Get your Shrimp here

neuer stolz, bee becken

moin
ich habe mal eine kurze frage, ich hatte in meinem becken hier eine kh von 0, eine gh von 8 und ein ph wert von 6.

ich habe hier jetzt mit ca. 13 L osmosewasser einen ww gemacht, da hier ja geschrieben wurde, das bei reinem leitungswasser das soil schnell aufgebraucht ist.
so, der ww wahr heute nachmittag und jetzt habe ich gerade eben den ph und die gh gemessen und bin ein wenig verfragezeichnet :confused:.

die gh ist gesunken auf 6, ist ja soweit in ordnung, aber der ph ist gestiegen auf 6,5. wie kann das ? das osmosewasser hat doch auch einen ph von 6, wie kann der dan ansteigen?

kennt einer von euch eine lösung?
danke euch schon mal.
 
der besatz

moin
ich habe gestern auf der messe meinen neuen besatz engegen nehmen dürfen.
hier noch mal besten dank.

auch die red bees (mischlinge) habe ich gestern erst bekommen und gefallen mir echt super. auch hier möchte ich mich noch mal herzlich bedanken für diese schönen tiere.

ich habe die beiden natürlich nicht in einem becken zusammen, wie man auch beim bodengrund erkennen kann.
jetzt lasse ich einfach mal die bilder sprechen.bitte nicht meckern,ich übe noch ein wenig mit der bilderfesthaltemaschiene.
 

Anhänge

  • IMG_4226+2.JPG
    IMG_4226+2.JPG
    150 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4230+2.JPG
    IMG_4230+2.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4231+2.JPG
    IMG_4231+2.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4241+2.JPG
    IMG_4241+2.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4243+2.JPG
    IMG_4243+2.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4245+2.JPG
    IMG_4245+2.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4248+2.JPG
    IMG_4248+2.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4249+2.JPG
    IMG_4249+2.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu den super schönen Tieren. Die Black-Bees sind absolute Spitzenklasse... :hurray: irgendwie kann ich mich mit den Reed-Bees nichts so anfreunden - bin da eher der Monochrome-Typ :cool:

Grüße,
Lars
 
Schöne Tiere!
Viel Erfolg!
 
moin
danke euch, ich hoffe ich habe schnell was eiertragendes dabei, damit sich das becken schnell füllt. bei 8St. im 54L finden die sich ja kaum wieder.
 
moin
den nelen geht es immernoch super.
ich habe mich allerdings für eine dungelkuhr entschieden, damit den fadenalgen das licht ausgeht.
was meint ihr? wie lange kann ich dies durchziehen, damit die pflanzen keinen schaden nehmen?
 
Hallo Ralf,
wie geht es denn deinem Becken und den Tieren? Ist ja jetzt schon eine Weile her aber mich würde interessieren wie das Cubakraut und die Salzmannii bei dir so gewachsen sind.
Vielleicht kannst mir da ja Deine Erfahrungen mitteilen.

viele Gruesse,
Markus
 
hi
danke für die nachfrage, aber leider muss ich schlechte nachrichten verbreiten.

die algen in diesem becken wahren nicht mehr unter kontrolle zu bekommen. das waterplantsoil scheint wohl so viele nährstoffe abgegeben zu haben, das es den algen zu gute kam.
die bees sind alle nach und nach verstorben.
wegen der ganzen kohle und tiere die ich durch dieses becken in den wind geschossen habe bin ich zum absuluten SOIL Gegner geworden.

jetzt läuft das becken mit neutralen bodengrund, der bodenfilter wird noch über den außenfilter betrieben und es läuft einfach nur rund!!! das ohne soil.
keine algen, keine anderen probleme.
die taiwan bees die dort schwimmen geht es super und dem nachwuchs auch. die werte sind: KH 3, GH 5, PH 6,5.
 
Hallo Ralf
wie sieht es aus mit Bilder
von den taiwan bees
Gruß Armin :cool:
 
Hi

Mich würde es auch sehr interessieren wie sich das Moos ausgebreitet hat

Würde mich freuen über aktuelle Fotos
 
Hallo Leute
Sorry für die späte Antwort, ich habe gerade erst wieder hier hinein geschaut...
Fotos von den Taiwaner kann ich gerne morgen neue machen wen ich ein wenig Zeit finde.
Das Moos habe ich wie schon geschrieben alles komplet entsorgt, da nichts mehr zu retten wahr.
 
Hallo,

Warum willst Du Edelstahl,zudem muß es schon V4A sein.

Ich habe mir aus dem Baumarkt diese Gitter für die Dachrinne genommen (Laubschutzgitter),lassen sich unter warmen Wasser sehr gut bearbeiten.

Ich habe es selbst getestet und absolut keine Ausfälle,bestätigt durch Nachfrage beim Hersteller:



Hi,

woher hast Du das Edelstahlgitter ? Ich finde so etwas nirgens ? Mein Moos wartet nur noch verarbeitet zu werden !
 
Moin!
Bin zwar nicht T-R-G,aber man kann doch davon ausgehen,daß diese Gitter,die ja für Aqs gedacht sind,nichts ans Wasser abgeben.
Bin diesbezüglich nicht sehr experimentierfreudig und gehe lieber auf Nummer sicher.
 
yoa schon mal nicht schlecht :)
nun noch abwarten bis alles anfängt zu wachsen.
ach ja das mit dem hcc kann ich nur bestätigen in mach immer 4 draus und dann versetzt anordnen geht echt schneller.
 
Zurück
Oben