Get your Shrimp here

Bedenkriechende Moose

Hallo,

ja das dürfte eine Mooskugel sein.
Man sollte egtl fast alle Moose am Boden halten können, denn an Wurzeln wachsen sie ja auch entlang.
 
JA da hab ich auch geglaubt! Aber hab mit ein Javamoos zugelegt und mit Steinen am bode befestigt aber wo es kann wächst es nach oben!
 
Gibts auch ein Moos (keine Kugel) die ungfähr die selben eigenschaften wie das Moos auf den Bild haben?????
 
Hallo,

das ist kein Moos, das sind Algen.
Du kannst diese "Mooskugeln" aufschneiden und auf den Boden legen, sie ergeben dann einen Rasen.
 
Danke Gute Idee und weitn sich dann auch aus oder eher nicht??

MFG
Moosmann
 
Hallo,

eher nicht, so zumindest meine Erfahrung.
 
Wächst es in die Höhe auch nicht oder?
 
Wie meinst du eig. aufschneiden in Scheiben oder Halbieren?
 
hi

bei einem wachstum von 3-5mm im jahr dürfte das aber dann schon eine weile dauern, wenn du die gesamte fläche mit der kugel-alge bepflanzen willst musst du schon selber alles zupflastern damit.
 
Hallo,

ich habe sie mittig aufgeschnitten und einen Teppich daraus geformt.
Und wachsen können sie schon Christian, nur leider nicht so wie gewünscht. :rolleyes:
 
Ja, das ganz AQ auf jeden Fall nich aber vielleich ein Holzstück mit breiter Fläche!
 
Werds einfach einmal ausprobieren!
 
Hi, mit der Zeit - aber endlos langsam.

Ich habe so aufgeschnittene Mooskugeln schon seit 2 Jahren im Fensterbankaquarium liegen - da sieht man einen Höhenzuwachs und auch in der Breite - aber die haben auch deutlich mehr als 1 Watt/l Licht.

Ab und an nehme ich sie mal raus und spüle sie durch , inzwischen behalten sie auch die Form, wo sie rechteckig geworden sind durch die Aquarienkanten.

Grüße
Astrid
 
Hey,

nimmt das Moos nicht dann die Form einer Kugel wieder an, wenn man sie aufschneidet und auf den Boden legt ?

MFG Lars
 
ja

sicher wachsen die aber eben sehr sehr langsam da reicht es nciht hier und da n kleinen büschel zu versenken wie bei riccia zb. da muss man dann schon so wie du mit der kugel arbeiten oder aufbinden.

edit: @ lars

schau mal hier rein vielleicht wirds dann was klarer :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei
 
Hallo,

hier mal ein Beispielbild wies aussieht wenn sie aufgeschnitten ist und am Boden liegt.
 

Anhänge

  • nanorasen.JPG
    nanorasen.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 60
Hey,

gefällt mir. Wenn ich ein Becken voll mit Mooskugeln ausstatten will, also als Bodengrund, muss ich dann noch Kies oder ähnliches drunter haben ?

MFG Lars
 
Hallo,

Du hattest auch nach anderen bodenkriechenden Moosen gefragt, dazu fällt mir das Creeping Moos ein. Habe allerdings keine wirklich aussagekräftigen Bilder im Netz gefunden, also nicht irritieren lassen. Das Moos wächst bei normaler-starker Beleuchtung überall auf dem Boden kriechend und deckend entlang.
 
Zurück
Oben