Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

In dem Becken sind Dutzende PHS, die sich wohl nicht um die Blaualgen scheren. Ich muss mal gründlich Mulm absaugen, da hat sich durch die vielen Schnecken über die Zeit doch ganz schön was angesammelt. (Meine Schnecken leben übrigens in anderen Aquarien, nicht in diesem.)

Das 6l soll auch nur als Übergangsbecken dienen, solange das 12l nicht bezugsfertig ist. Flubenol war nur eine Möglichkeit, da die Scheibenwürmer vor einiger Zeit mal große fette Planarien waren, die meinen blauen PHS sehr geschadet haben. Da haben wohl einige Eier die Behandlung überlebt. Vielleicht tuts ja aber auch einfach nur eine Reinigung. Sowas wollte ich nicht machen, solange da noch Garnelen drin wohnen, den Stress wollte ich ihnen nicht antun.

Wenn ich meine Fische los bin, ziehen die Tiger und Bienen endgültig ins 84l, die Sakura und Blue Pearl verteile ich dann auf das 12l und ein bald hinzukommendes 54l, aber wohl erst nach dem Umzug im Herbst. Bis dahin muss ich die Tiger und Bienen langsam an mein Leitungswasser gewöhnen, in dem sie dann leben müssen, mangels einer Osmosedingensanlage o.ä.
 
Das ist ja mal ein hin und her bei Dir :P

Sakura und Blue Pearls, 2 Arten, und dann noch welche die sich wie Fliegen vermehren, in ein12L... Sollen dann aber in ein 54L?

Nicht boese sein, aber diese ganze Umzieherei ist richtig stressig fuer die Kleinen, die Umgewoehnung in eine neue Umgebung vorallem.

Scheibenwuermer sind keine Planarien :P Sind es denn lange duenne Wuermer oder kurze dickere? Wuerde dann auch vorsichtshalber behandeln, bevor die Garnelen rein kommen.

Schau mal nach Radix / Schlammschnecken / Spitzschlammschnecken... Sind Algenliebhaber, vermehren sich jedoch wie PHS etc...

Wenn Du die Schnecken vorher evakuiert hast... Planarien sitzen doch in den Schnecken.

Da bin ich aber mal gespannt, was Du aus den Becken machst :)

Gruß Arek
 
Ich weiß, dass meine Besetzung der AQs momentan nicht optimal ist - Nachwehen der typischen Anfängerfehler halt. :P
Die Zeit wirds bringen. :)
 
Endlich Leben in der Bude!

Hallo,

Das ist mein Garnelenbecken.
Es ist ein 30L Nano cube und läuft seit reichlich sechs Wochen.
Am Samstag sind endlich ca. 30 Red Bees eingezogen.

Grüße, Robert
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 116
  • 2.jpg
    2.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 69
attachment.php

Sind das nicht ein bisschen viel Erlenzapfen für 30l? Oder kann man da so viel rein tun wie man will?
 
ich hab auf 60L gerade mal 3 drin, weil auf der Packung 4-5 pro 100L steht xD
 
Hallo,

das habe ich mir auch schon gedacht. Ich kenne die Regel: ca. einen Zapfen auf 10L. Ich glaube sogar gelesen zu haben, daß die antibakterielle Wirkung bei zu hoher Dosierung die Filterbakterien schädigen kann - klingt plausibel - bin mir aber nicht sicher.

Grüße!
 
Hi,

Ich habe mich auch schon gewundert, ich dächte auch es gäbe eine toxische Wirkung bei Überdosierung.
 
Sind das nicht ein bisschen viel Erlenzapfen für 30l? Oder kann man da so viel rein tun wie man will?

Wieso viel? In der Natur liegen auch massenweise Laub und Zapfen in kleineren Gewaessern, denke da gibt es kein "zu viel" :)

Der Grund war, dass ich den pH mit Erlenzapfen und Torf druecken wollte. Hat aber nicht wirklich geklappt.

Die Zapfen waren auch gut ueberbrueht und lagen dann 1 Stunde im heißen Wasser.
Nach 1 Woche haben die das Wasser nicht mehr eingefaerbt. Der meiste Teil des Nachwuchses haelt sich auf den Zapfen auf, die lieben die Zapfen :)
Da dort auch die Futterstelle ist, graben die großen Garnelen auch sehr gern zwischen den Zapfen, klettern auf und unter ihnen rum.

Gruß Arek
 
Das mit den großen Garnelen und den Erlenzapfen konnte ich auch schon beobachten..
 
Das habe ich finden koennen:

Der hohe Gehalt an Tanninen (Gerbstoffen) verringert die Bakteriendichte im freien Wasser erheblich. Bei Überdosierung können die Inhaltstoffe allerdings fischgiftig wirken, weshalb man die Wasserwerte häufig überprüfen muss...

...
Bei den in der Aquaristik verwendeten Gerbstoffen handelt es sich um hochmolekulare Verbindungen unterschiedlicher Zusammensetzung, die adstringierend auf die Schleimhäute der Fische wirken.
Von http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php

Schleimhaeute besitzen unsere Garnelen nicht. Gerbstoffe faerben doch das Wasser braun? Dann geben meine Zapfen keine Gerbstoffe mehr ab (zumindest keine großen Mengen).

Gruß Arek
 
... Wieso viel? In der Natur liegen auch massenweise Laub und Zapfen in kleineren Gewaessern, denke da gibt es kein "zu viel" ...

Moin Arek,

die Frage ist (und wird bleiben): Wieviel ist zuviel? Und, was ist ein "kleineres Gewässer"? Betrachten wir hier ein kleineres Fließgewässer mit Quellursprung, einen größeren Fluß als Sammler, ein Stillgewässer mit geringem Austausch, richtiges "Schwarzwasser" oder was ... und was ist davon für uns von Belang?

Und was spielt innerhalb der Sammelbezeichnung der Gelösten Organischen Kohlenstoffe eine Rolle? Wenn ja, welche?

Fakt ist, dass Huminstoffe (Fulvosäuren, Huminsäuren und Humine) eine Reihe positiver Eigenschaften auf den Organismus haben (die Wasserchemie jetzt mal außen vor):

Bei Fischen nachgewiesen wurde häufig eine Aktivierung der Leukozyten und Granulozyten und anderer, intrazellulärer Abwehrmechanismen.
Ebenso unstrittig ist die adstringierende Wirkung bei Hautgewebe und Membranen (Härtung/"Gerbung") bzw. Neubildung durch Ausfällung von Proteinen. Damit einhergehend sind entzündungshemmende, blutstillende und entwässernde Effekte zu beobachten.

Das meiste davon ist halt überwiegend für Fische untersucht worden ...

Auch wenn es immer noch als "durch die Aquaristik geisternd" bezeichnet wird, so ist aber zumindest auch eine Reihe gegenteiliger Effekte vermerkt worden:

Da die ständige Aktivierung des Immunsystems auch einen gewissen physiologischen Stress bedeutet, kann das Überschreiten einer gewissen, artspezifischen Schwelle auch mit Stressabwehrreaktionen einhergehen. Bleibt diese Stressabwehr unter einer gewissen Schwelle (milder chemischer Stress), ist sie positiv und führt zu den oben aufgezählten Stärkungen der Kondition von Fischen. Werden Huminstoffe überdosiert, so nimmt die Belastung des Organismus schlicht überhand.
Fruchtschädigende (teratogene Effekte) können nicht ausgeschlossen werden.
Ebenso ist mit einem gewissen östrogenen Potential bei höheren Konzentrationen zu rechnen (Steinberg, 2010). Belegt ist dies zumindest für den Schwertträger Xiphophorus hellerii (Steinberg/Menzel, 2009) - bzw. dosis-abhängige Verschiebung des Geschlechterverhältnisses (Höss et al., 2001) - sowie für xenoöstrogen
wirkende Effekte auf Larvalstadien des Krallenfroschs Xenopus laevis (Lutz et al., 2005). Hierbei wirken Huminstoffe (im Labor z.B. HS 1500) als endokrine Disruptoren. In diesen Versuchen fand bei allen Huminstoffexpositionen eine Verminderung des Anteils an Männchen zugunsten von Weibchen, Hybriden oder geschlechtlich nicht differenzierten Individuen statt.

Für unseren Bereich sind m.W. nach mal wieder keine belastbaren Untersuchungen vorhanden, also heißt es für mich weiterhin (auch mangels probater Kontrollmöglichkeiten für den Laien):
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Da ich für unsere Zwerggarnelenarten keine Notwendigkeit für ausgesprochenens "Schwarzwasser" erkenne, belasse ich es bei dem üblichen, milden Einsatz, der sich bewährt hat.
Dies bezieht sich jetzt keineswegs auf irgendeine Färbung Deines Wassers, sondern nur auf Deine o.A. Aussage.

HEIDRICH, S. (2005): Prophylaktischer und therapeutischer Einsatz von Braunkohle-Huminstoffen in der Nutz- und Zierfischzucht - Inaugural-Dissertation an der Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Leipzig.
LUTZ, I., ZHANG, J., OPITZ, R., KLOAS,W., XU, Y., MENZEL, R., STEINBERG, C.E.W. (2005): Environmental signals: Synthetic humic substances act as xeno-estrogen and affect the thyroid system of Xenopus laevis. Chemosphere 61.
MEEMS, N., STEINBERG, C.E.W., WIEGAND C. (2004): Direct and interacting toxicological effects on the waterflea (Daphnia magna) by natural organic matter, synthetic humic substances and cypermethrin. Science of Total Environment 319.


... Gerbstoffe faerben doch das Wasser braun? ...

Die Braunfärbung kann ebenso auch durch den Um- und Abbau von Ligninen enstehen ...
 
Huhu Dirk,

danke fuer die Ausfuehrliche Antwort. Inwiefern such das nun auf Garnelen auswirkt, ist also nicht nachgewiesen, schade.

Gut zu wissen, brauche ich demnaechst nur 2 bis 3 Zapfen reinlegen.

Haben meine jetzigen nach knapp 4 Wochen denn noch erhebliche Auswirkungen?

Gruß Arek
 
... danke fuer die Ausfuehrliche Antwort. Inwiefern such das nun auf Garnelen auswirkt, ist also nicht nachgewiesen, schade. ...

Hoi Arek,

zumindest ist mir nichts bekannt, ich habe ja auch nicht alles immer auf dem Schirm. Wer nähere Kenntnis hat, möge dies hier kundtun. Bis zu einem gewissen Grad sind positive Effekte auf die Vermehrung von Daphnia magna festgestellt worden, nur nutzen uns hier, mangels Kontrollmöglichkeit, Dosierungsangaben rein gar nichts, da man ja nicht einfach von der Braunfärbung auf irgendwas schließen kann.

... Gut zu wissen, brauche ich demnaechst nur 2 bis 3 Zapfen reinlegen. ...

Du kennst halt nicht den "Grad" Deiner Zapfen. Zu welchem Zeitpunkt ("Reifegrad") gepflückt, wie lange am Baum verblieben (Auswaschungen), etc. ...
Ich habe "standardmäßig" immer 1-2 Zapfen auf 10l drin, habe aber auch schon die doppelte bis vierfache Menge über Nacht im Wechselwasser gelassen, bzw. auch schon bei bestimmten Becken (mit Begleitgarnelen) entsprechend mehr "Schwarzwasser" erzeugt - ohne für mich feststellbare Konsequenzen. Ansonsten eben o.a. "Faustformel".
Da ich parallel fast überall Humate bzw. reine, gewonnene Huminsäure zuführe, ist wohl ein gewisser Spielraum locker vorhanden.

... Haben meine jetzigen nach knapp 4 Wochen denn noch erhebliche Auswirkungen? ...

Nein, nach zwei bis vier Wochen halte ich Erlenzapfen für "ausgelutscht", ich erneuere immer einen gewissen Anteil turnusmäßig beim Wasserwechsel, dann dient der Rest als Aufwuchsfläche oder Schnecken-Lembas ... :confused:
 
Oh Mann, Schnecken-Lembas... :hehe: - die Wortschöpfung des Jahres! :ausla:
 
Huhu :)

wollte nun auch mal meinen 30l Cube vorstellen:
Besatz sind ca. 30 Red Fire´s und 8 Corydoras Habrosus

img0107ss.jpg

img0109df.jpg

img0113or.jpg



Gruß Dominik
 
Hey,

@ SirMarco: vorne rechts hab ich die Utricularia graminifolia und zur Beleuchtung hab ich 2x die 11 Watt Lampe von Dennerle

Gruß Dominik
 
Wo bekommt ihr nur so schöne Wurzeln mit so vielen Ästen her? Hier bekommt man sowas irgendwie nicht :(
 
Hallo!

Wollte auch mal mein Nano zeigen.20l Tetra AquaArt.
Ist leider noch nicht ganz fertig.Die Pflanzen für hinten fehlen noch und auch das Moos für die Wurzel ist noch nicht da.Co2 kommt auch noch dran.
Als Besatz sollen CR einziehen.


PICT1822_640x480.jpg

Kritik oder Verbesserungsvorschläge?Her damit!

@Rummsi
Solche Wurzeln gibt es bei uns tatsächlich ab und zu mal im Laden.Da muß man aber schon Glück haben.


Gruß Mirko
 
Zurück
Oben