Get your Shrimp here

Ist das eine Mopani Wurzel?

Red_Cherry

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
140
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.636
Guten Abend,

seit längerer Zeit kommt mein WP Nachwuchs nicht durch, nun denke ich, dass es an der Wurzel liegt, die im Becken ist bzw. war.

Ist das eine Mopaniwurzel? (siehe Anhang) leider nur in schlechter Qualität, weil ich nur eine Handycam zur Verfügung habe, ich hoffe man kann etwas erkennen...

Auf jeden Fall werde ich die Wurzel nun nicht mehr ins Becken setzen...

Sind denn andere Wurzelarten wie Driftwood Wurzeln auch schädlich für Garnelen? Ich habe nämlich beim Händler Driftwood wurzeln gesehen und möchte mir gerne ein paar kaufen...

Mfg Tobi
 

Anhänge

  • wurzel.JPG
    wurzel.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 146
Hallo,

könnte Mopani sein, aber genauso gut auch Mangrovenholz.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Wurzel der Verursacher ist, dann lass sie besser raus.

Drift-Wood kann ja alles mögliche sein.
Moorkienholz finde ich am besten für Garnelenaquarien.
 
Hallo.

Lass die Wurzel mal trocknen, dann sieht man es genau. eine Seite wird dann heller als die andere udn dann einfach Mopanibilder im Netz damit vergleichen.

Moorkien und Mangrove stellen normal kein Problem dar.
 
Hallo,

könnte Mopani sein, aber genauso gut auch Mangrovenholz.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Wurzel der Verursacher ist, dann lass sie besser raus.

Drift-Wood kann ja alles mögliche sein.
Moorkienholz finde ich am besten für Garnelenaquarien.


Also eine Mopaniwurzel könnte auch unter dem Namen Drit-Wood verkauft werden? :eek:

Im Anhang habe ich nochmal ein Foto von der nun trockenen Wurzel


Mfg Tobi
 

Anhänge

  • wurzel2.JPG
    wurzel2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Tobi,

ich würde ehr auf Savannenholz tippen als auf Mopani. Für Mopani müsste sie meiner Meinung nach mehr gescheckt sein.
Wobei Savannenholz auch schädlich sein kann, wenn du dir unsicher bist ob die Wurzel wirklich schuld ist würde ich sie draußen lassen.
 
Hallo Tobi,

für mich sieht das nach Mangrovenholz aus. Meins sieht im getrockneten Zustand genauso aus. Mopani hat vom Holz her dunke und helle Stellen und ist eher glatt, das trifft hier nicht zu.
 
Also eine Mopaniwurzel könnte auch unter dem Namen Drit-Wood verkauft werden?

Hi,

weiß ich nicht, aber Driftwood heißt ja eigentlich nur "Treibholz" und ich glaube nicht dass sich das auf eine bestimmte Holzart bezieht.:confused:
 
Hallo Tobi,

du kannst evtl. HIER nochmal nachlesen, da hab ich mich schon ein wenig zum Thema "ausgelassen".

Also eine Mopaniwurzel könnte auch unter dem Namen Drit-Wood verkauft werden? :eek:
......................

...nun, im s.g. Fachhandel bekommst du von s.g. Fachverkäufern so ziemlich alles unter jedem Namen verkauft. Meistens jedenfalls. Leider.
Einen richtig guten "Zooladen" zu finden, der dich vernünftig (und nicht nur Gewinn-orientiert) berät, ist nicht leicht. Aber das ist ein anderes Thema...

EDIT:
Hi,

weiß ich nicht, aber Driftwood heißt ja eigentlich nur "Treibholz" und ich glaube nicht dass sich das auf eine bestimmte Holzart bezieht.:confused:

...das würde ich so bestätigen...
 
Hi,

ich habe noch andere Wurzeln in meinem neuen, noch unbesetzem Becken, die ich als Driftwood vor einiger Zeit gekauft habe...

könnt ihr mir sagen, um welche Wurzelart es sich handelt und ob ihr schlechte Erfahrungen mit dieser Wurzelart und Garnelen gemacht habt?

Mfg Tobi
 

Anhänge

  • wurzel3.jpg
    wurzel3.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo.

Also für mich sieht das nach ner Moorkienwurzel aus. Wenn es eine ist, gibts da normal keine Probleme.
 
Hallo!
Sieht für mich auch nach Mangrove aus. Mopani ist hell- und dunkelbraun und nicht einfarbig.

Gruß tobias
 
Ja, stimme Mr.Crabs und tobbel zu. Sieht für mich auch nach Mangrove aus, die macht keine Probleme.
 
Darf ich fragen, wie ich den Unterschied genau erkenne?
Ich habe auch eine Wurzel geschenkt bekommen und habe keine Ahnung wie ich das jetzt herausfinden kann - da ich anhand der Fotos im Inet wirklich Nichts genau erkennen kann.
Meine wirkt an einigen Stellen wie marmoriert -färbt nicht mehr (hat wohl mal) und ist sehr glatt - an einigen Stellen leicht schwarz...

Gibt es aussagekräftige Fotos irgendwo?
 
Hallo Heidi,

das könnte eine Mopani sein. Die Holzstruktur der Mopani ist glatt und mamoriert ist sie auch und an der Unterseite meistens dunkel. Ist deine Wurzel vorher schon in einem anderen Aquarium gewesen da sie nicht mehr abfärbt?

Schau mal hier habe ich einen Link zur Mopani. Sieht sie so aus?

http://crusta.de/allgemein/mopani-wurzel_273
 
Hallo Heidi,

das könnte eine Mopani sein. Die Holzstruktur der Mopani ist glatt und mamoriert ist sie auch und an der Unterseite meistens dunkel. Ist deine Wurzel vorher schon in einem anderen Aquarium gewesen da sie nicht mehr abfärbt?

Schau mal hier habe ich einen Link zur Mopani. Sieht sie so aus?

http://crusta.de/allgemein/mopani-wurzel_273

schwierig - da jetzt ja noch Alles neblig ist -kann ich es nicht so genau sehen und fotografieren - sobald ich wieder klar sehe - werde ich sie fotografieren....ja - sie war vorher in einem Fische AQ
Danke für den Link
 
Hallo,

Mopani ist auch sehr hart.
Kannst du wenn du mit dem Fingernagel drückst, eine sichtbare tiefe Kerbe reindrücken. (min.1mm tief)
 
Zurück
Oben