Get your Shrimp here

Guppy sterben!!!

daniele3004

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.908
Guten morgen alle zusammen!

Bin gerade aufgestanden und sehe das mir über die Nacht 2 Männchen gestorben sind.:(
3 andere Männchen haben keinen Fächerschwanz mehr, sondern sehen wie ein gerader Strich aus!

Was ist da los, was kann ich machen?:confused:

Freu mich aif Antworten!

Vielen Dank schon mal!
 
Wassertemperatur wie immer auf 25!
KH zwischen 15-20
PH zwischen 7,6-8,0


Hat sich eigentlich nichts verändert die letzte zeit.
 
Ja, 3 neue Guppy Weibchen vor ca 1 Woche!
Was kann ich dagegen machen?
 
Das hätte ich machen können, hab ich aber nicht.
Muss ich jetzt Medizin geben? Oder was für ne Krankheit ist das?
Was muss ich jetzt machen?
 
OK.

Dann weiss ich bescheid.
Wohl einfach Abwarten jetzt, bis alles überstanden ist!

Danke für alle Antworten!

Mfg
 
Moin

gib bitte nicht so schnell auf. Eine Krankheitsdiagnose per I-Net halte ich eh für wenig sinnvoll.

Ich würde an deiner Stelle einen WW machen ca. 30 bis 40%. Hast du die Möglichkeit an Seemandelbaumblätter heran zu kommen oder Erlenzapfen? Wenn ja, gib diese bitte in's Becken. Sie schaden nicht und können bei manchen Krankheiten unterstützend zum Heilungsprozess beitragen.
 
Ja, Wasserwechsel kann ich machen.
Erlenzapfen kann ich auch vom Wald holen, das ist kein Problem.
wieviel zapfen für mein 60er Becken?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!:D
Jetzt hab ich wieder hoffnung das doch nicht alle sterben!
 
Hallo,
gebe nicht so schnell auf, hast ja gute Ratschläge bekommen.Es ist eigentlich eher selten,daß komplett alle sterben.
Solange es "nur" Flossenklemmen ist und Du keine anderen Merkmale erkennst,würde ich auch noch nicht mit Arznei anfangen.
Kaufe beim nächsten mal lieber von Privat, die sind robuster.
MfG Clemens
 
Hallo!
Ich hatte damals auch so Fächerschwänze.... sind mir alle mit der Zeit weggestorben...... nichts hat geholfen...
Jetzt habe ich eine kleine Guppy-Wildform (Weibchen vill. max 3cm, nicht so wie die riiiiiesen hochzucht Weibchen). Die sind extem robust, vermehren sich super und sehen auch echt putzig aus und haben auch ne schöne Färbung. Ich halte sie zusammen mit RF, da gibts keinerlei Probleme, alle sind lieb und nett zueinander.:hurray:


MfG Jonas
 
Hallo.

3 andere Männchen haben keinen Fächerschwanz mehr, sondern sehen wie ein gerader Strich aus!
Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben?

Ich verstehe das so das die Flosse nicht mehr weit gespreizt getragen wird sondern zusammengeklebt wie ein Pinsel wirkt.

Richtig verstanden?

Gibt es ansonsten irgendwelche Symtome(schaukelnde Bewegungen,milchige Beläge auf der Haut oder den Flossen,rote Flossenränder,einfach alles was anders ist als sonst)?

Schau doch bitte mal hier nach ob du vielleicht Bilder findest die mit deinen Symtomen identisch sind.

http://www.jbl.de/factmanager/index.php

siehe unter Online Hospital-Bildgestützte Diagnostik

Ich würde darauf tippen das es beim einsetzen der neuen Tiere zur Einschleppung eines dem Becken/Immunsystem der Tiere unbekannten Erregers kam.

Könnte eine bakterielle Infektion sein.

Ein kräftiger Wasserwechsel ist in jedem Fall eine gute Sofortmassnahme um die Keimdichte im Becken zu verringern.
Zusätzlich solltest du das Becken aufsalzen(1 gehäufter Teelöffel jodfreies Salz pro 10l Wasser) um den osmotischen Druck im Wasser zu verändern und es den Erregern dadurch etwas schwerer machen.

Aber wie gesagt Ferndiagnosen sind selbst mit genügend Fakten sehr schwierig,ohne diese jedoch unmöglich.:confused:

Ein Foto der befallenen Tiere wäre auch sehr hilfreich.;)


Gruß

Dirk
 
Nöööö,ich meinte schon den von mir eingestellten Link.;)

Dort sind die einzelnen Erscheinungsbilder der verschiedenen Erkrankungen sehr viel ausführlicher bebildert als in dem Link von dir.

Einfach mal durchstöbern,ist ein wahres Gruselkabinett.:eek:

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben