Get your Shrimp here

Schwarzwasser

brunni

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.540
Hallo,
habe mich nun entschlossen mir Red Fire Garnelen zuzulegen.Bin ich also in ein Fachgeschäft gedackelt und habe Wasseraufbreiter extra für Garnelen verlangt.Ich hatte es eilig.. Flasche in die Tasche gepackt und ab nach Hause.
Tja und dort lese ich auf der Flasche..mit Schwarzwasser-Effekt..:confused:
Ich weiss das die Tierchen auf sollchem Wasser kommen aber wenn mein Wasser nun schwarz ist..sehe ich die Garnelene garnicht:confused:
Kennt sich vielleicht jemand aus damit oder hat diesen Aufbereiter auch schon angewendet?
Gruss
 
Hey Brunni

Ist es der Aufbereiter von Amtra ? der ist auch mit sonem schwarzwassereffekt.
Allerdings musst du dir keine Sorgen machen dass das Wasser schwarz wird. Es bedeutet nur dass das Wasser etwas weicher wird, allerdings unbedeutend da ja nur eine kleine Menge reinkommt.
Von welcher Firma ist er denn ?


Gruß
 
hallo

Der Aufbereiter mit Schwarzwasser effekt hat kein einfluß auf den PH Wert. Man bekommt nur braunes klares Wasser. Es ist vielleicht gut für Diskusbecken aber für Garnelenbecken finde ich es nicht gut, da ich sowieso nur Leitungswasser nehme ( ohne gepansche und Aufbereiter ).

mfg
Alex
 
Allerdings wird durch Seemandelbaumblätter und Wurzeln das Wasser auch leicht bräunlich.
Wobei es ein normaler Aufbereiter auch tut.
 
Hallo,

ich habe einen Wasseraufbereiter mit Schwarzwassereffekt von S**A, den gebe ich in Kombination mit Nitrivec auch von S**a. Ich gebe das bei Wasserwechsel und TeilWW. Am Anfang ist das Becken natürlich "schwarz". Das legt sich aber nach einigen Stunden und man sieht wieder klar :)
 
Hi

das Schwarzwasser ist gut für Fische und andere Bewohner von Amazonasgebieten.

Ganz nebenbei, finde ich alles chemische für Aquarium unnötig, wenn das Becken prima läuft. Ist letzendlich in meinen Augen reine geldmacherei.
 
Naja... Bei uns wird das Leitungswasser ganz gerne mal chloriert, zum Teil so stark, dass man es riecht!
Da ich auf chloriertes (Trink-)Wasser allergisch reagiere, weiß ich, dass abkochen und ähnliches zwar hilft, aber nicht reicht. Daher kommt bei uns für die Nelen Wasseraufbereiter rein. Die kleinen sollen ja nicht am Chlor eingehen!
 
Hallo:)
Wayen @ Der Aufbereiter ist von S**a.Hat die Verkäuferin mir gegeben:rolleyes:
Ich wußte garnicht das man sowas kaufen kann:rolleyes:Ich denke noch diese Woche ziehen die Kleinen ein :hurray:Diese Blätter habe ich auch schon besorgt.Ich habe gehört sie fressen die auch..oder?
Alex Bonnke @ Du nimmst keinen Aufbereiter:eek:hast Du auch keine Heizung in Deinem Becken:confused:
Herrucci @ Vitamine habe ich auch besorgt..schmunzel..:cool:also sollte es ihnen doch gut gehen.
Hunterkoile @ Du tust auch nix ins Wasser..ich kann das garnicht verstehen :oops:
Ich glaube ich muss noch viel lernen:D
Fuchs @ Ja ich glaube auch das das Leitungswasser nicht immer die gleiche Qualität hat.Allerdings sagen die Wasserwerke was anderes..aber soll man es glauben:o
Lieben Gruss
 
Hey,
Ja die Blätter werden gefressen.
Wenn es dich beruhigt dann benutz den Wasseraufbereiter schaden tut er auf keinen Fall.

Vor dem Einzug würde ich nochmal das Wasser testen/testen lassen.

Gruß
 
Hallo
Nun habe ich das Becken eingerichtet.Also Eine braune Wurzel mit vielen Versteck Möglichkeiten ,dann ein Lochgestein und eine Nussschale.Und jedemenge Pflanzen.:hurray:
Den Filter habe ich gedrosselt und die Heizung auf 20 Grad runter gestellt.Ist das ok?
Diesen Schwazwassereffektwasseraufbereiter :rolleyes:habe ich drinnen.Aber ist eh nicht mehr dunkel:rolleyes:Aber Du hast Recht WAYEN ich lass das Zeugs drinnen weil es mich beruhigt;).Oh Moos ist auch drinnen ..was kann ich noch tun?
Wasser messen??
Gruss Brunni
 
@brunni - Nein, ich nehme kein Aufbereiter und ich habe auch keine Heizung in meinen derzeit 14 Becken.

mfg
Alex
 
Hallo Brunni,
wenn du jetzt erst das Becken einrichtest, hast Du wirklich geschrieben :"diese Woche können die Kleinen noch einziehen"????
Auch wenn es die Verkäufer incl Dennerle- NanoFibel gerne anders darstellen: Es ist notwendig, ein Becken einlaufen zu lassen!!! und zwar über mehrer Wochen!!! Mulm und Filterschwämme aus laufenden Becken können die Einlaufzeit zwar verkürzen aber nötig ist sie trotzdem!!! Tu es für die Tiere, gedulde Dich und setz nicht vorrangig auf die "Macht der Chemie"! Ein AQ ist ein biologisches Gleichgewicht und keine Chemiesuppe...ich glaube, die Profis hier werden mir zustimmen: Nimm Dir die Zeit und lass es einlaufen vor dem Besatz, nicht jetzt einrichten und 3 Tagen später Nelen rein!

Liebe Grüße
Stephie
 
Hallo Brunni,
wenn du jetzt erst das Becken einrichtest, hast Du wirklich geschrieben :"diese Woche können die Kleinen noch einziehen"????
Auch wenn es die Verkäufer incl Dennerle- NanoFibel gerne anders darstellen: Es ist notwendig, ein Becken einlaufen zu lassen!!! und zwar über mehrer Wochen!!! Mulm und Filterschwämme aus laufenden Becken können die Einlaufzeit zwar verkürzen aber nötig ist sie trotzdem!!! Tu es für die Tiere, gedulde Dich und setz nicht vorrangig auf die "Macht der Chemie"! Ein AQ ist ein biologisches Gleichgewicht und keine Chemiesuppe...ich glaube, die Profis hier werden mir zustimmen: Nimm Dir die Zeit und lass es einlaufen vor dem Besatz, nicht jetzt einrichten und 3 Tagen später Nelen rein!

Liebe Grüße
Stephie

Hi

wieso ?? ... nee mal spaß beiseite ... das mann AQ´s "einfahren" müßte und das ohne Besatz ... wuste ich bis 2003 nicht erst als ich da im I-net auftauchte wurde das überall "erzählt" ... und wehe da kam wer wie ich und schilderte seine Erfahrungen seit Sommer 1976 ... nichts war mit Einfahren ohne Besatz ...

ein Einfahren ohne Besatz und vorallen ohne Belastung des Wasser bringt erstmal garnichts! ...
in wirklich Alten Büchern ist es doch so einfach beschrieben wie es geht mit Besatz sein AQ einzufahren in dem mann über mehere Wochen verteilt den Besatz Stück für Stück einbringt und somit langsam die Belastung des AQ´s hoch fährt ...

auch war es weit verbreitet sein AQ in Abständen von ~1 Jahr komplett zu reinigen ... auch danach gab es nie ausfälle von Tieren ...
 
Also ich würde mit Garnelen im Aquarium nichts zum Thema Schwarzwasser anfassen.

Klar ist der Ph Wert da recht niedrig, aber nicht durch das CO² sondern durch die Huminsäuren. Was dann auch zu der Färbung führt.

Angeblich soll auch der Abbau der Huminsäuren recht viel Sauerstoff verbrauchen.

Ich hab vor ca. 2 Jahren auch mal ne Menge mit Torf rumgespielt, was ja
quasi das selbe bewirkt. Und hab damit keine guten Erfahrungen gemacht,
da die Wasserwerte schwer einzustellen und zu halten sind.

Und ich stimme StephieMuc zu, wenn er sagt, dass ein Aquarium ein Gleichgewicht ist.
Klar kann man ein wenig mit CO2 oder Osmosewasser verändern aber mit
der ganz harten Chemiekeule würde ich auch nicht ans Aquarium gehen!!!!

Und fast alle Garnelenhalter haben ja recht kleine Becken (unter 100 Litern),
was das Arbeiten mit Zusätzen nicht einfach macht. Da ist die Konzentration
von Fehlern sehr hoch!
 
Was Garnelen anbelangt habe ich in nur mit Schwarzwasser gearbeitet und keine negativen Erfahrungen gemacht – das bezieht sich jedoch nicht auf Langzeit da das Becken knapp 2 Monate läuft.


Jedoch ist der Hintergrund bei mir ein anderer als PH wert etc. Ich weiß das meine Wasserleitungen nicht die neusten sind und ich eine leicht höhere Belastung an Schwermetallen haben wie Kupfer und Eisen. Um einfach das Risiko zu reduzieren, lasse ich das Wasser immer über Nacht stehen und nehme Schwarzwasser aufbereiter von Sera her, da diese zusätzlich die Schwermetalle binden.


Da nach meiner Information ich mehr Konzentration auf diese Werte legen muss, bin ich die Sache hier anders angegangen.
 
Hi

mein 25ziger Nr. II läuft seit Juni 2007 und mein 37ziger seit Dez.2005

beide Becken betreibe ich mit meinen "Schwarzwasser"

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=120485

in diesen Wasser leben als Garnelen RF ... TDS & Blasenschnecken

Fotos der AQ´s ua auf meiner HP siehe Signatur :p
 
Zurück
Oben