Get your Shrimp here

Wie rette Garnelenbabys

felina

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.888
Hallo,
also ich bin relativer Neuling und habe in meinem Becken z.Z. sieben Guppys die allerdings diesertage Nachwuchs bekamen und 7 Sakura Garnelen.Beim Filterreinigen habe ich heute 3 absolut winzige kaum zu erkenende Garnelenbabys gefunden und natürlich gleich rausgefischt (hat 2 Stunden gedauert).Jetzt habe ich sie in einen Mini Messbecher im Ablaichbecken der Babyguppys.Können die Garnelchen so überleben?Da ist ja keine Strömung drin.
Also ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.In meinem 60l Becken ist ein Ablaichbecken indem die Babyguppys sind.In dieses Ablaichbecken habe ich einen kleinen Meßbecher montiert mit den Babygarnelen drin.
Gibt es eine möglichkeit die drei Garnelchen so unterzubringen das sie klarkommen oder geht es erst mal so wie ich es habe?Ich nehme 10x täglich eine Spritze mit Wasser aus dem Messbecher raus und mache Wasser aus dem Aquarium rein.Was meinen die Experten?Die Temeratur ist ja durch das hängen im Wasser automatisch gegeben.
Für Info´s wäre ich sehr dankbar
 
Wow 65 klicks bis jetzt und keine antwort............?!
Kann sich keiner dazu durchringen mir einen Tipp zugeben? :(
 
Hi,

ich bin selber noch Neuling, daher kann ich dir keine fundierten Tipps geben, aber ich kann dir sagen, was ich schon öfter gelesen habe.

Baby-Garnelen ernähren sich durch den Mulm der am Boden liegt, in deinem schnell reingehängen Messbecher werden sich wohl keine befinden, daher denke ich ist es eher negativ.

Ich würde lieber den Filter Garnelensicher machen, schon öfter hab ich den Tipp "Damenstrumpf drüberziehen" gehört, oder eine Filtermatte davor machen (ich selber habe einen HMF)
Hast du auch erwachsene Guppys mit im Becken? Die naschen nämlich mal ganz gerne Babygarnelen :)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig, bis sich die Profis melden :)
 
Hi,

diese Lösung ist eher suboptimal, in den Laichkästen hast Du nicht den nötigen Wasseraustausch, und in einem Messbecher im Laichkasten schon gleich gar nicht. Da bringt auch der Wasserwechsel nicht viel, leider.
Wenn Du im Becken genügend Moos und feinfiedrige Pflanzen hast, kommen die Kleinen auch so durch. Im Aquarium finden sie auch mehr Aufwuchs als im Laichkasten.

Tante Edit sagt: Flo war schneller ;) - und hat mit dem garnelensicher zu machenden Filter natürlich absolut recht!

Cheers
Ulli
 
Guppis und Nelen

Habe ganz schnell noch mal die Berichte gelesen und richtig, Guppis und Garnelen,hmmm,das kann ich selber nicht bestätigen, habe aber darüber schon gelesen, soll nicht gutgehen
LG Rosi
 
Ich würde lieber den Filter Garnelensicher machen, schon öfter hab ich den Tipp "Damenstrumpf drüberziehen" gehört,

Jup, so mache ich es auch.
Das ist die beste Lösung.
 
Hi,
danke für Eure Antworten.
Ist ja alles nicht sehr ermutigend.Ich mache mir um den Filter weniger Sorgen,als um meine megaverfressenen Guppys.
Das eine Garnelenweibchen hatte die Eier schon als ich sie gekauft habe und allem Anschein nach habe ich nur Mädels.Daher wäre der Nachwuchs natürlich sehr willkommen.Kann ich die Garnelen Babys mit einem extra Internen Filter in ein anderes kleines Becken setzen mit etwas Bodengrund aus dem alten Aqua und einem Moosbedeckten Stein?
 
ich würd sie bei einem gut bepflanzten becken einfach in ruhe lassen:-) is immer noch das beste..guppy´s gut füttern damit sie gar nicht auf dumme gedanken kommen....
 
heyy
also...
bei mir funktioniert das gut mit guppies+garnelen.
die gupppies müssen bloß immer gefüttert werden (jeden tag)
---> und ganz wichtig...- mit totem futter, da sonst der jagdinstinkt geweckt: wird soviel zu dem thema
__________________________________________________________________________________
:-*
lg
 
Tante Edit sagt: Flo war schneller ;) - und hat mit dem garnelensicher zu machenden Filter natürlich absolut recht!

Dazu Frage: Man liest ja überall, man soll Filter nicht auf der Primärseite drosseln, da sie sonst kaputt gehen. Unser Filter (Eheim 2007 aus dem Einsteigerset) hat eben angefangen zu blubbern. Und die Leistung hat sehr schnell ziemlich nachgelassen. Deshalb habe ich das Söckchen, das drüber war entfernt (Garnelen sind noch keine drin). Ich frage mich deshalb, wie schlimm das für den Filter und auch dessen Leistung ist, wenn da ein Söckchen davor ist..
 
Der Filter hat ja quasi noch ein sehr feines Filtermedium, was sich dementsprechend auch schneller zusetz zusätzlich.
Evtl hat dein Filter dan nein klein wenig weniger Durchfluss, dass dürfte aber eigentlich kaum zu "sehen" sein.

MfG
 
Hier ist der Unterschied schon riesig. Und ich frage mich halt einfach, ob das nicht "vorne" drosselt.
 
Zurück
Oben