Get your Shrimp here

Wasserwechsel Wie oft?

Ich hab früher immer 30% gewechselt aber seit dem ich 2x30% in der Woche wechsel vermehren sich meine kleinen viel schneller
 
@Mauerschwalbe
Das bedeutet, dass ich 21 BW Bienen für 30 Örö kaufen konnte, da der Laden Ausverkauf gemacht hat. Da hat mich dann der Kaufrausch übermannt :/
 
Nitritpeak

Habe gerade Pause, bitte WW bis 50%,
ich hoffe die Tiere überstehen den Peak ohne Schaden,ich drücke die Daumen
LG Rosi
 
Habe gerade Pause, bitte WW bis 50%,
ich hoffe die Tiere überstehen den Peak ohne Schaden,ich drücke die Daumen
LG Rosi

Ja! Sie hat recht! 1/4 bis maximal 1/2 der Aquarienwasser WW machen! Ich tue es für Garnelenaqiarien wöchentlich! In Fischaquarium (ohne Garnelen) alle 2-3 Wochen! :)
 
Hallo,
also, von Wasseraufbereitern halte ich nicht wirklich was. Habe ich nie gemacht und hatte nie Probleme.

Das mit dem Nitrit ist so eine Sache. Ich habe damals mein Becken 8 Wochen einlaufen lassen (allerdings auch 112l) und dann erst mit den (damals noch) Fischen angefangen.
Wenn das mit dem Nitrit plötzlich kam und so hoch ist kannst du vielleicht auch Nitravec nehmen. Nicht so viel und auch nicht dauerhaft.
Frage an die anderen: Geht es damit bei Garnelen? Bei Fischen ist das kein Problem.

WW mache ich auch 30% jede Woche, hatte es eine zeitlang nur alle 2 Woche gemacht, aber für ZKF ist das nicht so ideal.

Wegen der Starterbakterien:
meint ihr bei jedem WW zugeben? Wenn ja warum? was soll das bringen?
 
Starterbakterien

Hey Franzimaus,
ebend nicht, keine Starterbakterien beim WW
LG Rosi
 
Im Prinzip ja. Aber wenn das becken noch nicht läuft, das Biogleichgewicht nicht steht (also Futter rein - Pfanzenüberschuss raus), dann sammeln sich Schadstoffe (Nitrat, Phosphate aber vor allem Härtebildner an). Bei mir ist das so bei Becken, wo wenig Pfannzenwuchs vorherrscht. Da steigt dann die Härte an (pH geht rauf) - schlecht für Garnelen.
Chlor ist übrigens kein Thema, das gast sowieso aus und reichert sich nicht an.




@Krebslein08
Würde die Theorie des schlechten Ausgangswassers nicht gegen den Wasserwechsel sprechen? Schließlich kippe ich ja bei jedem Wasserwechsel wieder Chlor usw. rein.
Könnte man nicht das Biokraftwerk im Becken arbeiten lassen und es so wenig wie möglich mit 'schlechtem Wasser' belasten?

Ich will hier keinen bekehren und es ist mir auch weitestgehend egal wer wie viel Wasser wechselt. Ich bin ja selber noch etwas überrascht das es bei mir funzt. Bei meinen alten Becken habe ich bisher auch immer die WW Methode angewandt.
 
Zurück
Oben