Get your Shrimp here

Plädoyer für unsere Schnecken!! Plage oder Segen?!

@ Rouven:

Klasse Idee - ne Pro-Schnecken-Vereinigung.

Bin dabei!! ;)

LG

Reinhard
 
Hi Reinhard,

bin ganz deiner Meinung.
Selbst die kleinste Ferrissia sp (Napfschnecke) sieht wunderschön aus wenn man sich die Zeit nimmt diese 2-3mm großen Tierchen mal durch die Lupe zu betrachten.
Blasenschneckenplage-- kenn ich nicht. Weiß auch nicht warum, aber ich hole mir ab und an welche dazu wenn ich sie irgendwo entdecke und derjenige sie nicht möchte.
PHS Plage, hab ich nicht.
Mir ist jedes Schneckchen willkommen, egal wie klein oder groß und es wird auch keine als Futter verschenkt oder verkauft.
Es gibt nur eine Schnecke die mir nicht ins Haus kommt---Anentome helena---die ist zwar auch hübsch und hat irgendwo ihre Lebensberechtigung, aber eben irgendwo, nur nicht bei mir. ;)
Gruß
 
Hallo Reinhard.

naaa, da bin ich ja richtig überrascht, wie viele das genau so sehen wie ich!
Freut mich echt, das zu lesen.
Sonst wird hier immer nur über die kleinen Kriecher gemault.

LG

Reinhard

Ja, ich bin auch sehr überrascht, dass hier so wenige über Schnecken maulen und das genau so sehen wie Du.
Sowas hätte ich in einem Schneckenforum niemals erwartet, haut mich jetzt irgendwie voll um diese unerhoffte Reaktion.

Grüße,
Sascha.

Aber ja, Schnecken sind voll ok.
 
Sowas hätte ich in einem Schneckenforum niemals erwartet,......

Grüße,
Sascha.

ääääh, Schneckenforum, niemals erwartet?

Hi Sascha,
hier sind wir im Garnelenforum und wo, wenn nicht in einem Schneckenforum, würdest du es denn sonst erwarten? ;)
Gruß
 
Ich weiss, wo wir sind(übrigens schon in einem Schneckenforum wenn man es genau nimmt, nämlich im Unterboard "Schnecken/Muscheln") und das war Ironie.
Deshalb habe ich ja auch Reinhard zitiert, um es deutlicher zu machen, ich mußte ihn auf die Schüppe nehmen, da ihn die Reaktionen auf seine Lobeshymne, der Ode an das Schneckenviech so irre überraschte.
Mich hingegen überrascht bald garnix mehr. :D
 
Hallo,

meine Einstellung zu Schnecken hat sich seit meinem Wiedereinstieg ins Hobby vor Jahren
auch zum Positiven gewendet.

Ich hab nur ein Problem im GesellschaftsAQ füttere ich etwas reichlicher ,damit auch die kleinen
und scheuen etwas abbekommen und die RF nicht alle auf der Speisekarte landen.
Die Bestandszusammensetzung dort ist z.T. dem häuslichen Frieden geschuldet d.h.suboptimal.
Das Ergebnis jedemenge Baby-TDS ,welche meist nur zur Fütterung zu sehen sind.

Im 54er Stripes-artAQ mit kaum Zufütterung,da ständig Laub im Becken, habe ich dieses Problem
nicht, dort hält sich die Population der BS und TDS(genoppte) in vernünftigen Grenzen.

MfG Jörg
 
Hallo Reinhard,

hab den Beitrag erst jetzt gesehen ...

Du sprichst mir aus der Seele.

Danke für dieses Playdoyer! Das gehört eigentlich an prominente Stelle gepinnt, wo es alle gleich finden, die Schnecken als Plage ansehen. Wenn sie zur Plage werden, dann stimmt schon vorher was nicht.

Bei der Neueinrichtung eines Aquariums schau ich von Beginn an auf den Besatz mit Blasen- und TD-Schnecken, die auch gleich - sparsam - gefüttert werden. Wochenlange Einfahrzeiten kann ich mir damit ersparen. Noch nie(!) hatte ich Probleme mit einem Nitritpeak. Und an gesunde Pflanzen gehen weder Blasenschnecken noch Posthörnchen noch Turmdeckelschnecken.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo!


Ich weiß immer noch nicht, was ich von meinen ungebetenen Schneckengästen halten soll.
Gerade war eine meiner Garnelen friedlich dabei, die Pflanzenblätter abzugrabbeln und hielt sich dabei mit den hinteren Beinen an der Scheibe fest. Eine Schnecke schneckte über eines ihrer Beine (was die Garnele in ihrer Grabbeleifer nicht zu merken schien, oder es war ihr egal). Als die Garnele dann durchstarten wollte, hing dieses Beinchen unter der Schnecke fest!
Die arme Garnele konnte zappeln und zucken, wie sie wollte, die Schnecke war stärker.
So eine Saugkraft hätte ich einer Schnecke nie zugetraut! :eek:
Zum Glück hat sich die Garnele dann doch befreien können, ohne ihr Beinchen zu verlieren.
Ich glaube, ich habe mich mehr erschrocken, als die Garnele selbst. :D
Aber bei 6 Garnelen ist man eben noch um jede einzelne besorgt.

Fazit: Schnecken können nützlich sein, solange man ihnen nicht in die Quere kommt... :rolleyes:


Liebe Grüße!
 
Hey - danke für die vielen positiven Reaktionen.

Mich hat`s schon überrascht, weil hier ständig diese "Schneckenplagen-Threads" auftauchen.

Meiner Ansicht nach wird viel zu wenig über die positiven Eigenschaften der Schnecken, ohne welche unsere Mini-Biothope "hinter Glas" überhaupt nicht funktionieren würden gesprochen (geschrieben).

LG

Reinhard
 
Hi Reinhard!

Vielleicht liegt es daran, dass negatives sich besser verbreitet als positives ;) Wenn ich mir die "HILFE ich hab Schnecken"-Threads durchlese, dann sind die meist von unerfahrenen Usern. Denke mal, dass die dabei wohl als erstes an ihren Gemüsegarten denken :D Aber Unterwasser siehts eben ganz anders aus. Außerdem passt eine "ungeplante" Schnecke natürlich nicht in die gute deutsche Ordnung ;) Man möchte ja schliesslich nur haben was gefällt, über Sinn und Unsinn wird wohl seltener nachgedacht.
 
tja @ Rouven, da ist wohl sicher leider etwas dran (deutsche Ordnung).

Deshalb fine ich auch, es ist an der Zeit, dass man mal ein anderes Bewusstsein in die Köpfe bringt.

Mein von einigen als durcheinander oder chaotisch bezeichnetes 25L-Becken ist somit auch nicht als Becken, in dem man "die Tiere besonders gut gucken kann" angelegt, sondern nach dem Motto: die darin untergebrachten Tiere sollen sich so wohl wie möglich fühlen, und ich will verdammt sein, wenn sie das nicht tun.

Okay, von ca. 40 Nelen (oder so? ;) ) sehe ich oft nur 10, aber was solls?

Schön ist, was gefällt und das Wohl der Tiere sollte endlich mal wieder an erster Stelle stehen, und da gehören eben auch die kleinen Schleimer dazu!

LG

Reinhard
 
Moin allerseits!

Ich habe dann auch gleich mal ein Frage an die hier anwesenden Schneckenliebhaber und -experten: Ziehen Blasenschnecken Fäden, ähnlich Spinnen? Mir ist das heute nach dem WW zum ersten Mal aufgefallen. Durch viele kleine aufgewirbelte Schwebeteilchen wurde auf einmal ein Faden vom Boden bis rauf zum Moosball sichtbar, an dem die Teilchen kleben blieben. Später sah ich dann auch eine kleine Blasenschnecke an diesem Faden hochkriechen.

Habe ich das richtig gesehen, oder hat mir der Rotwein einen Streich gespielt?
 
Hi Schrimpsi,

ja, tun sie. Blasenschnecken spannen Schleimfäden durchs Becken, an denen sie sich buchstäblich entlanghangeln.
Hört sich viel ekliger an, als es in echt aussieht ;).

Cheers
Ulli
 
Moin allerseits!

Ich habe dann auch gleich mal ein Frage an die hier anwesenden Schneckenliebhaber und -experten: Ziehen Blasenschnecken Fäden, ähnlich Spinnen? Mir ist das heute nach dem WW zum ersten Mal aufgefallen. Durch viele kleine aufgewirbelte Schwebeteilchen wurde auf einmal ein Faden vom Boden bis rauf zum Moosball sichtbar, an dem die Teilchen kleben blieben. Später sah ich dann auch eine kleine Blasenschnecke an diesem Faden hochkriechen.

Habe ich das richtig gesehen, oder hat mir der Rotwein einen Streich gespielt?

Hallo!

Äääähm was??? :D Sorry, muss gerade herzhaft lachen! Also nicht auslachen, sondern mir gefällt der Gedanke "wenn es so wäre"! Habe leider noch nicht soviel Ahnung von Schnecken, ich weiss nur dass ich sie toll finde. Daher bin ich eher Schneckenliebhaber als Schneckenexperte. Eigentlich wünsch ich mirs, dass sies können, auch wenn ich es nicht glaube *g* Werde gleich mal nachschlagen!

EDIT:
Ähm Ulli? Echt jetzt?! :rofl: Ich geh kaputt! Warum hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen *menno* Finde die Schnecken immer genialer!
 
Hi Rouven,

ja, ist tatsächlich so und manchmal sieht es aus als wenn die Schnecken am Hochseiltrapez hängen und ein kleines Seiltänzchen vorführen.
Hab auch beim ersten Mal gestaunt wiso die Schnecke im freien Wasser so herumtanzt.
Gruß
 
ich auch pro schneck :)


danke für den beitrag, spricht mir aus der seele :)
 
Hallo nochmal,
in meinem Garnelen Becken sind die cr´s sogar manchmal richtige bösewichte wenn da eine Schnecke langläuft (immer nur eine kleine Blasenschnecke) dann packen sie diese und essen sie man sieht manchmal auch leere Schneckenhäußer im Becken liegen die sind dann heller ist das "normal"?
 
tjaaa, dann erfüllen aber ja doch deine Schnecken trotzdem einen guten Zweck - sind echte leckerbissen für die Nelen.
Das die leeren Gehäuse heller sind ist klar - ist ja keine schnecke mehr drin und die Gehäuse werden dadurch transparenter.
 
hey - hier nochmal ein paar Portraits meiner "Lieblingsschleimer"! ;)
 

Anhänge

  • blaue PHS am 22.02.2009.jpg
    blaue PHS am 22.02.2009.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 21
  • rosa PHS am 22.02.2009 Blid 1.jpg
    rosa PHS am 22.02.2009 Blid 1.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 25
  • rosa PHS am 22.02.2009 Blid 2.jpg
    rosa PHS am 22.02.2009 Blid 2.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 24
  • rosa PHS Bild 2.jpg
    rosa PHS Bild 2.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 22
  • rosa PHS.jpg
    rosa PHS.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben