Get your Shrimp here

540l Projekt

lota

ehem. Daniel Lotter
Mitglied seit
27. Jul 2005
Beiträge
599
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.514
Hey,

da ich mich von meinen alten 25l Becken trennen möchte, habe ich mir vor kurzem einen Cubic mit 90l Inhalt bestellt. Dieser ist angekommen und er hat mich von der Optik echt umgehaun.

Da mir dieses Becken echt toll gefällt, werde ich mir in der nächsten Zeit weitere Becken zulegen, sodass ich insgesamt 6 Cubic's habe.

Am Ende soll das Ganze wie im angehängten Bild aussehen.

Ich werde euch natürlich auf dem laufendem halten.

ps: ein Becken hat folgende Maße 45*45*45 und abgerundete Ecken wie das Dennerle Nano Cube.
 

Anhänge

  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 384
Nun gilt es natürlich eine stabile Unterlage für dieses Projekt zu schaffen.

Für die linken 2 Becken habe ich Platz auf meinem Schreibtisch, welchen ich noch durch zusätzliche Metallfüße stärken werde (2 Stück).

Für die rechten 4 habe ich mir auch schon das Material besorgt und zwar eine grau lackierte Küchenarbeitsplatte (38mm dick) und natürlich stabile Metallfüße dazu (6 Stück).

Die Platte hat die folgenden Maße 186 x 62 und eignet sich daher ideal für die Becken.

Durch die Metallfüße und einem 8mm Sperrholz komme ich genau auf die Höhe des Schreibtisches und die gleiche Farbe hat das ganze auch :-)

Das "Regal" habe ich bereits zusammengebaut und an den Schreibtisch gestellt, zusätzlich wird es noch mit Winkeln an die Wand geschraubt.

Ein Foto der Metallfüße findet ihr im Anhang und weitere Bilder folgen dann Morgen.
 

Anhänge

  • Metallfuß.JPG
    Metallfuß.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 175
Heute vormittag habe ich die Wände neu gestrichen und mal das erste Cube daraufgestellt - damit ich später mit der Abdeckung weiterarbeiten kann.

Die Abdeckung wird so gemacht wie bei meinem 360l Aquarium - welches ihr auf dem letzten Bild sehen könnt.

Nun aber mal ein paar Bilder wie es zurzeit aussieht, fehlen nur noch die Füße unter dem Schreibtisch.

Natürlich würde ich mich auch mal über eure Meinungen zu dem Projekt freuen :-)
 

Anhänge

  • Grundgestell_1.JPG
    Grundgestell_1.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 204
  • Grundgestell_2.JPG
    Grundgestell_2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 152
  • Platte_Fuß.JPG
    Platte_Fuß.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 93
  • Abdeckung_alt.JPG
    Abdeckung_alt.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 204
Hey Daniel,

das sieht doch schon gut aus. Freue mich schon auf weiterführende Berichte und Fotos.

MFG Lars
 
Hallo,

@Lars: schön wenns dir gefällt :-)

Die Füße als Verstärkung habe ich nun auch beim Schreibtisch montiert.

Ein paar Bilder wie der Erste Cubic aussehen wird, möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten - die Beleuchtung ist nur provisorisch.

Feuchtraumbalken wurden bereits bestellt und sollten nächste Woche bei mir eintreffen - dann wird das Becken auch erst richtig eingerichtet und zwar mit HC und Nadelsimsen.
 

Anhänge

  • Grundgestell_3.JPG
    Grundgestell_3.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 72
  • Cubic1_01.JPG
    Cubic1_01.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 236
  • Cubic1_02.JPG
    Cubic1_02.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 231
Hallo,
es soll gehen aber dann brauchst du viel Licht und einen guten Nährböden.
MfG Niko
 
mit CO2 halte ich es ja auch erfolgreich, aber ich möchte mir ehrlich gesagt nicht noch eine Anlage zulegen, darum meine Frage.

Hier ein paar Bilder des HC mit CO2 Zufuhr
 

Anhänge

  • PC281069.JPG
    PC281069.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 347
  • PC281070.JPG
    PC281070.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 311
Die Abdeckung für die rechten 4 Becken wurde ausgemessen, morgen werde ich mir die Platte holen. Für die Platte verwende ich Pappelsperrholz mit 10mm. Gesamtmaße sind dann 182x48.

Hoffe dass ich morgen alles bekomme und euch dann schon Bilder davon zeigen kann.
 
So...heute war ich im Baumarkt und habe mir die Teile für die Abdeckung der rechten 4 Becken besorgt. Eine Pappelsperrholzplatte mit 182x48, durchgehende Schaniere und eine zusätliche Platte für die Seitenteile.

Am Anfang schon das Problem....das Zimmer wurde vor Jahren gerigipst und keiner wusste mehr so richtig, wo dahinter Verstärkungen zum schrauben sind, also habe ich noch Rigipsdüppel besorgt.

Als erstes kam eine Leiste, welche die selbe Stärke wie die zukünftige Abdeckung hat an die Wand, damit man auch alles ordentlich aufklappen kann (wegen der Schräge).

Dann die Schaniere auf die Abdeckung und eben die Abdeckung an die Leiste.

Am Schluss noch der Haken in die Wand, damit ich die Abdeckung bei Arbeiten oben fixieren kann.

Das Ergebnis seht er jetzt eh anhand der angehängten Bilder.

Morgen werden noch kleine Arbeiten an der Abdeckung durchgeführt....zurzeit ragt sie mir ein bisschen zuweit übers Becken, daher werden 2cm gekürzt und der Abschluss dann abgeschrägt, somit hat man eine bessere Sicht aufs Becken.

Gestrichen wird das Ganze natürlich auch noch :-)

Was sagt ihr dazu??
 

Anhänge

  • Abdeckung_01.JPG
    Abdeckung_01.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 188
  • Abdeckung_02.JPG
    Abdeckung_02.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 187
  • Abdeckung_03.JPG
    Abdeckung_03.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 126
  • Abdeckung_04.JPG
    Abdeckung_04.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 119
  • Abdeckung_05.JPG
    Abdeckung_05.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 152
  • Haken.JPG
    Haken.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 142
  • Schaniere.JPG
    Schaniere.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo Daniel!

Das find ich ja super gelöst mit der Abdeckung!

Bin gespannt wies weiter geht...

Grüße Sina
 
Hallo

Also Ich glaube eine schönere losung gibt es dafür nicht echt toll
 
Hallio Daniel, sieht wirklich gut durchdacht aus.
 
hi daniel!

super idee, bin wirklich gespannt, wie sich dein projekt entwickelt. allerdings habe ich leichte bedenken der statik wegen, oder gibt es keinen grund zur besorgnis? das sind immerhin knappe 700 kg :) !
 
Zurück
Oben