Get your Shrimp here

Nach kampf?

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
18.126
Hi,

wie ihr ja schon wisst hab ich 2 weibchen und 1 männchen..dieses jedoch hat keine scherenarme mehr..schon seit langem (ca 5 monate, bisher keine probleme)

jetzt seh ich ihn gerade zusammen mit dem kleineren weibchen am boden liegen und sie kullern irgendwie rum..hab die beiden nun mit der zange getrennt und das männchen sieht schwer lediert aus..
er liegt auf der seite, auf der anderen seite fehlen ihm 3 beine (sprich er hat nur noch eines), von diesem fühlarm ist die hälfte ab..

ich hab ihn rausgefischt..er liegt nun in einer schüssel, fächert bissl..sonst nix :(

wie stehen seine chancen, soll ich ihn erlösen wenn ja wie ?
das problem ist, ich kann ihn paar tage in der schüssel lassen oder ihn zurückgeben ins AQ..ein 2. becken hab ich nicht..

welche tips und ratschläge könnt ihr mir geben??

danke schonmal
Natalie
 
hi
ins becken zurück geben würd ich ihn nicht,mach am besten nen ww und füll damit einen großen eimer ,der "lebensmittel" echt ist ,dann am besten noch irgendwas was für oberflächenbewegung sorgt und dann müsste das erstmal klappen
ich weiss nicht genau wie lange der indem eimer bleiben kann aber ein monat bestimmt ,und vielleicht wachsen im bis dann ja die scheren und beine wieder nach
 
Hi !

Hat sich der Ärmste in den letzten 5 Monaten nicht gehäutet ? Nach der Häutung hat der doch seine Scheren wieder !?
Hoffendlich hast du die Beiden nicht beim "Liebesspiel" gestört.
Ich habe schon mal einen CPO ohne Scheren durchgebracht. Nach der Häutung war alles wieder drann.:D

Gruß
 
Hallo ihr beiden.,..

nee so wird das leider nixx..er hat sich ind en letzten 5 monaten schon 2mal gehäutet, allerdings ohne die scheren zu ersetzen...
wie mir einige gesagt haben ist er wohl inzwischen wahrscheinlich zu alt und wird keine mehr bekommen..das er die füße ersetzt ist nicht das problem.

allerdings weiß ich nicht ob ich ihn net besser erlösen soll?!?

woran erkennt man das denn??
er liegt immer noch unbewegt auf der seite und wedelt ein wenig..sonst keine bewegung..
und ich dachte auch erst evtl liebesspiel?!? aber nachdem sie versucht hat aus ihm ein stück rauszubeißen hab ich sie getrennt..

(sie erscheint heute etwas agressiv, wollte direkt danach das andere frisch gehäutete weibchen angreufen?!?)

ALSO:
WORAN ERKENNE ICH OB ICHIHN ERLÖSEN MUSS, UND WIE KANN ICH DAS DANN MACHEN??
 
hi
wenn er sich wirklich garnicht mehr bewegt und nur noch fächelt würde ich ih erlösen wie das geht weiss ich nicht da es bei mir noch nicht dazu gekommen ist
 
Naja, so hart es klingt, aber da würde sich doch evtl die Hummermethode anbieten mit kochendem Wasser.
 
seid ihr sicher, dass die kochende wasser methode die beste ist?!?
 
Ich denke auch dass es die beste ist, weil das tier dadurch nichts spürt und sofort tot ist.
Andere möglichkeiten mit messer oder so, wäre qualvoll
für das arme Tier..
 
Hallo Jonas,

nunja, es heißt ja nicht, das wenn man es denkt das es dann der wahrheit entspricht ;)
noch besser sei wohl eine gesättigte salzlösung ins gefrierfach und dann den krebs in diese lösung..soll wohl noch schnneller gehen als kochendes wasser..
 
Das mit dem kochenden Wasser oder der Salzlösung hört sich für mich echt brutal an. Etik hin oder her, aber damit tut ihr ihm bestimmt keinen Gefallen. Warum macht ihr es denn so kompliziert??? Ich würde ihn einfach mit etwas schwerem, flachem zerdrücken. Das dauert Bruchteile von Sekunden und er leidet nicht.
 
W00t?

Wie brutal und tierquälirisch ist das denn? Da leidet er ja viel länger? Das wäre verglichen mit dir ja wenn dich nen Porsche Cayenne anfährt, da biste auch ziemlich platt aber auch meist nicht sofort tot...
 
Hi,

nee...also ich hab schon viel gelesen...aber zerquetschen wird in keinem fall als günstige methode genannt..ich meine das ist ja kein kleines tier, sondern ein 8cm langer krebs mit einem panzer!!

ich hab gelesen kopf voraus in kochendes wasser halten..dann wäre er sofort tot..
 
Ja, das habe ich auch bei ner kochshow gesehen xD
Die haben gesagt, dass diese methode eig die beste ist um wirbellose waidgerecht
zu töten.
 
W00t?

Wie brutal und tierquälirisch ist das denn? Da leidet er ja viel länger? Das wäre verglichen mit dir ja wenn dich nen Porsche Cayenne anfährt, da biste auch ziemlich platt aber auch meist nicht sofort tot...

Sorry, aber das ist doch einfach nur kontraproduktive Gefühlsduselei, was ihr hier schreibt. Nur weil man es hinterher nicht mehr in einen kleinen Sarg packen und beerdigen kann??? Wo leidet das Tier denn bitte länger, wenn man es "richtig" erschlägt??? Wenn man das Tier mit einem schweren Gegenstand erschlägt, dann sind die Nervenbahnen und das zentrale Nervensystem zerstört. Das heißt, er kann gar keine Schmerzen mehr empfinden. So stabil ist der Panzer dann ja wohl doch nicht. Im Gegensatz dazu; warum sollte das Tier sofort tot sein, wenn man es in kochendes Wasser wirft??? Das hätte ich gern mal wissenschaftlich erklärt. Nach meiner Selbsterklärung werden die Proteine nach und nach von außen nach innen durch die große Hitze biologisch zerstört. Auch wenn sich das Tier nicht mehr bewegt, heißt es noch lange nicht, dass es tot ist und keinen Schmerz mehr empfindet.

@ Redfiregarnifan:

In Kochshows kann man die Krebse und Hummer auch nicht erschlagen, oder anders töten, weil man sie dazu, zumindest teilweise, zerstören müsste, was man ja nicht will.
 
Wie gehts denn nun deinem Krebschen? Hab einen ähnlichen Fall mit einem CPo, der hat nur noch 2 Beinchen und sonst keine Extremitäten mehr. Habe ihn dann allein in ein Becken mit Neons getan, damit er von weiteren Angriffen verschont bleibt. Seit 2 Wochen geht es ihm den Umständen entsprechend gut, er frisst und läuft soweit es geht durchs Becken. Wenn es möglich ist, versuch dem Krebser ne Chance zu geben, wenn er es bis zur nächsten Häutung schafft, sind vielleicht die Beinchen wieder da. Ich warte auch drauf, dass sich mein Kleiner häutet und wieder besser aussieht. Dir und dem Krebs drücke ich die Daumen!
Lg Sindy
 
Hallo Sindy,

mein krebs hat ja nun schon 5 monate ohne scherenn gelebt...die hat er auch bei den häutungen nicht ersetzt..
da er nach dem kampf 6 std nur noch auf der seite lag und mit einem bein gefächert hat hab ich ihn dann erlöst..ich denke sie hatte ihn auch schon angefressen so wie das aussah

traurigen gruß
natalie
 
Hier gehen alle, die heiße oder mechanische Methode vorschlagen, von der Idee aus, dass es bei Krebsen eine so dominat übergeordnete Stelle gäbe, wie sie bei uns das Gehirn ist. Das Strickleiter-Nervensystem hat viele autonome Schaltzentralen, sodass Kochen wie Zerquetschen auf keinen Fall als ideale Methode angesehen werden kann. Überlegt mal wie lange es bei einem Ei dauert, bis das auch die Mitte durch Kochen denaturiert d.h. hart ist. Einfrieren ist bei allen wechselwarmen Tieren noch die humanste Methode, da mit der Temperatur kontinuierlich alle Lebensfunktionen, auch die Wahrnehmung zurückgefahren werden. Übrigens werden Hummer heute in guten Hotels oder Restaurants elektrisch exekutiert, wobei ich diese Methode auch nicht für ideal halte. Aber humaner, als sie ins kochende Wasser zu werfen, ist es allemal.

MfG.
Wolfgang
 
hallo wolfgang,

daher hab ich gelesen, mann soll sie nicht komplett ins kochende wasser halten sondern nur den kopf...

zum thema einfrieren kann ich nur sagen, dass es an der uniklinik in münchen für reptilien VERBOTEN worden ist, da es als quälende tötung gilt reptilien einzufrieren?!? ob es dann vergleiche gibt weiß ich jetzt leider nicht..

gruß
Natalie
 
Hier gehen alle, die heiße oder mechanische Methode vorschlagen, von der Idee aus, dass es bei Krebsen eine so dominat übergeordnete Stelle gäbe, wie sie bei uns das Gehirn ist. Das Strickleiter-Nervensystem hat viele autonome Schaltzentralen, sodass Kochen wie Zerquetschen auf keinen Fall als ideale Methode angesehen werden kann. Überlegt mal wie lange es bei einem Ei dauert, bis das auch die Mitte durch Kochen denaturiert d.h. hart ist. Einfrieren ist bei allen wechselwarmen Tieren noch die humanste Methode, da mit der Temperatur kontinuierlich alle Lebensfunktionen, auch die Wahrnehmung zurückgefahren werden. Übrigens werden Hummer heute in guten Hotels oder Restaurants elektrisch exekutiert, wobei ich diese Methode auch nicht für ideal halte. Aber humaner, als sie ins kochende Wasser zu werfen, ist es allemal.

MfG.
Wolfgang

Wenn man das Tier innerhalb von Sekunden - Bruchteilen richtig zerquetscht, ist es doch egal, wie das Nervensystem aufgebaut ist. Ich halte es für die kürzeste und schmerzloseste Methode.

Nur den Kopf ins heiße Wasser zu halten, würde der Aussage von Wolfgang widersprechen, da Krebse mehrere zentrale Nervensysteme besitzen.
 
Zurück
Oben