Get your Shrimp here

grünes Wasser

nanonele

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
98
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.879
Hallo,

mein 30 l Nano Cube läuft seit 2 Wochen. Seit dem 2. Tag habe ich grünes Wasser. Die Wasserwerte sind OK. Ich habe zwischendurch mal kleinere und einmal einen größeren Wasserwechsel gemacht. Dadurch habe ich aber nur die Wasserwerte optimiert. Nach kürzer Zeit war das Wasser wieder grün wie zuvor.
Habe auch die Empfehlungen einer Lichtpause in der Mittagszeit umgesetzt.
Muss ich einfach nur Geduld haben? :confused:
Ich glaube nicht mehr, daß das Wasser von allein klar wir.
Für hilfreiche Tipps dankbar...

Gruß

Anke
 
hallo,
ich denke das dass algen sind. hab mal gelesen wenn das wasser grün ist sind es algen und wenn so kleine weiße partikel rumschwimmen sind es bakterien oder was auch immer. tu mal ein algenstop-mittel rein. dann müsste es besser werden
 
Hi,
ist ein Anzeichen für Algen..und das ist ja Futter für die Garnelen.
Ein Algenmittel würde ich nicht nehmen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass in solchen Becken der Nachwuchs sehr gut gedeit.
 
Hallo

Meistens hast du bei solchen Blütten nach drei Tage ruhe sobald du ein UV-klärer davor schaltest
 
Hi,

also ich habe wegen der Schwebealgen auf Düngen verzichtet und die Pflanzen gedeihen prächtig. Habe anscheinend grüne Daumen :D
Ein Algenkärer wäre für mich das letzte Mittel, quasi Kapitulation :rolleyes:
Ich wollte halt erst alles Andere ausprobieren, weil ja auch irgendwann mal Nelen einziehen sollen :)
UV-Klärer, schaden denn die nicht auch den Guten :confused:
Habe gelesen, daß ein kurzzeitiger Einsatz solcher Geräte die Wasserwerte negativ verändern.
 
Hallo Anke!

Wenn das Becken erst 2 Wochen läuft würde ich rein gar nichts machen. Alles, was du zusätzlich vornimmst trägt keinesfalls zur Stabilität des Beckens bei.
Die meisten "Erscheinungen", wie Algenblüten oder Bakterienblüten habe durchaus ihre Daseinsberechtigung und sind eher nützlich als schädlich.
 
Hi

@ Thorsten: Schwebealgen sind etwas für Muscheln oder evtl. auch Fächergarnelen. Andere haben nichts davon.

UV Lampe ist auf jeden Fall wirksam, aber nach mehrmaligem Wasserwechsel mit UO- oder Regenwasser müsste das auch hinzukriegen sein. Aus jeden Fall nicht mehr düngen, kein CO2, weniger füttern! Filter öfters reinigen!

MfG.
Wolfgang
 
Hi

eine Algenstopper würde ich auch nicht verwenden, denn diese sind für -ich glaube- alle Wirbellosen schädlich.
 
Hi,

ich habe ja den Eckfilter von Den*rle, kann man denn da auch einen UV-Klärer anschließen oder gibt es einen kleinen Kompletten?

@ Wolfgang: Ich dachte in der Einlaufphase sollte der Filter nicht gereinigt werden!
 
Hi, auch wenn es manche nicht hören wollen bzw anzweifeln und das Mittel hier wohl auch überflüssig ist.

Von J8L gibt es ein Algenmittel welches ich schon erfolgreich auch mit Amano und RF Besatz ohne Verluste angwendet habe.
 
Hi Anke

Wenn man den Filter ein paar Mal unter fließendem Wasser ausdrückt, kommt in erster Linie der Schmutz, darunter die schon festgehaltenen Algen, aber kaum der Bakterienfilm heraus, der das Filtersubstrat überzieht.
Es schadet also dem Einlaufprozess wenn überhaupt, dann nur wenig, während den Schwebealgen ein Großteil ihrer zukünftigen Nahrung entzogen wird.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Anke,

hast du's schon mal mit natürlichen Wasserklärern versucht?

Ich meine Daphnia pulex, den Wasserfloh. Ein paar davon ins Becken, und binnen weniger Tage ist das Wasser klar wie ein Kristall.

Die bei geeigneten Bedingungen auftretende Massenvermehrung ist nicht tragisch, denn sehr lang leben die Daphnien nicht, und in einem eingefahrenen Becken werden Wasserflohleichen sehr schnell verarbeitet. Vor allem, wenn auch Schnecken im Aquarium leben.

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben