Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

Hi Marc!

Danke für das Kompliment :rolleyes: Bin ja noch nicht sooo lange dabei. Den 30er habe ich seit einem Jahr, hatte aber anfangs viele Probleme mit den Nelen und Algen und nem Filter, der nicht so richtig wollte. Im Sommer sind wir umgezogen, da habe ich ihn dann erstmal komplett abgebaut und in den Keller gestellt. Seit gut 2 Monaten steht er jetzt aber wieder und die beiden anderen folgten in den letzten Wochen - zum Leidwesen meiner besseren Hälfte ;) Inzwischen zeigt er aber auch schon Interesse für die Nelen und sitzt ab und zu auch mal davor und guckt sich die Tiere an.

Der 20er und 10er sind noch unbesetzt. In den 10er kommen in den nächsten Tagen Red Bees, für den 20er hab ich mich noch nicht endgültig entschieden...
 
grins

weisste was meine liebe? die Männer musste erstmal überzeugen...geht ir bei meinem ja auch so...lol und ausserdem sind wir Katzenhalter sowieso die besseren nelenhalter....grins
lg
marc

Hi Marc!

Danke für das Kompliment :rolleyes: Bin ja noch nicht sooo lange dabei. Den 30er habe ich seit einem Jahr, hatte aber anfangs viele Probleme mit den Nelen und Algen und nem Filter, der nicht so richtig wollte. Im Sommer sind wir umgezogen, da habe ich ihn dann erstmal komplett abgebaut und in den Keller gestellt. Seit gut 2 Monaten steht er jetzt aber wieder und die beiden anderen folgten in den letzten Wochen - zum Leidwesen meiner besseren Hälfte ;) Inzwischen zeigt er aber auch schon Interesse für die Nelen und sitzt ab und zu auch mal davor und guckt sich die Tiere an.

Der 20er und 10er sind noch unbesetzt. In den 10er kommen in den nächsten Tagen Red Bees, für den 20er hab ich mich noch nicht endgültig entschieden...
 
HI!

Möchte auch mal kurz meine 3 Cubes vorstellen!
Alle 3 haben 20 L Fassungsvermögen und sind reine Garnelenbecken.
Sie werden bis auf die Beleuchtung techniklos betrieben und das schon seit über nem halben Jahr.

Von links nach rechts:
Black Bee, Yellow Fire & Blue Pearl.
 

Anhänge

  • 20L Black Bee.jpg
    20L Black Bee.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 349
  • 20L Yellow Fire.jpg
    20L Yellow Fire.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 331
  • 20L Blue Pearl.jpg
    20L Blue Pearl.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 425
Wenn's mal nur die Katzen wären... ;) Auf dem Foto ist unser kleiner Sammy zu sehen (geb. Juni 2009), dann haben wir noch 2 Katzenmädel (Schwestern, 2 Jahre alt), 2 Meerschweinchendamen und einen kleinen dsungarischen Zwerghamster namens Sir Henry. Naja, und die 5 Aquarien. Wenn ich das jemandem erzähle, werd ich immer gefragt, ob wir Eintritt nehmen :D
 
naja... ich würd mal eintritt bezahlen um das zu sehen...lol

war kürzlich im zoo-hannover.... hat 18 euro gekostet ... was nimmst Du?

:)
Wenn's mal nur die Katzen wären... ;) Auf dem Foto ist unser kleiner Sammy zu sehen (geb. Juni 2009), dann haben wir noch 2 Katzenmädel (Schwestern, 2 Jahre alt), 2 Meerschweinchendamen und einen kleinen dsungarischen Zwerghamster namens Sir Henry. Naja, und die 5 Aquarien. Wenn ich das jemandem erzähle, werd ich immer gefragt, ob wir Eintritt nehmen :D
 
Grosses Kompliment Katharina...
Techiklos und so schön.... also da staun ich echt etwas
ich hab immer alles am start... filter heizung etc

geht wohl auch ohne.... grosses staunen meinerseits
 
hallo,ich bin noch recht neu hier im forum. hier mal mein 30l nano cube,
den ich seit sommer besitze. hatte danach eine größere blaualgenplage,
aber jetzt läuft es richtig gut und die pflanzen werden schon sehr viel
dichter :) eine geschlossene abdeckung hab ich mir noch gebaut, weil
der halbe raum immer mit beleuchtet wurde.

 

Anhänge

  • IMG_4450.jpg
    IMG_4450.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_4453.jpg
    IMG_4453.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 244
naja... ich würd mal eintritt bezahlen um das zu sehen...lol

war kürzlich im zoo-hannover.... hat 18 euro gekostet ... was nimmst Du?

:)

Bislang noch nichts - sollten wir aber vielleicht mal mit anfangen ;)
 
Update

Hab mein Nano wieder aufgestellt und neu eingerichtet...

smdicl.jpg


wb81gi.jpg
 
Meine Cube´s 2x 30l - 1x YF 1x noch beim Einfahren, danach Red Bee´s oder blaue Tiger
1x 60 l CPO´s und RF
 

Anhänge

  • DSC00117_150_200b.jpg
    DSC00117_150_200b.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00118_300_400b.jpg
    DSC00118_300_400b.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSC00119_300_400b.jpg
    DSC00119_300_400b.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 243
Mein 30l Cube

Moins zusammen. Mein 30l Cube habe ich grad letzte Woche erworben. Er ist beim einfahren und es fehlt noch eine rote Moorwurzel. Diese wässert gerade im Eimer, da sie einfach nicht unter Wasser bleiben will.:D Auf die Wurzel soll auch noch Javamoos und Javafarn angebracht werden. Als Bewohner sollen Blue Tiger einziehen.

IMG_3501.jpg

IMG_3503.jpg
 
etwas umgestalltet :)
 

Anhänge

  • jkikl.jpg
    jkikl.jpg
    47 KB · Aufrufe: 214
  • DSC08197.jpg
    DSC08197.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 213
mein neues cube

- 30l nano cube; eine woche alt und wartet auf besatz

gleich noch ein paar fragen :)


1) pflanzen verlieren blätter und werden an manchen stellen braun und krumpelig, ist das normal für die einlaufphase?
2) was bezweckt die glasplatte? kann man die weglassen?
3) temperatur pendelt sich immer bei 20 Grad ein, oka?
4) wann darf ich die ersten garnelen reinschmeißen?

 
- 30l nano cube; eine woche alt und wartet auf besatz

gleich noch ein paar fragen :)


1) pflanzen verlieren blätter und werden an manchen stellen braun und krumpelig, ist das normal für die einlaufphase?
2) was bezweckt die glasplatte? kann man die weglassen?
3) temperatur pendelt sich immer bei 20 Grad ein, oka?
4) wann darf ich die ersten garnelen reinschmeißen?


Hallo

Dein Cube ist toll und deine Pflanzen sehen doch gut aus!
Die Glasplatte kannst du weglassen.
20 Grad ist für die meisten Garnelen noch okay.
Ich würde so insgesamt 5-6 Wochen warten bis zum Besatz.
 
beim wasserwechsel tue ich schon warmes wasser rein, aber nach paar stunden ists wieder bei 20 Grad, wie sind eure Temperaturen? bzw. was könnt ich für wärmere Temps tun?

5-6 Wochen soooooooo lange? :(:(
 
Hallo Uwe

Hier ein paar Bilder 30 Liter Cube
 

Anhänge

  • nelen 9.6..09 002.jpg
    nelen 9.6..09 002.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 161
  • nelen 9.6..09 006.jpg
    nelen 9.6..09 006.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 127
  • garni 15.4.09 (1).jpg
    garni 15.4.09 (1).jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 370
Hi roter apfel,

beim Wasserwechsel warmes Wasser verwenden würde ich nicht machen. Ersteinmal bringt es nichts, wie Du schon gemerkt hast, da es fix wieder abkühlt. Ausserdem ist es später, wenn Du Garnelen in Deinem Becken hast, auch eine unnötige Irritierung für die Tierchen.

Ich selber habe ein 20l Nano mit Red Bees und diese wohnen auch ohne eine Heizung im Becken. Im Winter ist das Becken fast immer bei 20-22 Grad und im Sommer geht es dann halt schonmal bis knapp an 26 Grad. Die Nelen kommen damit super klar und vermehren sich auch gut. Ich meine sogar bei mir festgestellt zu haben, dass sich die Nelen bei 20 Grad besser vermehren als bei Sommerlichen 24 Grad. Würde mir da also keine Gedanken machen, solange die Temp nicht deutlich unter 20 Grad bleibt.

Mit dem Einlaufen eines Beckens ist es so eine Sache. Frag 1000 Leute und Du bekommst 1000 verschiedene Antworten. Ich habe mein AQ 2 Wochen ohne Besatz laufen lassen und danach 10 Bees einziehen lassen. Dann 1,5 Wochen gewartet und die nächsten 10 Bees eingesetzt. Alles super gelaufen und keine Spur von Nitrit gehabt. Musst halt vorsichtig mit dem füttern sein und am Anfang jeden Tag Deine Wasserwerte messen. Natürlich ist das längere Einlaufen eines Beckens immer sicherer.
 
@ roter Apfel:
Schnecken (ausser AS), kannst du schon nach 2 Wochen einsetzten. 10 Garnelen würde ich dann nach ca. 4 Wochen dazu geben.
Aber wie mein Vorschreiben schon sagt, jeder macht es anders.
Und ja, nimm kühleres Wasser und wechsel es. Die Scheibe würde ich drauf lassen, da so nicht so viel Wärme entweichen und Wasser verdunsten kann.
 
Bei mir läuft mein Cube auch bei stetigen ca.23Grad und meine
Tigerleins fühlen sich Pudelwohl..
Die Lampe ericht eigendlich schon aus als Wärmequelle..
 
Zurück
Oben