Get your Shrimp here

Was haltet ihr davon?

Hi Anna,

ich kenne das Ding zwar nicht, finde es aber irgendwie aus dem Bauch heraus ziemlich übel (für die Tiere) ...!

Gegenfrage: Möchtest Du so "leben"? :@

LG
Karin
 
Such mal hier oder mittels Google nach "ecosphere". Da wurde schon einiges dazu geschrieben.
Ich selbst halte nichts davon!
 
Hallo,

und zumindest was die ecosphere angeht, so ist die Lebenserwartung doch mit 2-3 Jahren deutlich unter der Lebenserwartung der Garnelen (5 Jahre) :@

Muss vermutlich jeder selbst entscheiden, doch einfach ist eine ecosphere sicher nicht! Da kann man viel falsch machen und verzeihen tut die gar nichts, schwups und alle sind tot :o

Gruß
Andreas

P.S.: Einer gewisse Fazination solch einer Miniwelt kann sich jedoch, trotz bedenken, kaum einer entziehen.

http://www.ecospheren.de wrote: Die durchschnittliche Lebensdauer einer EcoSphere beträgt ca. 2-3 Jahre.
Die Lebenserwartung der Garnelen, die in der EcoSphere leben, kann 5 Jahre überschreiten.
Die ältesten lebenden EcoSpheren sind schon mehr als 10 Jahre alt und noch immer kerngesund.

Manche Systeme ohne Garnelen leben teilweise mehr als 18 Jahren.
 
Das sieht mir mehr nach Tierqälerei aus. Und ich glaube nicht, das
das auf dauer gut geht.
Felix.
 
Hi

Ich würde den Link entfernen...wir wollen ja keinen in versuchung führen Tiere zu Quälen oder dem Händler noch ein Geschäft zu vermitteln
 
Aber ehrlich gesagt, die Garnelen sind schon interessante Tiere. Ein 25L Meerwasser Becken mit ein paar von denen könnte ich mir schon vorstellen. Aber so eine Ecosphere würde ich mir nicht anschaffen. Ich mein, wenn man bedenkt, dass das Teil eigentlich zur Raumfahrt Forschung entwickelt wurde, finde ich es als Experiment ja noch vertretbar. Aber das Ganze auch noch zu vermarkten ist echt nicht mehr in Ordnung.
 
Ich finde das der Link nicht entfernt werden sollte beformunden tut uns die Bundesregierung schon genug
 
Naja jeder wie er möchte.
Dennoch finde ich sollte man sowas nicht unterstützen.
 
So ne riesengroße Sauerei, Abzocke, Tierquälerei......

Sowas gehört ernsthaft verboten :@

Man sollte dies sofort einer Organisituation melden, die sowas abartiges unterbinden kann.



Grüße Helge
 
Hallo,

wüsste nicht, warum "soetwas" verboten gehört. :@

Wenn überhaupt, sollte man mal drüber reden, wie viel Liter Wasser als Minimum für Garnelenhaltung zu betrachten sind (wie es das ja bei Fischen gibt). Denn auf kleinen AQ's steht klar drauf, das Sie für Fische nicht verwendet werden dürfen (nichtmal kleine Guppys etc.), jedoch Garnelen / Wirbellose dürfen darin gehalten werden. :@ Und es gibt ja grade den Trend zu miniAQ's

Abgesehen davon, sterben (leider) weit mehr Garnelen an unsachgemässer Haltung (und mangelnder Information durch Verkäufer), wie in diesen ecospheren! Schon alleine der Preis dürfte die Sache auf eher ernsthaft Interessierte Leute selektieren.

Da finde ich bedenklicher, das in fast jedem Zoohandel Garnelen zu teilweise spottpreisen an jeden verkauft werden... selbst wenn klar ist das der käufer kein geeignetes AQ hat. :@

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

da stimme ich dir zu, so teuer wie diese Mini-ökosysteme sind wird sich da wirklich nur ein tatsächlich interessierter für den kauf entscheiden.

Außerdem verführen die (teilweise) billig angebotenen Garnelen im Zooladen zu spontan käufen. Entweder kommen die Garnelen tatsächlich in artgerechte Haltung, oder in ein Gesellschaftsbecken, was ja gar nicht verkehrt ist, aber nur mit dem richtigen Besatz.

mfg Simon
 
Hallo.
In einer Beziehung muß ich Andreas recht geben. Da werden Garnelen
zu wirklich Spottpreisen verkauft von Verkäufern, die entweder keine
Ahnung haben oder nur verkaufen wollen. Trotzdem halte ich
diese Mini-Ökosysteme für Tierqälerei. Aber mit Tieren kann man es ja
machen, Hauptsache das Geld stimmt.
Grüße. Felix.
 
Ohne Tierbesatz könnte mir so eine Kugel sogar gefallen. Aber da Nelchen reinzusperren find ich net grad toll. Vor allem wenn da mal was is, wie bekomm ich die Tierchen denn raus? Gibts da nen Deckel oder muß man das Glas kaputtschmeißen? Ne, also für mich wär das nix.
 
Also so weit ich weiß gibt es da keinen Deckel.
Bin durch eine Freundin drauf gestoßen, die will sowas ihrem Freund kaufen. Der hat allerdings null Ahnung von Nelen. Hab mir sagen lassen dass man das Teil ans Fenster stellt. Wenn dann in ein paar Jahren die Tiere tot sind, kann man es ein schicken und die füllen das für wenig Geld wieder auf.

Aber ehrlich gesagt, finde ich dass man bedenken sollte, dass es sich hierbei um Lebewesen handelt!!!!

Sicher finde ich auch dass es ganz nett aussieht, aber dann kann ich mir auch ein kleines Aquarium halten.

Ach so, wegen der Wasserqualität soll es dem Teil nix ausmachen, da man es ja nicht öffnen kann. Die Tiere werden nicht gefüttert und auch das Wasser bleibt ja drin.
 
Zurück
Oben