Get your Shrimp here

Mein erster Versuch 54 l Becken

B'Elanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
254
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.682
Hey Leute,

mein 54 l Becken läuft jetzt knapp 14 Tage!

Ich habe aber ein Problem, mein Planzen geben wohl den Geist auf.

Habe mich schon gefragt woran es liegen kann!

Hat einer von Euch einen Tipp???

Danke schon mal

B'Elanna
 
1. Was für Pflanzen?
2. Düngst du?
3. Welche Beleuchtung?
 
1. So'n komisches Gras, glaube auch Haarnixe und Javamoos
2. Nein
3. Normale AQ-Leuchtstoffröhre

Warum ist das so wichtig?
 
Das ist so wichtig weil das alles dinge sind die Einfluss auf den Pflanzenwuchs haben?

"Normale" Leuchtstoffröhre sagt jetzt nicht so viel, da ich ja wir ja auch nicht wissen was du für ein AQ hast. Also ca. 12-15W?

Wie macht sich das "geist aufgeben" bemerkbar?
Das Javamoss eingehen zu lassen ist in der Regel garnicht so einfach :p
 
Wie macht sich das "geist aufgeben" bemerkbar?
Das Javamoss eingehen zu lassen ist in der Regel garnicht so einfach :p

Das stimmt Javamoss hält sich ziemlich lange selbst ohne Düngung.(meine Erfahrung, aber iwann sollte man die Pflanze auch nicht mehr vernachlässigen, denn das hat alles seine Folgen.)
 
Ist doch nicht viel anders als im Garten oder?
 
Hallo,

In neu eingerichteten Becken machen viele Pflanzen erstmal schlapp, werden gelb und werfen Blätter ab. Oft wird das durch die Umstellung/Anpassung an die neuen Werte im Aquarium verursacht.
Es kann gut sein, dass es nochmal 2 Wochen dauert und dann wieder neue Triebe sprießen.
Von Vallisnerien kenne ich das z.B. selbst. Erstmal werden fast alle Blätter gelblich/transparent und nach einigen Wochen treibt frisches Grün.
Würde zunächst einfach mal abwarten und vorsichtig Düngen.
 
Hallo,

In neu eingerichteten Becken machen viele Pflanzen erstmal schlapp, werden gelb und werfen Blätter ab. Oft wird das durch die Umstellung/Anpassung an die neuen Werte im Aquarium verursacht.
Es kann gut sein, dass es nochmal 2 Wochen dauert und dann wieder neue Triebe sprießen.
Von Vallisnerien kenne ich das z.B. selbst. Erstmal werden fast alle Blätter gelblich/transparent und nach einigen Wochen treibt frisches Grün.
Würde zunächst einfach mal abwarten und vorsichtig Düngen.


Danke Nemo,
das macht mir wieder Mut, ich dachte schon ich kann sie gleich entsorgen.
 
Hey Leute,
habe festgestellt das die "Haarnixe" bei mir keine Haarnixe sondern Hornkraut ist.
Aber es scheint sich wieder "in Gang zu kommen".:hurray::hurray::hurray:

Bei der Vallisnera sieht es noch nicht so aus, aber mal abwarten und Tee trinken.:whistling: :whistling: :whistling:
Wenn sich was ändert melde ich mich wieder.

Danke
 
Nabend!

Ich war auch (bins teilweise auch heute noch) wenn die anfangs wunderschönen Pflanzen beim "einfahren" immer mehr vergammeln und/oder sich auflösen. Nach einigen Wochen sehen sie dann aus wie Müll :D, aber irgendwann sieht man dann auf einmal Triebe spriesen.
Aber ganz ohne Verluste hats bei mir noch nie geklappt. Irgendeine Pflanze is immer kaputt gegangen.

grüße Danny
 
Zurück
Oben