Get your Shrimp here

gefährliche Planarienart??

Wistar

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.695
Hi,

nachdem ich in meinem Becken mehrere seltsame Würmer gesehen habe, fing ich eines und legte es unters Mikroskop. Leider ist die Aufnahme nicht die schönste, werd ich wohl noch weitere fangen und das System neu einstellen müssen :) Leider konnte ich auch nur diese eine Aufnahme machen, da das Tierchen nach Auflegen des Deckgläschens leider nicht mehr so gut aussah.
Wie es aussieht handelt es sich hier um eine Planarie (Augenfleck, blind endender Darm...). Kann mir jemand sagen ob diese Art gefährlich ist?? Es fehlt ja der typ. Dreieckskopf der "bösen" Raubplanarien :confused: bin nun etwas verunsichert, hab ich doch gerade frischen Blue Pearl Nachwuchs im Becken!
 

Anhänge

  • planarie2q.jpg
    planarie2q.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 40
Wie ist das eigentlich, gibt es etwa unterschiedliche Planarienarten...*verwirrt*

Wenn du Pech hast werden die Planarien für deinen Nachwuchs gefährlich.
 
Hallo,

ja leider sind die Tiere schwer zu bestimmen, ohne dass sie den Tod dabei finden. Mir ist soweit keine Unterscheidung in "Raubplanarien" und andere bekannt, wenn von Planarien die Rede ist, handelt es sich meist um Angehörige der Tricladia, zu denen auch die Familie Planariidae und damit die Gattung Planaria gehört. Ein Tier dieser Größe und Farbe gehört vermutlich In die Familie Planariidae und sollte damit auch deren Fraßgewohnheiten teilen: Aufspüren, Einschleimen, Auflösen, Einsaugen oder so ähnlich. Langer Rede kurzer Sinn: dürften gefährlich sein.
Die Struktur im Innern des Tieres dürfte übrigens nicht der Darm, sondern das Kopulationsorgan sein. Musste mal einige davon bestimmen und meine man kann sie am besten anhand dieser Stuktur bestimmen. Ist aber schon etwas her.
 
Hi,
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten :danke: Ich denke die Tierchen sind die von Astrids Seite, auch wenn meine ein nicht so auffälligies Innenleben präsentieren, sehen sie im Becken ähnlich aus: klein, dick, weiß mit hellem Fleck am Kopf. Egel schließe ich auch aus, da diese Tierchen keinerlei Segmentierung zeigen und sich an der Scheibe gleitend fortbewegen.
Bisher konnte ich auch noch keinen Rückgang beim Garnelennachwuchs erkennen-es wird das Beste sein die Tierchen ganz genau zu beobachten, wenn sie in die Nähe des Nachwuchses kommen :mad:

Gruß,
Holger
 
Zurück
Oben