Get your Shrimp here

Feuersalmler im Nano Cube!

Prachtschmerle

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.783
Halli hallo,

ich wollt mal dumm fragen...
gehören die Feuersalmler zu den Minifischen?
ist es Tierquälerei, diese in ein Nano Cube 20Liter zu setzen?
und wenn man diese ich solch eine Pfütze setzt, wieviele können es sein?

bitte keine Schläge, nur Antworten! Danke! :)
 
Meiner Meinung nach wäre es vielleicht etwas zu eng,
vorallem weil man die nur am 10 Stück halten sollte...


Gruß,
Mathias
 
Ich finde auch das es Tierquälerei ist.
 
Hallo,

20l ist zu klein für Fische. Es mag andere Meinungen geben, was die sog. Minifische betrifft aber ich würde von der Haltung in so kleinen Becken absehen. Hab den Feuertera als ruhigen aber dennoch stets in Bewegung befindlichen Fisch erlebt, der 100 cm Kantenlänge gerne ausnutzt. Generell bleibt zu sagen, dass für die dauerhafte Haltung von Fische eine Mindestgröße von 54l vorgeschrieben ist.
 
Und wieder einmal bestätigt sich, daß auch in den speziellen Tierhandlungen für Aquaristik die Verkäufer keine Ahnung haben, oder nur auf's Verkaufen aus sind! *grrr..*
Die Feuersalmler wurden mir nämlich in einer Aquaristik Handlung für mein 20 Liter Nano empfohlen!
Sehr ärgerlich...
 
Kauf sie dir bloß nicht.
Ich hatte selbst "Pfefferslamler" also die gleichen in grau in meinem 54L Becken die Fische sind fürchterlich^^.

Mal ganz davon abgesehen das 20L natürlich viel zu klein sind, sind diese Fische so ängstlich wie keine anderen.
Ich habe noch nie solche Scheuen Fischen gesehen.
Sobald jemand nur 10m in die nähe kommt, sind sie schon in der kleinsten Ecke. (10m = übertriebene Darstellung^^)
 
ehrlich gesagt, ist es zu spät... hab auf den Verkäufer gehört... und nun hab ich 5 von den Feuersalmlern im Becken... nun sind sie da und ich kann es nicht mehr ändern! :-(
aber ich konnte noch keine negativen Erscheinungen beobachten, sie sind lebhaft, toben durchs Becken (Fütze) und Angst haben sie auch nicht...
 
Hmm, auch wenn sie bisher kein negatives Verhalten zeigen würde ich ernsthaft überlegen die Tiere wieder abzugeben...
In meinen Augen sind 20l auch für Garnelen schon hart an der Grenze, bei diesen Fischen halte ich es difinitiv für zu klein!
 
Ach Mensch ist das blöd....
die einen sagen Fische "ja", die anderen sagen "nein" auf einem 20 Liter Becken!
Und in den Tierhandlungen wird man anscheint nur mangelhaft beraten! :banghead:

Nun ja, dann muß ich eine Lösung finden!

Ich danke allen, die mir behilflich waren, Antworten auf meine Fragen zu finden! :001_icon16:
 
hey ShowTime....

vielleicht haben ja die SalmlerArten untereinander unterschiedliche Charaktere?
oder hast du noch andere Haustiere, die wärend deiner Abwesenheit an die Scheibe klopfen! :D

Ich hab noch 2 Katzböcke, aber die zeigen kein Interesse... aber ich weiss ja nich.. was die tun, wenn ich nich da bin....
 
Ruf doch einfach mal bei der Tierhandlung an und frag,
ob sie die Salmler zurücknehmen.


Gruß,
Mathias
 
Kauf halt noch ein 56l Becken:-D Also die Feuertetras sind echt niedliche Fische, meine sind auch recht zutraulich (ich hab sie im 160l Becken)
 
Ach Mensch ist das blöd....
die einen sagen Fische "ja", die anderen sagen "nein" auf einem 20 Liter Becken!

Blöd ist wirklich, dass man nicht richtig beraten wird.

Aber Dennerle selbst -einer der beiden führenden Pfützenhersteller- schreibt dick und fett in seiner dem Becken beiliegenden Anleitung, dass weder das 10er, noch das 20er noch das 30er für die Fischhaltung geeignet sind.

Ich finde das klasse von Dennerle so ehrlich zu sein, mutig auch.

Gruß Jenny
 
Dann wurden meine wohl in der Vergangenheit gefoltert...


nöö für sie ist dein AQ vorallen wenn viel Schwimmplatz sein sollte zugroß! ...

ich weiß will keiner höhren aber es ist eine tatsache das sich kleine/kleinst Fische in größeren AQ´s und Fische die max. 2cm werden ist ein 54Liter AQ ein großes AQ nicht wohl fühlen ...
am besten noch als "Schwarm" durch AQ ziehen was dann noch von den Halter gefeiert wird weil ja so ein schöner "Schwarm"Fisch es sein ...

NEIN fühlen sich Salmler sicher dann lösen sich ihre "Schwärme" auf und die Mänchen beziehen kleine Reviere und Balsen jedes vorbei schwimmende Weibchen an ...
 
Blöd ist wirklich, dass man nicht richtig beraten wird.

Aber Dennerle selbst -einer der beiden führenden Pfützenhersteller- schreibt dick und fett in seiner dem Becken beiliegenden Anleitung, dass weder das 10er, noch das 20er noch das 30er für die Fischhaltung geeignet sind.

Ich finde das klasse von Dennerle so ehrlich zu sein, mutig auch.

Gruß Jenny

nöö die wollen auch in Ösiland verkaufen und nicht extra für Ösiland eine andere Beschreibung bei legen .... in Ösiland ist per Gesetz es so fest geschrieben worden ... über die Sinhaftigkeit solcher Gesetze brauchen wir hier nicht zuschreiben ... da die "gegner" von Nano-Fisch-Aquaristik nicht bereit sind endlich aufzuhöhren dieses Thema zuvermenschlichen << denn das ist das der Grund warum es von vielen Abgelehnt wird weil sie Tiere vermenschlichen statt auf ihre Ansprüche einzugehen ...
 
>ich weiß will keiner höhren aber es ist eine tatsache das sich kleine/kleinst Fische in größeren AQ´s und Fische die max. 2cm werden ist ein 54Liter AQ ein großes AQ nicht wohl fühlen ...

am besten ein Marmeladenglas:rolleyes:
So verallgemeinern kannst Du nicht, zumindest bilden meine Tetras tw einen Schwarm, nämlich dann, wenns Futter gibt, ansonsten sind sie verstreut im ganzen 1 Meter Becken. Aber villeicht finden sie sich ja auch einfach nicht:smilielol5:
 
Feuertetra, H. amandae. 30 Stück davon, ein Trio Darios, 10 Otos und Zwerggarnelen
 
Denn das ist das der Grund warum es von vielen Abgelehnt wird weil sie Tiere vermenschlichen statt auf ihre Ansprüche einzugehen ...

Den Schuh lass ich mir aber nun nicht anziehen, ich vermenschliche hier gar nichts, ich versuche nur meinen Tieren gerecht zu werden, versuche ihnen zu geben was sie brauchen.... So wie viele andere auch die sich hier kritisch äußern zum Thema Feuertetra im 20er.

Ist schon der Hammer das man sich ständig anhören muss man würde seine Haustiere vermenschlichen, wenn man bestimmte Haltungsbedingungen oder Verhaltensweisen nicht gut heißt.

Wo du schon bei Ansprüchen bist: Feuertetra sind Schwarmtiere, da kann keiner was dran rütteln und ein Schwarm besteht für mich aus MINDESTENS 10 Tieren, eher 20. Ob sie sich dann aufteilen und nur selten als Schwarm schwimmen ist ein anderes Ding, aber sie haben den Schwarm als Sicherheit im Rücken.

Es geht mir auch nicht um die Literzahl, sondern auch die Form des 20er. Von Wand zu Wand ist da waagrecht nicht viel Schwimmraum und den brauchen Schwarmfische nun mal.

Wenn schon Fische im Mini, dann zum Beispiel eher ein Paar bzw. 2 Mäddels und 1 Kerl Danio Danio, also eine Fischart die als Paar oder Trio gut leben kann, nicht ganz so schwimmfreudig ist, Verstecke bevorzugt usw. Das ist für mich Ansprüchen gerecht werden, diese Tiere wären im 500er wirklich etwas verloren ;)

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben