oben